Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Erster Hybrid Blu-ray/DVD-Film erscheint im Februar in Japan

 
6 Bewertung(en) mit ø 1,33 Punkte
04.01.2009
Blu-ray-vs-DVD.jpg
Der japanische Software Hersteller Pony/Canyon hat für Februar seinen ersten Filmtitel angekündigt. Das Besondere daran ist, daß der Streifen auf einer Hybrid Blu-ray/DVD ausgeliefert wird.
HybridBD-DVD.jpg
Technisch gesehen handelt es sich um eine gewöhnliche Single-Layer Blu-ray Disc, die mit den zusätzlichen Ebenen einer DVD in der zweiten und dritten Schicht versehen wurde. Ein semi-reflektierender Belag, der zwar das blaue Licht zurückgibt, jedoch den roten Abtastungsstrahl in seine entsprechenden Ebenen durchläßt, stellt sicher, daß die Scheibe auf den herkömmlichen DVD Playern abgespielt werden kann. Die Hersteller dieses Datenträgers (Kyodo Television Co. Ltd und Infiniti storage media Ltd.) versichern eine 99 prozentige Kompatibilität mit den bestehenden Geräten. Doch es gibt nicht nur Vorteile ohne Nachteile: Da auf der Blu-ray Ebene nur ein BD-Layer mit 25 GB Platz hat, wird ein neuer, effizienter Video-Encoding-Algorithmus benötigt, um die gewohnte Bandbreite aufrecht zu erhalten. Hier kommt eine Erfindung von JVC zum Einsatz: „Intelligent HD encoding technology“, die auf den MPEG-4 AVC (H.264) Spezifikationen basiert. JVC erklärt, daß diese Technologie dennoch ein volles HD-Bild von 1920 x 1080 Pixel und 24p/60i mit 12-24Mbps bietet. Die erste Filmveröffentlichung wird allerdings sehr kostspielig. Der im Februar erscheinende Film-Release, so Pony/Canyon, beinhaltet vier Hybrid Discs (MPEG-4 AVC, Dolby Digital mit einer Gesamtspielzeit von 534 Minuten) und wird um die 36.540 Yen kosten (Umgerechnet sind das etwa 286 Euro). Im Gegensatz dazu gibt es die DVD-Version (7 DVD-Discs, Dolby Digital) für 23,940 Yen (187 Euro). Wann und ob überhaupt die Hybrid Disc in Amerika oder bei uns in Europa erscheint, ist derzeit noch nicht klar, aber es wäre im Sinne der Rückwärtskompatibilität sicher ratsam, so bald wie möglich den Markt zu bedienen. (mh)
04.01.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Von mir aus sollte lieber ein Augenmerk darauf gerichtet werden die Herstellungskosten und somit auch die Verkaufskosten von BD zu senken,sodas es hoffentlich bald mehr und bessere BluRay Filme zu einem ordentlichen Preis zu kaufen gibt.
Für die 286 € was der Film kostet könnte auch gleich ein BD Player gekauft werden.
Homer
04.01.2009 um 11:35
von Homer
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 1,33 Punkte
21 Kommentare