Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray- und DVD-Umsätze sorgen für bestes 1. Quartal der Home-Entertainment-Branche

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,60 Punkte
21.05.2013
BVV-Logo.jpg
Der BVV (Bundesverband Audiovisuelle Medien) hat die aktuellen Zahlen der GfK Panel Services Deutschland veröffentlicht, die das beste erste Quartal der Home-Entertainment-Branche zeigen. Insgesamt konnte ein Quartals-Umsatz von 443 Mio. Euro erwirtschaftet werden, der den bisherigen Rekordumsatz aus dem Jahr 2005 um etwa 40 Mio. Euro übertrumpfe (2005: 406 Mio. Euro). Der Umsatz im Kaufmarkt konnte im Vergleich zum gleichen Zeitraum im letzten Jahr um 15% auf 358 Mio. Euro zulegen. Die Sieger sind dabei die drei Formate DVD, Blu-ray Disc und Video on Demand, die allesamt eine Umsatzsteigerung verbuchen konnten. Das Blu-ray-Medium konnte dabei eine Steigerung von 35% für sich verzeichnen, während die DVD immer hin noch auf eine Steigerung von 7% kam und VoD sogar ein Umsatzplus von 55% auf 17. Mio. Euro verbuchte. Im Detail heisst das, dass mit der Blu-ray im ersten Quartal dieses Jahres ein Umsatz von 98 Mio. Euro (2012: 73 Mio. Euro) erwirtschaftet wurde, während die DVD auf einen Umsatz von 243 Mio. Euro generierte. Im Verleihmarkt sieht es vor allem für VoD rosig aus. Die Verleihvorgänge mit VoD konnten den sinkenden Umsatz mit DVDs und Blu-rays kompensieren, sodass ein Umsatzplus von 13% auf 85 Mio. Euro erreicht wurde. Die Umsätze bei DVD/Blu-ray sanken dahingegen um 2 Mio. Euro (-3%) auf 56 Mio. Euro. VoD erlebte im Verleihhandel einen 64-prozentigen Anstieg, sodass mittlerweile jeder dritte Euro im Verleihmarkt mit Video on Demand erwirtschaftet und jeder zehnte Euro online umgesetzt wird (aus dem Kauf und Verleih). Daniel Craig gelang es mit „Skyfall“ in allen drei Produktgruppen auf Platz 1 zu kommen. Der zweite Platz ging dabei an „The Expendables 2“ bei den Bildtonträgern, während „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2“ auf Platz 3 verwiesen wurde. Im Verleihmarkt sieht es ähnlich aus. „Skyfall“ landete ebenfalls auf Platz 1 im physischen Verleihhandel, während die Hit-Komödie „Ted“ auf Platz 2 und „The Expendables 2“ auf Platz 3 landete. (mw)
21.05.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Hatte auch niemals gedacht, dass die DVD noch steigende Absätze macht, denn so dolle unterscheiden sich ja die Preise bei Blurays und DVDs ja nicht mehr.
Raz3r
21.05.2013 um 12:27
von Raz3r
#3
Die DVD hat eine Steigerung von 7% zu verzeichnen !!!!
Ich dachte das die DVD auf einen absteigenden Ast ist wie manche das so hier geschrieben haben.
macfestus
21.05.2013 um 12:06
#2
Mal wieder sehr interessante Zahlen, die man hier vorgelegt bekommt. Immer wieder nett zu lesen.
XMuMuX
21.05.2013 um 12:06
von XMuMuX
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,60 Punkte
33 Kommentare