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BVV: Blu-ray Disc mit 28% Umsatzplus in den ersten drei Quartalen 2013
15.11.2013
Der Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) hat offiziell die deutschen Videomarktdaten nachgereicht, die wir Ihnen gestern bereits im Ansatz im Zusammenhang mit der Branchenkonferenz Video Entertainment in München vorgestellt haben. Der BVV hat auf Basis aktueller GfK-Daten die gestern genannten Videomarktzahlen bestätigt und zusätzliche Details genannt. Insgesamt hat der deutsche Videomarkt mit dem Verkauf und Verleih von filmischem Content in den ersten neun Monaten des Jahres einen Umsatzanstieg von 6% auf 1,145 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem neuen Rekord in der Geschichte des deutschen Home Entertainment Marktes. Der Großteil des Gesamtmarktumsatzes liegt dabei weiterhin im physischen Bereich. Der Umsatzanteil mit Blu-ray und DVD liegt nämlich bei 90,2%.
Im Detail wurde alleine im Kaufmarkt in den ersten drei Quartalen dieses Jahres ein Umsatzplus von 7% auf 922 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahreszeitraum betrug der Umsatz noch 865 Millionen Euro. Die Verluste im Bereich des SD-Mediums DVD hielten sich dabei in Grenzen. Lag der Umsatz mit DVDs in den Monaten Januar bis September 2012 noch bei 628 Millionen Euro, waren es in den ersten neun Monaten dieses Jahres nur 619 Millionen Euro. Das High Definition Medium Blu-ray Disc konnte erneut deutlich zulegen. Der Blu-ray-Umsatz ist um 28% auf 265 Millionen Euro (Vorjahr: 206 Millionen Euro) angestiegen. Und auch der digitale Verkauf konnte um immerhin 22% von 31 Millionen auf 38 Millionen Euro anwachsen.
Der stellv. BVV-Geschäftsführer Oliver Trettin kommentiert die vorliegenden Zahlen wie folgt: „Nachdem die Videobranche in den zurückliegenden drei Quartalen jeweils Höchstwerte erzielen konnte, sind wir zuversichtlich, auch am Jahresende einen weiteren Umsatzzuwachs verkünden zu können.“
Der Verleihmarkt konnte immerhin vom Internetangebot profitieren. Obwohl die Anzahl der Transaktionen von 74,6 Millionen im 3. Quartal 2012 auf 73,7 Millionen im 3. Quartal 2013 um 1% gesunken ist, konnte der Vermietumsatz um 40% auf 74 Millionen Euro gesteigert werden, was vor allem auf den erheblichen Zuwachs im Bereich TVoD und SVoD zurückzuführen ist. Der Gesamtvermietumsatz in den ersten drei Quartalen dieses Jahres konnte damit um 5% auf 223 Millionen Euro gesteigert werden. Das Verleihgeschäft mit den physischen Medien Blu-ray und DVD ist allerdings mit 6% von 158 Millionen Euro auf 149 Millionen Euro deutlich gesunken. Dies ist allerdings nicht verwunderlich, wenn man sich die Verlagerung der Absatzkanäle im Verleihmarkt anschaut, denn mit 123 Millionen Euro werden nur noch 56% des Vermietumsatzes im stationäre Verleihhandel generiert. 33% entfallen inzwischen auf das Digitalgeschäft und die verbliebenen 11% auf Internetbestellungen und postalischen Versand von Bildtonträgern.
Die Top 3 der Verkaufscharts der ersten neun Monate dieses Jahres führt mit Abstand Peter Jacksons „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ an. Am zweithäufigsten wurde „James Bond – Skyfall“ gekauft und auf Platz 3 befindet sich das Twilight-Finale „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2“. Im Verleih werden die Charts hingegen von „Django Unchained“ angeführt. Auf Platz 2 befindet sich hier ebenfalls „James Bond – Skyfall“ und erst auf Platz 3 folgt dann „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“. (pf)
15.11.2013 - Kategorie: Allgemein
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KOMMENTARE
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Da sage ich doch mal besser ein Plus als ein Minus :-) Und wenn die Firmen noch mehr auf die Käufer eingingen und WARNER endlich ein Wendecover machen würde, und die Preise nicht so hoch im 3D Sektor wären, und auch mehr Firmen ihre Filme direkt SPIO/JK geprüft veröffentlichen würden, dann könnten die auch mehr umsetzen in Deutschland.
Und schon wollen uns Hersteller mit 4k-Fernsehern beglücken. Die Leute kaufen FullHD-Geräte, aber kaufen lieber die DVD für 2 € weniger ...
Sind wirklich sehr erfreuliche Zahlen. Was ich jedoch schade finde, ist dass die BD den Abstand zur DVD nicht signifikanter verkleinern konnte.
Gute Zahlen bei Blu-ray, aber man merkt immer noch das die DVD noch lange nicht tod ist. Ich denke, dass wir noch öfter solche News über die Blu-ray lesen werden. Diese Entwicklung ist schon mal positiv! Weiter so liebe Blu-ray.
Das nennen ich mal einen Zuwachs ;-) Wieder mal Danke für die interessanten Zahlen, Daten, Fakten.
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