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BVV: Blu-ray Disc mit 28% Umsatzplus in den ersten drei Quartalen 2013

 
13 Bewertung(en) mit ø 4,31 Punkte
15.11.2013
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Der Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) hat offiziell die deutschen Videomarktdaten nachgereicht, die wir Ihnen gestern bereits im Ansatz im Zusammenhang mit der Branchenkonferenz Video Entertainment in München vorgestellt haben. Der BVV hat auf Basis aktueller GfK-Daten die gestern genannten Videomarktzahlen bestätigt und zusätzliche Details genannt. Insgesamt hat der deutsche Videomarkt mit dem Verkauf und Verleih von filmischem Content in den ersten neun Monaten des Jahres einen Umsatzanstieg von 6% auf 1,145 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem neuen Rekord in der Geschichte des deutschen Home Entertainment Marktes. Der Großteil des Gesamtmarktumsatzes liegt dabei weiterhin im physischen Bereich. Der Umsatzanteil mit Blu-ray und DVD liegt nämlich bei 90,2%. Im Detail wurde alleine im Kaufmarkt in den ersten drei Quartalen dieses Jahres ein Umsatzplus von 7% auf 922 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahreszeitraum betrug der Umsatz noch 865 Millionen Euro. Die Verluste im Bereich des SD-Mediums DVD hielten sich dabei in Grenzen. Lag der Umsatz mit DVDs in den Monaten Januar bis September 2012 noch bei 628 Millionen Euro, waren es in den ersten neun Monaten dieses Jahres nur 619 Millionen Euro. Das High Definition Medium Blu-ray Disc konnte erneut deutlich zulegen. Der Blu-ray-Umsatz ist um 28% auf 265 Millionen Euro (Vorjahr: 206 Millionen Euro) angestiegen. Und auch der digitale Verkauf konnte um immerhin 22% von 31 Millionen auf 38 Millionen Euro anwachsen. Der stellv. BVV-Geschäftsführer Oliver Trettin kommentiert die vorliegenden Zahlen wie folgt: „Nachdem die Videobranche in den zurückliegenden drei Quartalen jeweils Höchstwerte erzielen konnte, sind wir zuversichtlich, auch am Jahresende einen weiteren Umsatzzuwachs verkünden zu können.“   Der Verleihmarkt konnte immerhin vom Internetangebot profitieren. Obwohl die Anzahl der Transaktionen von 74,6 Millionen im 3. Quartal 2012 auf 73,7 Millionen im 3. Quartal 2013 um 1% gesunken ist, konnte der Vermietumsatz um 40% auf 74 Millionen Euro gesteigert werden, was vor allem auf den erheblichen Zuwachs im Bereich TVoD und SVoD zurückzuführen ist. Der Gesamtvermietumsatz in den ersten drei Quartalen dieses Jahres konnte damit um 5% auf 223 Millionen Euro gesteigert werden. Das Verleihgeschäft mit den physischen Medien Blu-ray und DVD ist allerdings mit 6% von 158 Millionen Euro auf 149 Millionen Euro deutlich gesunken. Dies ist allerdings nicht verwunderlich, wenn man sich die Verlagerung der Absatzkanäle im Verleihmarkt anschaut, denn mit 123 Millionen Euro werden nur noch 56% des Vermietumsatzes im stationäre Verleihhandel generiert. 33% entfallen inzwischen auf das Digitalgeschäft und die verbliebenen 11% auf Internetbestellungen und postalischen Versand von Bildtonträgern. Die Top 3 der Verkaufscharts der ersten neun Monate dieses Jahres führt mit Abstand Peter Jacksons „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ an. Am zweithäufigsten wurde „James Bond – Skyfall“ gekauft und auf Platz 3 befindet sich das Twilight-Finale „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2“. Im Verleih werden die Charts hingegen von „Django Unchained“ angeführt. Auf Platz 2 befindet sich hier ebenfalls „James Bond – Skyfall“ und erst auf Platz 3 folgt dann „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“. (pf)
15.11.2013 - Kategorie: Allgemein

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KOMMENTARE

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Lioness - DA HAST DU RECHT - so sei es . auch supergondi hat recht , es gibt noch sehr viel filme die es auf blu ray nicht schaffen und trotzdem gut sind .
ich hatte mir auch mal geschworen , nie mehr ne dvd , aber das kann man so nicht sagen . ausnahmen bestätigen wirklich mal die regel .
JOE SMITH
15.11.2013 um 23:25
#15
Warum alle immer so verwundert sind, dass die DVD noch so gut läuft, wundert ehrlich gesagt mich ;). Menschen wie man sie hier im Forum findet, trifft man in der "normalen" Welt selten. Die meisten wollen einfach nur den Film XYZ sehen und stören sich nicht am Filmkorn oder Verschmutzungen. Der Otto-Normalverbraucher sieht keinen Mehrwert in HD.
Die DVD wird - meiner Meinung nach - auch IMMER neben der BD bestehen bleiben und ich finde es auch okay so. Die DVD ist etwas für den Konsumenten mit weniger Ansprüchen an die Qualität und die BD eben etwas für den höheren Anspruch ;). Vielleicht wird die BD irgendwann (in einigen Jahren) den Markt beherrschen... bis dahin drehen sich aber noch viele DVDs über 10000000000000mal in den Playern dieser Welt ;).
15.11.2013 um 22:53
von gelöscht
#14
die Zahlen zu den DVDs wundern mich auch, aber wahrscheinlich ist der Mehrwert der BD wirklich noch nicht allen klar geworden. allerdings ist sie für mich auch noch nicht ausgestorben weil es einfach zu viele Sachen die ich noch haben möchte noch nicht auf BD gibt und vielleicht auch nie geben wird. da bleibt dann halt nur der Griff zur DVD.
supergondi
15.11.2013 um 22:38
#13
Schön, dass der Anteil physischer Medien bei über 90 % liegt. Angesichts der vielfältigen Bedrohungen (Stichwort VoD) sind dies doch respektable Zahlen. In naher Zukunft müssen wir Sammler also keine Angst haben, dass weniger Filme auf BD veröffentlicht werden - im Gegenteil: die Verkaufszahlen steigen stetig und lassen zumindest in dieser Hinsicht nur Gutes erahnen.

Zudem ist interessant, dass die DVD zwar leicht im Minus ist, doch der Vorsprung gegenüber der Blu-ray ist nach wie vor eklatant und wird sich so schnell auch nicht großartig verändern.
Der dunkle Ritter
15.11.2013 um 21:51
#12
Vor der eigenen Dummheit können sich die Leute nur selbst schützen. Wer zu faul ist sich zu informieren bzw. im Jahr 2013 zu blöd ist um die unermessliche und dazu total bequeme Wissensquelle namens Internet zu nutzen, wo man sich wirklich über jeden Scheiss informieren kann, geht eben als Idiot durch die Welt und leistet sich viele Fehlgriffe, weil er sich irgendeinen Schrott andrehen lässt.
Man merke sich. Niemals in der Zeit stehen bleiben wie es meine Großeltern, oder Eltern noch getan haben, sondern immer mit der Zeit mitgehen
MiHawk
15.11.2013 um 21:09
von MiHawk
#11
gebe ich dir vollllllll recht - CATGIRL - ich boykotiere amazon auch und stehe dazu .
ich sage zu amazon nur - wasser predigen , aber wein trinken , sehe auch nicht ein mir was zusammenzusuchen damit ich über 20 euro kommen , es geht ums prinzip .

aber mal davon abgesehen , es werden immer noch unheimlich viel - dvds - gekauft .
JOE SMITH
15.11.2013 um 21:06
#10
Da für die BD keine Werbung gemacht wird,und der Kunde immer noch nicht weis was das ist erstaunt mich das doch sehr.
Und wenn ama ihr Porto nicht zurücknimmt wird es doch noch etwas fallen.
Ich selber habe schon 3 Schnapper Filme nicht gekauft ,sehe das nicht ein - bekam sie bei Müller dann sogar noch preiswerter.
CATGIRL
15.11.2013 um 20:25
#9
Das liegt immer noch daran das die Kunden nicht wissen was eine Blu-ray ist und was Full HD bedeutet und wofür man das braucht. Die Leute sehen nur die Größe des TVs und das er 400 oder 800hz hat und achten gar nicht auf Full HD. Ich wundere mich auch immer wenn ich Leute im Laden sehe, die einen DVD Player in der Hand haben. Da denke ich auch immer: Irgendwie blöd mit einem Blu-ray Player wären sie besser beraten und abgesehen davon die BD Player kosten auch nicht mehr die Welt. Aber daran sieht man auch das noch viele anscheinend einen Röhrenfernseher zuhause haben. Und wenn die Leute einen BD Player kaufen dann nur einen Toshiba oder Philips und wundern sich später warum ein Film darauf nicht läuft. Weil sie nicht wissen das ein Update dafür notwendig ist. Naja, aber wollen wir fair sein, waren wir als Blu-ray Neulinge da schlauer?
Rightniceboy
15.11.2013 um 20:15
#8
Jetzt einige Wochen vor Weihnachten & bis zum Jahresende hin, dürften die Umsätze nochmals kräftig steigen!
Django
15.11.2013 um 20:09
von Django
#7
Erfreuliche Zahlen, aber das die DVD noch so gut ist. Verstehe ich nicht. Für mich ist die DVD ausgestorben.
N1ghtM4r3
15.11.2013 um 20:01
#6
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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35 Kommentare