Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Schenkt man den Herstellern Glauben, dann ist 4k bzw. Ultra High Definition das nächste große Thema, das uns in den nächsten Jahren begleiten wird. In den letzten CES-News, die Sie auf bluray-disc.de verfolgen konnten, haben wir Sie vor allem zu dieser Thematik informieren dürfen. Selbstverständlich war auch in diesem Jahr die Blu-ray Disc wieder vertreten, die durch Sonys „Mastered in 4k“-Reihe sowie dem eventuell bald zur Verfügung stehenden 4k-Standard für Blu-rays (wir berichteten) weiter an Fahrt gewinnt und auch weiterhin für High Definition Inhalte herhalten wird.
OLED- und 4k-Fernseher:
Neben marktreifen 4k-Fernsehern haben Hersteller wie Samsung, LG, Sony und Panasonic auch OLED-TVs vorgestellt, die im Vergleich zu LCD-Fernsehern weniger Strom verbrauchen, dünner sind und einen höheren Kontrast sowie besseren Schwarzwert bieten. Während LG noch keine 4k-Auflösung im neuen OLED-Sortiment anbietet, stellen Panasonic und Sony auch OLED-TVs zur Verfügung, die sowohl 3D-Content als auch 4k-Inhalte darstellen und auch herkömmliches Full HD-Material in diese Auflösung hochskalieren können.
Toshiba hat ebenfalls neue 4k-Fernseher in drei verschiedenen Größen vorgestellt, die mittels Cevo 4k Engine in der Lage sind, Inhalte in Ultra High Definition (3.840 x 2.160) hochzuskalieren. Auf der CES wurde dies durch die Walt Disney Blu-ray „Tinker Bell“ eindrucksvoll gezeigt. Die TVs der L9300-Serie kommen in den Größen 84-, 65- und 58-Zoll in den Handel (siehe Galeriebilder). Samsung wartet dahingegen mit einer ganz anderen Designstudie auf und rahmt den Fernseher im wahrsten Sinne des Wortes ein. Um das 84-Zoll-Modell packen die Koreaner einen Rahmen, der den TV umgibt und sich zusätzlich an die Wand hängen lässt. Alle wichtigen CES-News finden Sie nach der Galerie.
LG zeigt Magic Remote 2013
LGs Ultra High Definition TV
LGs OLED TV
die neuen Blu-ray Player von LG mit NFC-Chip
OLED von LG
neuer BP730 Blu-ray Player
Panasonic mit den neuen VT60-Plasmas
der erste Ultra High Definition OLED TV von Panasonic
dünn, dünner, am dünnsten
Samsungs Ultra High Definition TV
Samsung packt Rahmen um TV
der erste 4k Service von Sony
Sony präsentierte OLED TV mit UHD
Sony Logo
Toshiba präsentiert 4k TV mit Tinker Bell Blu-ray
4k TV erscheint in verschiedenen Größen
Cevo 4k Engine skaliert auch Full HD Material
Peter Frukacz
Marcel Wagner
chinesischer Hersteller Hisense ebenfalls in Vegas
Mir reicht Blu-ray völlig aus, zumal das Format auch noch recht jung ist und nicht so ganz die DVD abgelöst hat. Wenn es nur noch Blu-ray gibt und keine DVD mehr, dann kann ruhig ein neues Format kommen. Aber zurzeit ist das mit 4K (Ultra HD) überflüssig. Keiner kann sich für 28.000€ einen 4K TV kaufen und dann noch einen 85 Zoll Fernseher. Wie groß soll denn dafür der Raum sein? Ich will erst gar nicht anfangen mit dem Stromverbrauch. Nee Leute das ist nichts für mich ich bleibe bei meiner Blu-ray. Da weiß man wenigstens was man hat.
Schöne Neuerungen anbei, auf die OLED-TVs bin ich jetzt schon sehr gespannt.
Dem Mastered in 4k stehe ich verhalten gegenüber, viele Blu-rays, auch von Sony, sollten lieber mal technisch ausgereizt auf den Markt kommen.