Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

HDMI Version 1.4 - erste Geräte in 2010

 
9 Bewertung(en) mit ø 2,56 Punkte
14.05.2009
HDMI-news.jpg
Der gut ausgerüstete Heimkinofan weiß, was es heißt eine größere Anzahl moderner Geräte optimal aufzustellen und zu verkabeln. Sei es der Receiver mit DNLA-Funktion und Wartungsbuchse oder der Blu-ray Player mit BD-Live-Funktion. Eine Menge Netzwerkkabel sind einzuplanen und die Entwicklung bleibt nicht stehen, denn das Wunderwort des Heimkinos der Zukunft lautet wohl 3-D, wenn man den Entwicklern glauben darf. All dies erfordert eine Menge an Daten, die zwischen den Geräten ausgetauscht werden und zudem bald nur noch ein Ethernetkabel, den HDMI 1.4 wird neben 3-D-Bildern auch Internetsignale transportieren können. Der Netzwerkkanal namens “HDMI Ethernet Channel“ (HEC) wird über eine Bandbreite von 100 Mbit verfügen und macht so die Vernetzung der Heimkinokomponenten mit nur einem Internetsignal möglich. Version 1.4 soll außerdem eine Auflösung von bis zu 4096 x 2160 Bildpunkten übertragen können und verfügt zudem über “Automatic Content Enhancement“ und einen Kanal zur Übertragung des am TV-Geräts anliegenden Audiosignals, was zuvor nur von einer Tonquelle zum Fernsehgerät hin möglich war. Über die „Automatic Content Enhancement“ (ACE) –Funktion wird zudem die Möglichkeit weitere Bildverbesserungen bestehen. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, wird jedoch auch ein neuer Kabelstandard notwendig, um das Datenaufkommen bewältigen zu können. Bereits Anfang 2010 werden die ersten Geräte mit HDMI 1.4 auf dem Markt erwartet. (ma)
14.05.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Hey Jamesholg, ich sehe es genau so. Man muss seinen eigenen "Neukauf-Rhytmus" finden. Bei mir sind es ca. 5 Jahre (beim PC ca. nur 4), falls nicht vorher der schon erwähnte selber-kaputt-Sensor anspringt...

Aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass die ganze Forschung auch nicht umsonst ist. Sony macht glaube ich bis heute mit der PS3 kein wirklichen Gewinn.

Aber wie gesagt, man darf nicht alles kaufen!!!
Hausi23
15.05.2009 um 08:11
#26
@ husek

genau das meinte ich. Wenn jetzt schon wieder das Medium Blu-Ray bzw. Standart Full HD in Frage gestellt werden vergeht mir persönlich die Lust am kaufen.
Und von wegen alles entwickelt sich weiter. Das stimmt so nicht wirklich.
Ich will nicht wissen was schon alles in den Entwicklungsschubladen liegt.
Das ist doch immer das gleiche.
Beispiel: Erst schmeissen sie die schlechten HD-Fernseher ( HD Ready)
auf den Markt. - und alle kaufen weil die TV-Feräte schön flach aussehen ;-D

Danach kommen erst die Full HD TV's. Beim LCD's natürlich mit einen grotten schlechten Schwarzwert. ( heutiger Standart ) und alle kaufen damit sie auch wirklich das volle Potential der BD nutzen können.

Und das nächste werden warscheinlich die (((LED))) - TV's mit HDMI 1.4.
Was man nätürlich für den neusten Blu-Ray Standart ( zb. 3D HD oder FUll MEGA TURBO-HD Blu-Ray's mit 500 GB kapazität) braucht um das volle Bildpotential eben dieser neuen BD's zu nutzen.

Da kommen unserer Lieblingsfilme schon wieder in 500 GB auf den Markt.
Diesmal aber mit Master HD.

Und das ganze schon in etwa 3 -4 Jahre.

Meine Meinung ist das die ganze Entwickling die schon um Jahre im Vorraus fertig ist einfach nur zurück gehalten wird ( Schublade) um natürlich alles der reihe nach an uns zu verscherbeln. Und uns soll dabei so ein art Angst-konsum-Gefühl vermittelt werden damit wir immer schön der Meinung sind das wir nicht auf dem neusten Stand sind und das was wir noch vor kurzem für Teuer Geld gekauft haben nicht mehr gut genug ist.

Da spiel ich aber nicht mit. Fernseher wird erst wieder neu gekauft wenn der eingebaute ich-geh-in-genau-drei-jahren-einfac h-so-von-selber-kaputt-Sensor in kraft tritt ;-D

Und meine Blu-Rays wie schon vorher gesagt. 10-15 Jahre sonst lohnt sich die 15 - 30 E U R O pro Film nicht.

KIRK ENDE ;-D
jamesholg
15.05.2009 um 08:01
#25
Kabel- und Leitungsstandards werden nie lange die Selben bleiben. Das war in der IT Industrie auch nicht anders. Nur die Frequenz mit der neue Produkte mittlerweile auf den Markt geworfen werden hat sich drastisch erhöht. Ob man das nun mitmachen will oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Ich bleib erst mal bei meiner Hardware, denn die ist im Schnitt nicht mal 1.5 Jahre alt.
Allerdings wurde Audiotechnik nur 1x bei mir wegen Defekt ausgetauscht, alle anderen wegen neuen Standards.
QuantumStorm
15.05.2009 um 07:38
#24
@martin-picky:
seh ich anders, WLAN ist eine Alternative aber sicherlich nicht die Zukunft, denn WLAN wird immer einen höheren Risikofaktor haben. Ich persönlich z.B. würde mein Heim nie WLAN vernetzen, sondern immer auf solide Kabel setzen - mal davon ab das die Bandbreiten bei Kabel immer noch deutlich besser sind.
Aber das ist nur meine Meinung.
kinokobold
15.05.2009 um 07:20
#23
Nicht schlecht, dauert aber sicher noch bis es in meinem Heimkino installiert wird.
ib-76
15.05.2009 um 07:01
von ib-76
#22
Alles entwickelt sich weiter...LED,OLED u.s.w...Man kann nicht von vornherein heut alles ablehnen,was da noch alles so kommt.Sicher muss man aber auch nicht sofort auf jeden Zug der Entwicklung aufspringen.Wichtig erscheint mir,daß das jetzige Blu-ray Format nicht durch zu agressive Neuentwicklungen schon wieder in Frage gestellt wird.
husek
15.05.2009 um 06:52
von husek
#21
Wird sicherlich für mich erst in ein paar Jahren interessant, bis dahin tuen es meine Geräte wie sie jetzt sind, sind ja auch noch nicht so alt.
goonies
15.05.2009 um 06:04
#20
Echt cool, aber bis der HDMI 1.4 Standart so weit ist das er in allen Geräten zu Finden ist vergehen sicherlich noch ein paar Jähr'chen, jetzt kommt erst einmal USB 3.0 das eigentlich ähnliches Potential hat.
Matrix1968
15.05.2009 um 04:53
#19
Ich warte noch auf die ersten HDMI-1.4-tauglichen Staubsauger und Waschmaschinen. Erst dann wird aufgerüstet.
Rolfi
15.05.2009 um 03:50
von Rolfi
#18
Liest sich interessant, bin mal gespannt, wie ds im wirklichen Leben klappt!
MHoffmann
15.05.2009 um 02:00
#17
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
9 Bewertung(en) mit ø 2,56 Punkte
46 Kommentare