Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Neue Interessengemeinschaft will die "Pure Audio Blu-ray"-Verbreitung steigern

 
19 Bewertung(en) mit ø 4,05 Punkte
07.02.2013
Blu-ray-Disc.gif
Auf der Midem 2013 (Marché international de l'édition musicale), der weltgrößten Musikmesse, die jährlich im französischen Cannes stattfindet, haben sich rund 20 Unternehmen, darunter Musikproduzenten, Rechteinhaber sowie Unternehmen aus dem Bereich Duplikation und Authoring zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Die Interessengemeinschaft mit dem Titel „Pure Audio“ hat es sich zur Aufgabe gemacht die Verbreitung des von den msm-studios in Zusammenarbeit mit Lindberg Lyd entwickelten Formats Pure Audio Blu-ray voranzubringen. Zu den Interessenten gehörten neben den msm-studios auch die Replikatoren Sony DADC, arvato Entertainment Europe und MPO Audio und Video sowie Labels wie Discovery Records und Opus Arte. Detaillierte Informationen zur Pure Audio Blu-ray finden Sie in unserem Lexikon. Zu den großen Vorzügen zählen nicht nur die hohe Speicherkapazität der Blu-ray, die somit Platz für hochauflösende Produktionen bieten, sondern zudem die einfache Handhabung - eine Pure Audio Blu-ray lässt sich beispielsweise mittels eines Blu-ray Players wie eine CD abspielen, wodurch der Fernseher zum hören der Musik nicht eingeschaltet werden muss. Schon jetzt sind zahlreiche Pure Audio Blu-rays auf dem Markt erhältlich (siehe bluray-disc.de Datenbank). Durch die Gründung dieser Interessengemeinschaft sollte die Verbreitung und das Angebot in Zukunft sogar noch deutlich ansteigen. (pf)
07.02.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Gerade auf dem CD-Markt wird es schwierig werden einen Nachfolger zur alten CD zu etablieren, auch wenn die "Pure Audio Blu-ray" alle Vorraussetzungen dafür erfüllen würde. Insbesondere SONY hat sich dort in der Vergangenheit schon öfters die Zähne ausgebissen. Leider, so fürchte ich, bevorzugen viele einfach noch die normale Audio-CD als Format und MP3s sind leider allgegenwärtig. Kann meinem Vorredner Schlumpfmaster diesbezüglich also nir Recht geben: Der jüngeren Generation geht es doch hauptsächlich nur noch um Downloads, da sie physikalische Medien immer mehr ablehnt. Schade drum.
CineasticDriver
07.02.2013 um 12:11
#5
Gab es nicht ähnliche bemühungen schon mal mit der DVD?
Hat sich doch damals schon nicht durchgesetzt...
Zu stark ist die Konkurrenz von CD und zunehmend MP3.
Glaube daher auch nicht das dieses Format sonderlich Erfolg haben wird.
PiroMaster
07.02.2013 um 12:02
#4
Das Problem ist nicht das Format, sondern die angebotenen Titel, Klassik, Wolrdmusik, ein wenig Jazz und ne handvoll bekannte Künstler, deren bekanntesten Kultplatten remastered auf Pure-Audio-BD released wurden. Damit bekommt man zwar die klischeebehaftete Audiophile Musikkundschaft gelockt, aber Klangteufel finden eben auch bei anderen Genres.

Das Problem sind in meinen Augen die kaum ins Gewicht fallenden Auflagen der BD-Audio womit die Industrie nunmal bei den meisten Acts gar keine wirtschaftliche Grundlage für einen solchen Release erhält udn so lange dies so ist, wird sich ein neue physikalischen Tonträger-Medium niemals durchsetzen können und die Generation nach mir dürfte es eh egal sein, da man Musik entweder kostenlos auf Youtube hört, oder eben Kunde im i tunes-Store ist. Denke der Zug ist abgefahren...
Schlumpfmaster
07.02.2013 um 11:41
#3
Die Zukunft von "Pure Audio" heißt VINYL... und CD geht kaputt, weil Vinyl immer häufiger mit Download kommt... was soll nun "Pure Audio Blu-ray" bringen?? Ich brauche das bestimmt nicht! Ich kenne Leute, die haben ihre CD Sammlungen verschenkt und ich habe Kartons mit dem Mist auf dem Dachboden... werden sich bald löschen!
Dr. Rock
07.02.2013 um 11:32
#2
is auf alle Fälle keine schlechte Idee, das mit dem TV aufdrehen kenn ich...aber mal schauen ob es sich durchsetzt..und man braucht auch einen player der an boxen angesteckt is
Dark1980
07.02.2013 um 11:25
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
19 Bewertung(en) mit ø 4,05 Punkte
35 Kommentare