Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Singulus rüstet sich für 4k Blu-ray - „Bluline III“ bereit für 100 GB Discs

 
8 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
10.09.2013
Singulus-Blu-Line.jpg
Der Optical Disc Hersteller Singulus hat mit der „Bluline III“ eine neue Fertigungsanlage entwickelt, die in der Lage ist, Blu-rays mit einer Speicherkapazität von bis zu 100 GB zu fertigen. Dabei handelt es sich um Blu-ray-Medien, die mit drei, statt der üblichen 2 Lagen, aufwarten. Da mit einer neu entwickelten Komprimierung der Datenmenge das Speichervolumen jeder Informationsschicht von 25 GB auf 33 GB gesteigert werden konnte, erreicht man nun schon mit drei Layern diese Kapazität. Laut Singulus sollen nur Blu-ray Discs mit einer Speicherkapazität von 100 GB genug Raum für zukünftige 4k-Veröffentlichungen bieten, da diese wesentlich mehr Speicherbedarf als herkömmliche Full HD-Filme haben. Ein 4k-Standard für die neue Blu-ray-Generation wurde noch nicht verabschiedet. Laut aktuellen Aussagen von Rovi, die kürzlich DivX 10, mit dem Videos nach dem neuen High Efficiency Video Coding (HEVC/H.265)-Standard erstellt und abgespielt werden können, veröffentlicht haben, kann auch noch etwas Zeit vergehen, bis der neue 4k-Standard für Blu-ray Discs angekündigt wird. Angesichts der neuen „Bluline III“ und der Aussage von Singulus rückt die Ankündigung jedoch immer näher. Diesbezüglich halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. Falls Sie etwas tiefer in das Thema eintauchen möchten und Interesse an HEVC haben, empfehlen wir Ihnen unsere aktuelle Ausgabe des Blulife Magazins (Ausgabe 02/2013). Dort finden Sie ein Interview mit Thomas Kramer von Rovi. Ultra High Definition ist aktuell das große Thema auf der IFA in Berlin. Nahezu jeder namhafte Hersteller hat einen 4k-Fernseher in der Pipeline. Sony, Samsung, Panasonic und LG Electronics setzen dabei vor allem auf OLEDs, wobei einige Hersteller dabei auch Curved OLED-Fernseher präsentiert haben. (mw)
10.09.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich denke 4K wird sich langfristig durch setzen ähnlich wie Ful HD. Allerdings werden zunächst nur Technik Begeisterte das voran treiben die weiterhin ihre Filme im Regal haben wollen. Das der Markt insgesamt mit immer mehr Möglichkeiten aufwartet macht vielen Verbrauchern das Leben schwer. Fest steht für mich keine Streaming Dienste.

In Japan ist man schon bei 8K aber Old Germany ist eben nicht so schnell. Die neuen TV können zumindest so viel wie nie zuvor - da kommt automatsich die Frage auf wer hat so viel Zeit um sich alle Vorteile zu bemächtigen. Nun ja lassen wir uns überraschen wie sich das weiter entwickelt.

Für mich steht fest das keine einzige DVD mehr ins Haus kommt. 4K Blu-rays werden neben der herkömlichen BD auch gekauft - dann aber nur Highlight Filme die es vom Bild und Ton auch wert sind eine 4K zu sein. Für ältere Leute eigentlich sehr interessant weil die Sehkraft nachläßt somit ein guter Ausgleich mit einem großen TV Zöller und genügend Schärfe.
Frehley
06.09.2014 um 02:03
#32
@comromeoz

Was Du da erzählst ist sowas von falsch! Dass die Blu-ray die DVD nicht bzw. nie schlagen wird, liegt nicht explizit am Preis. Die Leute sind zu faul für den Umstieg. Zudem kommt Unwissenheit und kein Interesse an Technik dazu. Ich kenne KEINEN der eine DVD der Blu-ray vorzieht, weil die DVD 2-4€ weniger kostet. Zudem haben viele Leute zuhause bereits HD-Sender, was es in Zukunft jeder physischen Disc noch schwerer machen wird. Das 4K-Produkt verkommt so total zum Nischenprodukt für Heimkino-Fans. Gruss Noibeli
Noibeli
08.10.2013 um 16:50
#31
Schön zu hören. Mal sehen, ob sich mit 4K die DVD noch immer hält.
Aber wer sich bis jetzt noch keinen BD-Player zugelegt hat, wird wohl auch nicht direkt bei 4K einsteigen.
CL46
05.10.2013 um 23:56
von CL46
#30
Sehr schön! Mit 4K Auflösung wird die BD die DVD wohl nun komplett vom Markt fegen denn die HD Versionen werden dann richtig günstig werden und jeder Mist wird dann auf BD gepresst weil es dann eigentlich vom Geld her keinen Unterschied mehr macht ob nun auf Blu-ray oder DVD... :)

@ Der_D

Der Preis wird dann wieder 30 Euro betragen...So war es schon, als die ersten Blu-rays rausgekommen sind...Die haben dann um die 30 Euro gekostet...Dann sind die Preise gefallen. Anschließend sind die 3D Blu-rays rausgekommen, die auch wiederum 30 Euro kosteten...
Und wenn dann die 4k Filme erscheinen, werden die auch wieder 30 Euro kosten...Immer die gleiche Laier^^
gelöscht
15.09.2013 um 17:41
von gelöscht
#29
brauch ich nicht, da ich denke das man den Unterschied am heimischen TV eh kaum ausmachen wird.

Außerdem hab ich erst einen neuen TV und noch dazu dauert es eh noch ewig bis die Filme dann in 4k auf BD kommen... über Preise wollen wir glaube erst garnicht reden... da kostet dann nen Film bestimmt 50€ und mehr... nogo!
gelöscht
11.09.2013 um 15:22
von gelöscht
#28
Bin da auch auf der Seite von Matrix1968. Ohne neue Player wirds wohl bald nicht mehr gehen.
cheesy
11.09.2013 um 06:26
von cheesy
#27
Hier sind aber sicherlich auch neue Player notwendig um einen dritten Layer auslesen zu können, oder gibt es schon Player die (vielleicht mit Software Update) dazu in der Lage sind, denke eher nein.
Matrix1968
11.09.2013 um 04:30
#26
4k ist immer mehr im blickfeld. Für mich wirds aber frühestens nächstes jahr interessant. Dafür ist mir das alles noch viel zu teuer.
sasacrocop
11.09.2013 um 01:17
#25
Die Verkaufszahlen in den USA sind weiterhin: 70% DVD, 30% Blu-ray. Die Blu-ray ist jetzt 7Jahre alt und hat noch immer keine Chance gegen die DVD. 4K wird dann der Blu-ray 5% Marktanteil abnehmen (Nischen-Prrodukt für Beamer-User) und die DVD wird keine Marktanteile verlieren. Somit SKIP IT.
Noibeli
10.09.2013 um 23:46
#24
Wird sich 4K durchsetzten. In 10 Jahren wissen wir mehr. In Teilen sicher, aber im normalen Haushalt macht das eigentlich keinen Sinn, oder?
Cine-Man
10.09.2013 um 23:25
#23
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
8 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
32 Kommentare