Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Rimage stellt automatisierte Medienreplikation mit Blu-ray Technologie vor

 
6 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
18.02.2009
rimage.jpg
Rimage, der weltweit führende Hersteller für die automatisierte Produktion von optischen Speichermedien, stellt auf der diesjährigen CeBIT ein Backup-Archivierungssystem vor, welches auf die energieeffiziente Langzeitarchivierung mit Hilfe von Blu-ray Technologie aufbaut. Zusammen mit dem Softwarespezialisten der Firma Perennity sind die automatischen festplattenbasierten Archivierungsanlagen von Rimage in der Lage den Datenbestand selbstständig auf Veränderungen der archivierten Daten zu untersuchen und diese selbstständig nach inkrementellen Prinzip auf einer Blu-ray Disc zu speichern. Durch die inkrementelle Datenarchivierung (es werden ausschließlich die seit der letzten Sicherung veränderten oder hinzugekommenen Daten erfasst und archiviert) kann der Speicherplatz von 50 GB je BD-Datenträger effizient zur Sicherung von Veränderungen innerhalb eines umfangreichen Datenpools genutzt werden. Tatsächlich bietet diese Verfahrensweise einige Vorteile gegenüber Netzwerk basierten Datenarchivierungsformen, denn neben dem Wegfall des enormen Energiebedarfs von Festplattenbasierenden Systemen, können so die Abstände zwischen zwei vollständigen Systembackups größer sein, als bisher, da im Verhältnis kleinere Veränderungen und somit kleiner Datenvolumen auf diese Art und Weise erhalten bleiben. Ebenfalls denkbar ist die Auslagerung von selten verwendete Daten mit sofortiger Archivierung auf Blu-ray Discs, während häufig verwendete Daten auf dem Raidsystem eines Rechenzentrums weiterhin für den schnellen Zugriff erhalten bleiben, wodurch sich bei großen Unternehmen bis hin zu Forschungseinrichtungen auch eine Kombination der beiden genannten Archivierungsformen anbieten kann. Der Hersteller der Blu-ray Rohlinge garantieret eine Haltbarkeit der Datenträger von 50 Jahren. Zudem benötigen die optischen Medien viel weniger Instandhaltung- und Pflegeeinsatz im Vergleich zu konventionellen Rechenzentren, welche heute oftmals für die nachhaltige Langzeitarchivierung genutzt werden. (ma)
18.02.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
gute sache!
SchliDDa
20.02.2009 um 11:22
#6
Der Punkt ist zudem noch ein ganz anderer: wenn die Industrie auf breitere Ebene auf solche Lösungen zurückgreift, wird die Massenproduktion für BD-Rohlinge in den nächsten Jahren deutlich günstiger, ein Umstand der sich auch direkt auf unsere Konsumgüter auswirken kann und letztlich sicherlich auch wird.
Schlumpfmaster
19.02.2009 um 09:41
#5
50 Jahre.......... erstaunlich!!
MHoffmann
19.02.2009 um 09:33
#4
Ich finde auch, dass mind. 50 Jahre wirklich nicht schlecht sind.
Vantika
19.02.2009 um 08:40
#3
50 Jahre das ist doch schon was. Hoffe das unsere Blu´s auch solange halten.
ib-76
19.02.2009 um 07:22
von ib-76
#2
Die Preise für BD Brenner sind ja schon sehr vernünftig, die Haltbarkeit von 50 Jahren auch nicht von der Hand zu Weißen, also her mit dieser Software, kann nur ein Vorteil sein wenn wir unsere Backups in Zukunft "einbläuen"
Matrix1968
19.02.2009 um 04:56
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
6 Kommentare