Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray- und DVD-Umsätze sorgen für bestes 1. Quartal der Home-Entertainment-Branche

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,60 Punkte
21.05.2013
BVV-Logo.jpg
Der BVV (Bundesverband Audiovisuelle Medien) hat die aktuellen Zahlen der GfK Panel Services Deutschland veröffentlicht, die das beste erste Quartal der Home-Entertainment-Branche zeigen. Insgesamt konnte ein Quartals-Umsatz von 443 Mio. Euro erwirtschaftet werden, der den bisherigen Rekordumsatz aus dem Jahr 2005 um etwa 40 Mio. Euro übertrumpfe (2005: 406 Mio. Euro). Der Umsatz im Kaufmarkt konnte im Vergleich zum gleichen Zeitraum im letzten Jahr um 15% auf 358 Mio. Euro zulegen. Die Sieger sind dabei die drei Formate DVD, Blu-ray Disc und Video on Demand, die allesamt eine Umsatzsteigerung verbuchen konnten. Das Blu-ray-Medium konnte dabei eine Steigerung von 35% für sich verzeichnen, während die DVD immer hin noch auf eine Steigerung von 7% kam und VoD sogar ein Umsatzplus von 55% auf 17. Mio. Euro verbuchte. Im Detail heisst das, dass mit der Blu-ray im ersten Quartal dieses Jahres ein Umsatz von 98 Mio. Euro (2012: 73 Mio. Euro) erwirtschaftet wurde, während die DVD auf einen Umsatz von 243 Mio. Euro generierte. Im Verleihmarkt sieht es vor allem für VoD rosig aus. Die Verleihvorgänge mit VoD konnten den sinkenden Umsatz mit DVDs und Blu-rays kompensieren, sodass ein Umsatzplus von 13% auf 85 Mio. Euro erreicht wurde. Die Umsätze bei DVD/Blu-ray sanken dahingegen um 2 Mio. Euro (-3%) auf 56 Mio. Euro. VoD erlebte im Verleihhandel einen 64-prozentigen Anstieg, sodass mittlerweile jeder dritte Euro im Verleihmarkt mit Video on Demand erwirtschaftet und jeder zehnte Euro online umgesetzt wird (aus dem Kauf und Verleih). Daniel Craig gelang es mit „Skyfall“ in allen drei Produktgruppen auf Platz 1 zu kommen. Der zweite Platz ging dabei an „The Expendables 2“ bei den Bildtonträgern, während „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2“ auf Platz 3 verwiesen wurde. Im Verleihmarkt sieht es ähnlich aus. „Skyfall“ landete ebenfalls auf Platz 1 im physischen Verleihhandel, während die Hit-Komödie „Ted“ auf Platz 2 und „The Expendables 2“ auf Platz 3 landete. (mw)
21.05.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Freue mich für expendables 2. Sehr guter zweiter platz, wär hätte das gedacht.
movieguide
21.05.2013 um 14:24
#13
Ich denke das die meisten noch DVD kaufen weil auf diesem Medium die echten Blockbuster auch zu richtigen Schnäppchen Preise verkauft werden .
MisterT
21.05.2013 um 14:23
#12
Es gibt gar nicht so viele Leute die auf absolute Qualität Wert legen. Vielen reicht halt der Film auf DVD. Hauptsache günstig.
jumon42
21.05.2013 um 13:50
#11
Das mit der Steigerung der DVD-Verkäufe wundert mich irgendwie nicht, da gerade bei Serien die Tendenz der Publisher da ist, die Blu-Ray zu meiden.

Es ist schade, daß die großen Publisher anstatt die Blu-Ray zu pushen und ihre Serien auf diesem Medium zu veröffentlichen, vieles nur noch als DVD erscheint. So ist man natürlich dazu gezwungen zur DVD zu greifen.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen zur DVD zu greifen. Bei vielen anderen verzichte ich, solange die Serie nicht auf BD erscheint. Sollte ein Publisher mein Geld nicht wollen, werde ich es behalten oder denen geben die die BD besser unterstützen.
soppi2304
21.05.2013 um 13:47
#10
Das mit der DVD ist für mich ein Rätsel......
21.05.2013 um 13:33
von gelöscht
#9
So schön dies einerseits für die von uns heiß geliebte BD ist, so bedrohlich erscheint, dass hier ganz enorme Umsatzsteigerungen im VoD-Bereich erheblich mitverantwortlich für den Zuwachs geworden sind.
Hieraus könnten die Publisher den Rückschluss, zumindest mittelfristig, ziehen, primär auf VoD zu setzen, was mich als Sammler hart treffen w+rde, denn VoD ist für mich schlichtweg keine Option.
So bleibt nur, die physischen Medien weiter per Kauf zu unterstützen - und eine solche "Hilfestellung" gebe ich nur zu gerne :-).
Cineast aka Filmnerd
21.05.2013 um 13:30
#8
Schön dass auch hier eine Umsatzsteigerung zu verzeichnen ist. Liegt sicher auch an den sehr gefragten Releases und an den guten Preisen.
Dass die DVD auch einen Anstieg erfährt, wundert mich auch ein wenig, aber es gibt echt noch viele Leute die DVDs kaufen.
Snake 85
21.05.2013 um 13:00
#7
Das das Quartal gut war merke ich auch :am gut gefüllten Regal und leerem Konto !!
CATGIRL
21.05.2013 um 12:55
#6
interessant..eine Umsatzsteigerung bei DVD hätte ich nicht erwartet.....
21.05.2013 um 12:45
von gelöscht
#5
Da schau her. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es der Branche gleich so gut gehen würde. Das erste Quartal fand ich jetzt von den VÖs her gesehen, bis auf den Bond: Skyfall doch ehr durchwachsen.
cheesy
21.05.2013 um 12:30
von cheesy
#4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,60 Punkte
33 Kommentare