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GfK: Blu-ray Disc spielt im Buchhandel weiterhin kaum eine Rolle
01.03.2013
Die Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien (FAM) hat auf Basis von GfK-Daten bekannt gegeben, dass im letzten Jahr im Buchhandel mit DVDs und Blu-rays ein Umsatz von 54 Millionen Euro erwirtschaftet wurde. Das entspricht einem deutlichen Rückgang um 6% gegenüber dem Jahr 2011. Der Umsatzanteil blieb jedoch konstant bei 4%. Die Anzahl der Verbraucher, die im Buchhandel Filme auf physischen Medien gekauft haben, ist ebenfalls gesunken. Lag die Zahl der Konsumenten im Jahr 2011 noch bei 3 Millionen, waren es 2012 nur noch 2,7 Millionen.
Weiterhin haben die GfK-Daten gezeigt, dass das High Definition Medium Blu-ray Disc im Buchhandel nahezu keine Rolle spielt. Lediglich 2% des erwirtschafteten Umsatzes mit Filmen sind der Blu-ray Disc zuzuordnen. Meistverkaufte Produkte waren Kinoprodukte mit einem Umsatzanteil von 44%. Außerdem fällt auf, dass im Buchhandel wesentlich mehr Special Interest Titel verkauft werden. 2012 lag deren Umsatzanteil bei 11% im Buchhandel – am Gesamtmarkt kamen Special Interest Titel nur auf 5% Marktanteil.
Obwohl die Blu-ray im Buchhandel eine verschwindend geringe Rolle spielt, gibt es dennoch keinen Grund zur Besorgnis, denn es gibt klare Gründe für diese Entwicklung und die Position der Blu-ray im Buchhandel. Peter Frukacz, Chefredakteur bluray-disc.de, hat die GfK-Daten wie folgt kommentiert: „Die Blu-ray ist zweifelsohne am Massenmarkt angekommen, ganz unabhängig von diesen Zahlen. Genau wie die DVD, spielt aber auch die Blu-ray im Buchhandel nur eine untergeordnete Rolle. Eine zu geringe Auswahl und verhältnismäßig hohe Preise machen die Blu-ray im Buchhandel für den Verbraucher nicht sonderlich attraktiv. Weiterhin gilt es zu bedenken, dass Konsumenten, die bereits auf das High Definition Medium umgestiegen sind, die Vorzüge der Blu-ray (bessere Bild- und Tonqualität) kennen und dieses „Premium Produkt“ eher im Fachhandel oder online z.B. auf bluray-disc.de suchen, und eben nicht im Buchhandel“. (red)
01.03.2013 - Kategorie: Allgemein
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KOMMENTARE
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Also darauf wäre ich jetzt nicht gekommen ! Das man im Buchhandel Hörspiele in CD-Variante verbreitet mag ja nachvollziehbar sein aber Blu Ray´s hätten in einem kleinen Buchladen eh keine Chance hätte. Schon alleine aus Platzgründen. Bei den größeren wie Mayersche Buchhandel müßten die sich dem Konkurrenzkampf mit Saturn und Media Markt liefern. Bloß das die letzteren wesentlich einen größeren Besucherandrang.
Ich wäre nie auf die idee gekommen, dass im buchhandel auch blu-rays verkauft werden, dank amazon muss ich da aber auch nie hin.
04.03.2013 um 20:48
von gelöscht
#52
Eine super Feststellung (kopfschüttel).
03.03.2013 um 23:27
von gelöscht
#49
Buchhändler sollten auch eigentlich nur Bücher anbieten :P
03.03.2013 um 21:41
von gelöscht
#48
Wer in eine Buchhandlung geht der kauft sich doch auch keine DVD oder BD?! Das wäre ja auch so als wenn ich zum Media Markt gehen würde und mir ein Buch kaufen möchte...
03.03.2013 um 21:39
von gelöscht
#47
Ich denke mal, das liegt auch daran, dass die Buchhändler kaum BDs in den Läden anbieten und wenn, dann sind sie meist bei Müller billiger.
Gute Buchhandlungen ergänzen ihr Sortiment durch eine kleine aber feine Auswahl an anspruchsvollen Filmen, die häufig auch eine literarische Vorlage haben. Gerade solche Filme sind bis jetzt im deutschen Blu-ray-Markt aber sehr stark untervertreten. Der Anteil an Knaller-und Baller-Filmen ist eindeutig übervertreten bei den BRs und somit für den stationären Buchhandel nicht interessant. Sobald die anspruchsvolleren Filme vermehrt den Weg auf die BRs finden werden, steigen dann auch wieder die Verkäufe im Buchhandel...
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