Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Neue Interessengemeinschaft will die "Pure Audio Blu-ray"-Verbreitung steigern

 
19 Bewertung(en) mit ø 4,05 Punkte
07.02.2013
Blu-ray-Disc.gif
Auf der Midem 2013 (Marché international de l'édition musicale), der weltgrößten Musikmesse, die jährlich im französischen Cannes stattfindet, haben sich rund 20 Unternehmen, darunter Musikproduzenten, Rechteinhaber sowie Unternehmen aus dem Bereich Duplikation und Authoring zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Die Interessengemeinschaft mit dem Titel „Pure Audio“ hat es sich zur Aufgabe gemacht die Verbreitung des von den msm-studios in Zusammenarbeit mit Lindberg Lyd entwickelten Formats Pure Audio Blu-ray voranzubringen. Zu den Interessenten gehörten neben den msm-studios auch die Replikatoren Sony DADC, arvato Entertainment Europe und MPO Audio und Video sowie Labels wie Discovery Records und Opus Arte. Detaillierte Informationen zur Pure Audio Blu-ray finden Sie in unserem Lexikon. Zu den großen Vorzügen zählen nicht nur die hohe Speicherkapazität der Blu-ray, die somit Platz für hochauflösende Produktionen bieten, sondern zudem die einfache Handhabung - eine Pure Audio Blu-ray lässt sich beispielsweise mittels eines Blu-ray Players wie eine CD abspielen, wodurch der Fernseher zum hören der Musik nicht eingeschaltet werden muss. Schon jetzt sind zahlreiche Pure Audio Blu-rays auf dem Markt erhältlich (siehe bluray-disc.de Datenbank). Durch die Gründung dieser Interessengemeinschaft sollte die Verbreitung und das Angebot in Zukunft sogar noch deutlich ansteigen. (pf)
07.02.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
mir reichen eigentlich auch CDs und Vinyl..aber bin auch ein Freund von Flac Dateien....wenn das unkompliziert ist würd ich dem aber eine Chance geben, aber die Aufnahmequalität muss bombig sein.
07.02.2013 um 15:12
von gelöscht
#15
Bleibt nur die Frage wie sich der Preis für die Scheiben dann einpendeln wird. Auf jeden Fall sollte man das mal im Auge behalten.
t0801
07.02.2013 um 15:08
von t0801
#14
Ich persönlich kaufe mir keine Musik auf Blu-Ray bzw. DVD. Daher ist das für mich mehr oder weniger uninteressant !
XMuMuX
07.02.2013 um 14:48
von XMuMuX
#13
Also für mich ist das sehr Interessant weil,man braucht nicht
den Soundtrack noch mal zu kaufen.
SACD und DVD Audio war für mich irgenwie rausgeschmissenes Geld.
mylordmymen
07.02.2013 um 14:20
#12
Na, ob sich das wirklich rentieren wird. Ich bin da schon etwas skeptisch.
cheesy
07.02.2013 um 13:10
von cheesy
#11
Mir hat die DVD-Audio vollkommen ausgereich: MLP mit 24 Bit und bis zu 192 kHz. Außerdem gibt es ja noch die SACD. Wenn sich die beiden etablierten Formate den Markt noch mit einem dritten Format teilen müssen, bekommt keiner mehr etwas vom ohnehin schon kleinen Kuchen ab.
Und bei der kümmerlichen Auswahl an Pure Audio Blu-Rays von "zahlreich" zu sprechen, ist mehr als lächerlich.
mantikor
07.02.2013 um 12:51
#10
Ich bin grundsätzlich genauso sehr "musikverrückt" wie ich "filmverrückt" bin, was bedeutet, dass ich Musik -sei es in Form von Platten oder in Form von CDs sammle und horte :-).
Vor diesem Hintergrund käme für mich als Sammler auch in diesem Bereich ein Rückgriff auf bloße MP3s oder bloße Dateien schlichtweg nicht in Betracht - da bin ich eben oldschool! Und ich bin es gern.
Ein Beispiel: das neue Album von Project Pitchfork mit Namen "Black" - selbiges ist bei infrarot.de in Buchform in exklusiver, wirklich atemberaubend schöner Aufmachung + Bonus-CD und T-Shirt erschienen und natürlich von mir gekauft worden. Derart kreativen Output neben der Musik als solchen würde es bei reinen Downloadvarianten nicht mehr geben - für mich ein Grauen und eine Beschneidung künstlerischer Ressourcen!
Das Vorstehende bedeutet jedoch nicht, dass ich mich technischen Neuerungen wie eben der Pure Audio BD verschließen würde - im Gegenteil: diese biete einige technische Möglichkeiten, die eine noch besseren Klanggenuß ermglichen - und läßt sich (hallo, ich bin Sammler :-)) eben genauso gut sammeln wie die vorbenannten Musikdatenträger :-) - ergo: grundsätzlich gern :-).
Allein die bisherige Auswahl der derart erschienenen Titel entspricht nicht meinem Geschmack, weshalb hier auch noch keine Pure Audio Bd bei der Sammlung ist - sollte sich dies aber ändern, bin ich gern dabei, wenngleich CD + Platte wohl nie (jedenfalls für mich nicht :-)) ersetzt werden kann.
Cineast aka Filmnerd
07.02.2013 um 12:31
#9
Ich finde das Thema spannend.
Mal sehn wie da der Preis liegt.
lorenorzorro89
07.02.2013 um 12:22
#8
wenn es dadurch die BD weiter bringt warum nicht ,die idee hört sich gut an .hab zwar auch ein mp3 player ,finde aber das der klang einer überspielten CD besser ist.downloads gibt es daher sehr ungern bei mir.
CATGIRL
07.02.2013 um 12:16
#7
für mich perönlich besteht keinerlei interesse daran. cd und mp3 sind für mich vollkommen ausreichend.
07.02.2013 um 12:15
von gelöscht
#6
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
19 Bewertung(en) mit ø 4,05 Punkte
35 Kommentare