Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

4k-Blu-ray-Disc für Ende 2014 bestätigt?

 
7 Bewertung(en) mit ø 4,14 Punkte
09.01.2014
4K-Newslogo.jpg
Bereits im letzten Jahr haben unsere Quellen darauf spekuliert, dass die erste 4k-Blu-ray-Disc erst Ende 2014 erhältlich sein könnte. Nun - nachdem auf der diesjährigen CES schon jede Menge neue 4k- bzw. Ultra HD-Fernseher vorgestellt wurden - verdichten sich die Anzeichen, dass tatsächlich bereits Ende des Jahres der erste Film im richtigen Ultra HD auf Blu-ray Disc untergebracht werden könnte. Auch der Maschinenbauer Singulus hat bereits eine Blu-ray mit einer Kapazität von 100 GB getestet. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine vierlagige Disc, sondern um eine dreischichtige Scheibe, da es Singulus durch eine neue Komprimierungstechnik geschafft hat, 33 GB Daten auf einen Layer zu bringen. Die von Singulus entwickelte dreilagige Disc bietet daher einen Speicher von etwa 100 GB. Die australische Seite The Australian hat in Erfahrung gebracht, dass Samsung davon ausgeht, dass der erste 4k-UHD-Content Ende 2014 sein Blu-ray-Debüt feiern könnte. Unklar ist bislang, in welchem Format der 4k-Content auf der neuen Blu-ray untergebracht wird. Es gibt die Möglichkeit, die 4k-Videos in HEVC (H.265) oder in VP9 zu dekodieren. Wir spekulieren darauf, dass sich die Industrie letzten Endes für den HEVC-Codec entscheidet, da dieser eine Weiterentwicklung vom H.264 bzw. MPEG-4/AVC Codec darstellt, der für nahezu jede aktuelle Blu-ray genutzt wird. Auch wenn bisher nur am Rande darüber berichtet wurde, wird es nicht möglich sein, die Blu-rays mit der höheren Speicherkapazität in den bereits erhältlichen Playern abzuspielen. Dafür müssen neue Blu-ray Player angeschafft werden. Laut Samsung stellt die Herstellung allerdings kein Problem dar. Ob allerdings tatsächlich die von Singulus entwickelten Blu-rays oder von Samsung hergestellte Discs genutzt werden (wie im Interview mit Philip Newton berichtet wird), ist aktuell nicht bekannt. Wir halten Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden. (mw)
09.01.2014 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Dieses immer wieder kehrende "Argument", dass sich eine 4K Auflösung erst ab 50" aufwärts lohnt, bzw überhaupt ersichtlich ist, ist einfach Quatsch! Vergleicht man beispielsweise ein Ipad2 mit den Nachfolgemodellen ist der Auflösungsunterschied klar erkennbar und wir sprechen hier von einer 10" Bildfläche ! Das Ganze kann man sogar nochmals eine Stufe darunter ansetzen, bei Smartphones, welche nochmals kleiner sind- auch da ist der Unterschied für jedermann erkennbar!
Bei einem 40" TV wird man sehr wohl einen klaren Unterschied sehen, größere Bildflächen potenzieren bzw verdeutlichen diesen Eindruck lediglich, der Auflösungsunterschied ansich ist aber immer (und das gleichbleibend!) vorhanden und ersichtlich...
HippiesTriumph
09.01.2014 um 13:16
#23
4K! So langsam nervt mich dieses Thema. Ich habe bislang 750 Filme auf Blu-Ray. Davon überwiegend Filme, die vor 2000 gedreht wurden. In der Regel ist es doch so, dass die meisten dieser Blu-Ray-Filme zwar eine sehr gute Qualität aufweisen jedoch nicht die bislang mögliche HD Qualität aufweisen, da das Ausgangsmaterial halt nicht mehr hergibt.
Diese 4K Technik ist daher meiner Meinung nach nur etwas für Filme nach 2000 bzw. künftige Produktionen speziell im 3D Bereich. Ich werde mir die Filme definitv nicht noch einmal kaufen.
absolutgoodstuff
09.01.2014 um 12:34
#22
Für mich ist dieses Thema noch gar nicht interessant. Die Preise für die TV's müssten erst auf mein Preisniveau fallen.
N1ghtM4r3
09.01.2014 um 12:20
#21
Sorry aber ich finde schon das die Multimedia Abteilung echt übertreibt ...

Wir haben noch nicht mal die DVD zum aussterben gebracht und nun kommen die mit 4K Fernseher und Disc an ...

Die Leute haben sich doch gerade mit der 3D Technik angefreundet und die passende Hardware gekauft

Der Sprung ist viel zu schnell ...
TP1980
09.01.2014 um 11:57
von TP1980
#20
Nichts für mich. Ich bleibe bei der Blu-ray. Kein Bock wieder umzusteigen und alles neu zu kaufen.
09.01.2014 um 11:32
von gelöscht
#19
Gerade für den Heimkinomarkt ist 4k mit sicherheit sehr interesant. Allerdings denke ich da eher an die Beamer auswertung. Und da dann gleich min.2 neue Geräte für fällig werden heisst es erstmal warten.
Thorsten76
09.01.2014 um 11:32
#18
Wer vermutet denn, dass die 4K Disc einen Siegeszug hinlegt ?
3D ist schon jetzt zu gering am Marktanteil als das sich da ein positiver Trend entwickelt.
Es kam damals die Mini Disc und verschwand auch nach ein paar Jahren und einem Randdasein. Viele nutzen immer noch die DVD als ihren Standard. Der Markt ist noch gar nicht bereit für 4K. 3 Medien zur gleichen Zeit gab es glaub ich seit den 80ern nicht mehr.
Wo wird der Preis liegen ? Viele Filme ind schon auf Blu Ray zu teuer für die meisten.
Bis die Techni reif ist oder einen längeren Zeitraum übersteht wird es sowieso noch ein paar Jahre brauchen.
Ausserdem: Wenn es keiner kauft dann wird es auch schneller verschwinden als man denkt.
SchmAlPacino
09.01.2014 um 11:17
#17
Bis dass alles so richtig für die Masse gemacht wird und bezahlbar ist. Dauert das bestimmt noch ein paar Jahre.
Nelroth
09.01.2014 um 11:13
#16
Ich persönlich warte erstmal ab, wie sich das alles weiterentwickelt. Zum Glück brauch ich z.Zt noch keine neuen Hardwarekomponenten.
cheesy
09.01.2014 um 11:12
von cheesy
#15
Na bitte, so wie es aussieht muss ich mir doch bald einen neuen Bluray Player kaufen, was passiert eigentlich mit einer 4K Scheibe in einen echten Blurayplayer, abgespielt auf einen "nur" Full HD Beamer? Wäre interessant ob es auch hier einen Qualitätsschritt nach oben gibt.
Matrix1968
09.01.2014 um 10:55
#14
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
7 Bewertung(en) mit ø 4,14 Punkte
53 Kommentare