Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

CES 2013: Ultra-HD wird in kürzester Zeit den Massenmarkt erobern

 
22 Bewertung(en) mit ø 3,36 Punkte
09.01.2013
CES-2013-News.jpg
Eines der großen Themen auf der diesjährigen CES in Las Vegas sind Ultra-HD-Fernseher. Obwohl das Interesse groß ist, kann sich die Geräte zum aktuellen Zeitpunkt, aufgrund der hohen Preise, kaum jemand leisten. Mit Preisen im 5-stelligen Bereich kann man hier noch von Luxus sprechen. Wenn man allerdings den Marktforschern von Strategic Analytics Glauben schenken möchte, dann könnten Ultra-HD-Fernseher schon in kurzer Zeit deutlich im Preis sinken und dann den Massenmarkt erobern. Jia Wu, Director Connected Home Devices bei Strategic Analytics, prognostiziert: „Wir glauben, dass die Preise für Ultra-HD-Fernseher binnen der nächsten fünf Jahre unter die 2.000-Dollar-Marke fallen“. Sobald die Marke von 2.000 Dollar erreicht ist, werden Ultra-HD-TVs in den USA, Deutschland, Großbritannien, China und anderen Märkten deutlich zulegen. Man geht sogar noch weiter und stellt die Prognose an, dass 2016 weltweit bereits in knapp 10 Millionen Haushalten Fernseher mit Ultra-HD stehen werden. In 2020 rechnet man mit 120 Millionen 4K-Fernsehern. Einen Großteil des Umsatzes werden 2020 Fernseher mit einer Bilddiagonale von mindestens 60 Zoll ausmachen. 61% des Umsatzes in diesem Bereich sollen auf TVs mit 60 bis 79 Zoll entfallen und weitere 26% werden 4K-Fernseher mit mindestens 80 Zoll einnehmen. (pf)
09.01.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Was ist mit den Leute die im Wohnzimmer kein Fernseher ab 60 Zoll sich hinstellen können ?

Schauen weir mal ob die Zahlen die hier stehen auch 2016 bzw 2020 erreicht werden.
macfestus
09.01.2013 um 15:55
#45
Ich werde mir im Laufe diesen Jahres erst mal einen neuen 50 Zoll Full HD Fernseher kaufen. Ich denke nämlich das es noch sehr lange dauern wird bis Ultra-HD im Massenmarkt ankommt und damit auch bezahlbar wird.
Tyler Durden 93
09.01.2013 um 15:44
#44
Na dann hoff ich doch mal, dass dann die Preise unter 2000 Euro liegen, denn das ist genau der Zeitraum, in dem ich mir einen neuen TV zulegen möchte...Und dieser wird dann auch mindestens 60" haben...
Daher prognostizieren die Analytiker schon mal richtig bei mir! ;)
gelöscht
09.01.2013 um 15:22
von gelöscht
#43
Ultra-HD für Privatanwender, macht das überhaupt Sinn?
In Neunkirchen (Saar) gibt es ein Kino (Neues Eden) mit 4K Projektion.
In Wiesbaden 3 Kinos (Arkaden, Thalia, Hollywood) mit 2K Projektionen.
Unterschiede konnte ich nicht feststellen, sind alle gleich sehr gute Wiedergaben.
Mit HFR 48 B/sek. übertriefft alles an Bildwiedergaben.
Für daheim, finde ich, ist doch alles Optimal.

Meiner Meinung, darf das Bild nicht zu perfekt sein, ansonsten findet man immer mehr Bildfehler. Für alte Filme tut es bestimmt keine Gefallen mehr.
garfield
09.01.2013 um 15:08
#42
4K ist der richtige Schritt.Auch wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis die Preise für die Masse bezahlbar sind. Bis dahin gibt es sicher auch ausreichend 4K Filme.
steelbook2
09.01.2013 um 14:34
#41
ich höre jetzt schon die Filmkornverschmäher meckern, wenn das Krieseln dann noch schärfer und noch detailierter zu sehen ist...^^
Erarudo
09.01.2013 um 14:06
#40
Wie schon öfter zu lesen, sehe ich den technologischen Frotschritt als solchen natürlich positiv, jedoch wägt man als Einzelner bzw. als Endverbraucher immer ab, ob man diese Technologie für sich braucht/nutzen möchte bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich in 4 Jahren ein 45qm Wohnzimmer habe, wobei eine Wand dann vorreserviert sein wird für einen 80 " Ultra-HD Fernseher, es sei denn, ich habe im Lotto gewonnen, was sich per se schon ausschließt, da ich dies nicht spiele.
Rockfella
09.01.2013 um 13:51
#39
.....bis die neuen Ultra-HD-TV´s erschwinglich sind haben die ja schon wieder was neues erfunden......ein ewiger Kreislauf.....Hakuna Matata :-) :-)
SaarPimboli
09.01.2013 um 13:33
#38
Das wird noch sehr sehr lang dauern. HD und die Blu-Ray sind gerade einmal auf dem Weg zum Massenmedium zu werden. Wie hier schon geschrieben wurde bekommen es die meisten Sender gerademal auf die Reihe in Hochskalierten 720p zu Senden. Die BD liegt vielleicht gerade einmal im Durchschnitt bei einem ständig wachsenden Marktanteil von 20% bis 25%. Ehr die BD Standartmedium wird und die DVD endgültig stirbt, werden noch locker 5 Jahre ins Land ziehen. Also wird ein potentieller Nachfolger noch sehr lang auf sich warten lassen. Und außerdem wie scharf soll es den noch sein. Die BD führt die meisten Filme an die Grenzen der möglichen (Sinnvollen) Auflösung. Wer hat den in seiner Wohnung Platz für einen Bildschirm mit über 2 Meter Durchmesser und will sich direkt vor diesem Setzen damit er auch wirklich was von diesen 4k hat? Bei 99,9% aller Haushalte ist 4k völliger Schwachsinn und wird bestenfalls zu einem Bild führen in den man zu viele Details sieht. Bei HD und BD sieht man schon jetzt schärfer als die Realität und das ist oftmals mehr als genug. Mehr ist nicht immer besser! Wir drehen doch auch nicht alle Einstellungen (Farbe & Ton) auf den höchsten Wert bei unseren jetzigen Geräten sondern auf den Sinnvollsten. Die sollten mal lieber an Full-HD-3D OHNE! Brille Arbeiten.
Doctor-Parnassus
09.01.2013 um 13:21
#37
Es muss technisch weiter gehen, denn man setzt ja darauf, dass man ewig weiter wachsen kann. Schöne Illusion. Aber wie Alibaba schon schreibt - wo ist das passende Medium, auf dem die passende Software, sprich Filme, verfügbar ist? Bei Games auf dem PC war es jahrelang so, dass neue Spiele neue Grenzen ausgelotet haben und die Grafikkartenhersteller alle Mühe hatten, hinterher zu kommen. Hier ist es umgekehrt und die Hardware ist ihrer Zeit voraus. Die TV-Sender sind gerade mal mit Müh und Not auf 720p umgestiegen. Bis die noch einmal in die Hufe kommen, gehen vermutlich Jahrzehnte ins Land. Und die Blu-ray Disc setzt sich gerade am Markt durch, ich kenne aber viele Leute, die sich partout nicht von DVD auf BD umstellen wollen. Da ist Ultra-HD eh noch ein unbekanntes Wesen aus einer fernen Dimension. Bleibt noch die drängende Frage: Kommt nach der BD noch einmal ein physisches Medium für Filme auf den Markt? Oder wird die Ankündigung Realität, dass nur noch gestreamt oder heruntergeladen wird? Angesichts der miesen Internet-Geschwindigkeit vielerorts mag man sich kaum ausrechnen, wie lange das Streamen eines 4k-Films dauern würde. Anders gesagt: Ohne durchgehend hohe Geschwindigkeit kein vernünftiges Streaming und damit auch kein Spaß mit Ulra-HD-Inhalten. Es sei denn, die Industrie wirft doch noch mal ein physisches Medium auf den Markt. Wer weiß...
Clopin
09.01.2013 um 12:55
von Clopin
#36
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
22 Bewertung(en) mit ø 3,36 Punkte
85 Kommentare