Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Anzahl von Blu-ray und Blu-ray 3D Veröffentlichungen in Deutschland steigt weiter deutlich an

 
16 Bewertung(en) mit ø 4,19 Punkte
03.07.2013
Blu-ray-Disc.gif
Die G+J Entertainment Media, ein Medienunternehmen für die Entertainmentbranche, veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Statistiken zur Verfügbarkeit und Markteinführung von physischen Bildtonträgern in Deutschland. Obwohl zumindest für Statistiken rund um die Blu-ray Disc auch die Datenbank von bluray-disc.de genügt, gehen die ermittelten Daten der G+J Entertainment Media noch ein bisschen weiter und erfassen offizielle Daten der Publisher, zu denen nicht nur Informationen über 2D und 3D Blu-rays sondern auch DVDs zählen. Die neuste Statistik brachte im Ergebnis hervor, dass im deutschen Kaufhandel immer weniger physische Bildtonträger veröffentlicht werden. Hierfür ist, wie so oft, die DVD verantwortlich. Von den insgesamt 4384 Blu-rays und DVDs, die im Zeitraum von Januar bis Juni 2013 hierzulande auf den Markt gebracht wurden, entfallen 1169 Stück auf die Blu-ray Disc und 122 Exemplare auf die 3D Blu-ray. In SD-Qualität auf DVD wurde hingegen ein deutlich größerer Anteil von 3093 Artikeln veröffentlicht. Während im Bereich der HD-Medien die Anzahl der Veröffentlichungen im Vergleich zum Vorjahr wieder zulegen konnte, ging die Anzahl veröffentlichter DVDs aber deutlich um 8% zurück. Im ersten Halbjahr 2012 sind noch 3372 DVDs veröffentlicht worden. Das High Definition Medium Blu-ray Disc konnte dagegen zulegen. Im ersten Halbjahr 2013 sind 135 mehr Blu-rays und außerdem 106 mehr 3D Blu-rays erschienen, als noch im ersten Halbjahr 2012. Der Zuwachs von Blu-ray und Blu-ray 3D konnte den Rücklauf im Bereich der DVD allerdings nicht kompensieren und somit gibt es insgesamt ein Minus von 3% im Vergleich zum Vorjahr, als im ersten Halbjahr noch insgesamt 4512 Titel erschienen sind. Zum Stichtag am 30. Juni 2013 waren hierzulande 45.050 DVDs und immerhin 8.639 Blu-rays lieferbar. (pf)
03.07.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Schöne Zahlen, und wir hoffen, dass sie weiterhin steigen werden. Es gibt ja noch soviele Filme, die noch nicht auf BD erschienen sind.
cheesy
03.07.2013 um 06:21
von cheesy
#7
Ich kann aus diesem Text noch nicht den Untergang der physischen Medien herauslesen. Erstens weil hier nur die Anzahl der Veröffentlichungen aufgeführt wird und nicht die Verkaufs/Leihzahlen. Und zweitens fehlen auch die Zahlen für VoD uä. Ich bezweifle, daß die schon in der Nähe von 45000 SD- und 8000 HD-Veröffentlichungen sind.
Und sicher ist auch in 20 Jahren die BD (oder Nachfolger) noch ein schöneres Geburtstagsgeschenk als ein schnöder Downloadcode.
gekide
03.07.2013 um 05:53
von gekide
#6
Mich kann 3D immer noch nicht überzeugen. Zum Glück laufen die meisten Filme auch in 2D im Kino. Wenn nicht, wird auf die BD gewartet.
N1ghtM4r3
03.07.2013 um 05:52
#5
@CineasticDriver

Interessante Ansichten die ich zum Teil auch so sehe.
Allerdings schätze ich trotz Rückgang der physische Bildtonträger werden wir noch sehr lange Freude an den BDs haben, man beachte zZ das Revival der LPs !
Solange die Käuferschicht groß genug ist und das dürfte sie noch auf Jahre sein, wird die Blu-ray dem VoD Verfahren eine ebenwürdige Konkurrenz darstellen.

Warum sollte sich Streaming in solchen Maßen durchsetzen, wenn viele Menschen noch nicht einmal eine Blu-ray kennen, das dauert noch eine ganze Weile und solange erfreue ich mich an schönen Sonder-Editionen und Hüllen zum anfassen :)
EnZo
03.07.2013 um 05:07
von EnZo
#4
Ich meine wen wunderts, wenn ich überlege das viele nicht ein mal wissen was eine Blu-ray ist.
Ich habe schon oft die erfahrung gemacht, das wenn ich erzähle das ich blu-ray's sammel viele fragen was sammelst du.
Und ich musste denen erst einmal erklären das es der nachfolger der DVD ist.
Wishmaster1179
03.07.2013 um 03:22
#3
Beim heutigen Besuch in der fast menschleeren, weltgrössten SATURN-Filliale (Köln-Hansaring) schlenderte ich durch die Gänge der Blu-ray-Abteillung und dort wurde mir wieder einmal bewusst, wie nah sich die DVD und die Blu-ray inzwischen preislich sind. Es hat fast den Anschein, als wäre alleine der Begriff "physische Medien" geradezu altmodisch und dem Ende geweiht und alle Welt geniesst online. Und vielleicht stimmt das sogar. Ich meine damit: Wir, die Community von Bluray-Disc.de, sind zwar die Käuferschicht, welche eisern der High Definition-Scheibe die Treue halten, WEIL wir Filme lieben, aber die Hauptkäuferschicht stellen wir Filmfans und Cineasten leider nicht da. Die meisten Konsumenten wollen einfach nur unterhalten werden. Eine Filmsammlung aufbauen ? Durchaus, aber nicht mehr mit physischen Medien wie DVD oder -zunehmend- auch der Blu-ray, sondern auf der Festplatte. Dies wird letztendlich auch den Untergang der DVD und womöglich auch über kurz oder lang der Blu-ray Disc einläuten. VoD ist nicht mehr aufzuhalten. Spannend bleibt daher für mich die Frage, wie die Markteinführung der 4k-Disc (Super High Definition) aussehen wird. Ich glaube ein Schlüsseljahr könnte 2015 werden, wenn Super High Definition TVs in das Bewusstsein der Konsumenten vorgedrungen sind und sich vielleicht schon Winter 2016 erste vorsichtige Preisnachlässe aufzeigen. Vielleicht könnte die 4k-Disc als das letzte (?) Disc-Format "überleben"...?
CineasticDriver
03.07.2013 um 03:13
#2
Hauptsache die BD zahlen gehen schön weiter nach oben :)
sasacrocop
03.07.2013 um 02:56
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
16 Bewertung(en) mit ø 4,19 Punkte
37 Kommentare