Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

CES 2013: Ultra-HD wird in kürzester Zeit den Massenmarkt erobern

 
22 Bewertung(en) mit ø 3,36 Punkte
09.01.2013
CES-2013-News.jpg
Eines der großen Themen auf der diesjährigen CES in Las Vegas sind Ultra-HD-Fernseher. Obwohl das Interesse groß ist, kann sich die Geräte zum aktuellen Zeitpunkt, aufgrund der hohen Preise, kaum jemand leisten. Mit Preisen im 5-stelligen Bereich kann man hier noch von Luxus sprechen. Wenn man allerdings den Marktforschern von Strategic Analytics Glauben schenken möchte, dann könnten Ultra-HD-Fernseher schon in kurzer Zeit deutlich im Preis sinken und dann den Massenmarkt erobern. Jia Wu, Director Connected Home Devices bei Strategic Analytics, prognostiziert: „Wir glauben, dass die Preise für Ultra-HD-Fernseher binnen der nächsten fünf Jahre unter die 2.000-Dollar-Marke fallen“. Sobald die Marke von 2.000 Dollar erreicht ist, werden Ultra-HD-TVs in den USA, Deutschland, Großbritannien, China und anderen Märkten deutlich zulegen. Man geht sogar noch weiter und stellt die Prognose an, dass 2016 weltweit bereits in knapp 10 Millionen Haushalten Fernseher mit Ultra-HD stehen werden. In 2020 rechnet man mit 120 Millionen 4K-Fernsehern. Einen Großteil des Umsatzes werden 2020 Fernseher mit einer Bilddiagonale von mindestens 60 Zoll ausmachen. 61% des Umsatzes in diesem Bereich sollen auf TVs mit 60 bis 79 Zoll entfallen und weitere 26% werden 4K-Fernseher mit mindestens 80 Zoll einnehmen. (pf)
09.01.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
80 Zoll.. wer stellt sich sowas in die Wohnung? Gut, da wird es sicher einige geben, aber den Platz für den Fernseher + einen ausreichenden Sitzabestand um überhaupt das ganze Geschehen genießen zu können, muss man erst einmal haben. Finde es nur noch übertrieben und maßlos.
skatertine
09.01.2013 um 18:09
#55
Naja, 4K ist einfach der nächste Schritt in der technischen Entwicklung, jeder PC-Zocker weiß, dass seit Jahren die Auflösung auch wegen der TV-Geräte stagniert. Gerade die werden froh sein, dass 4k kommt, weil man endlich mehr zu holen ist.

Und 4k, angeht, das ist nur ein Zwischenstandard um die Leute auf 8k vorzubereiten, wobei 1080p für alle TV-Geräte jenseit der 60 Zoll viel zu niedrig auflöst, um ein zufriedenstellendes Bild zu liefern. Daher macht der große Sprung auch technisch Sinn, auch wenn Inhalte zZ noch fehlen. Spätestens im 3D-Betrieb mit Polfilterbrillen.
Mellon
09.01.2013 um 17:44
von Mellon
#54
@Schlumpfmaster

Wird nichts verkauft, wird kein Geld verdient. Wird nichts verkauft, gibt es nichts zu produzieren. Wie soll das also funktionieren? Neuerungen sind der einzige Grund sich neue Geräte zu kaufen, ansonsten kann man sein aktuelles Gerät ja solange behalten, bis es den Geist aufgibt und das kann Jahrzehnte dauern.

Und du vergisst Indien, China usw. Das ist ein größerer Markt als USA und Europa zusammen.
MiHawk
09.01.2013 um 17:44
von MiHawk
#53
also ich denke auch, dass sich die "Masse" überhaupt erst für teures Geld einen UHDTV kaufen würde, wenn endlich auch mal das normale TV Programm aufgewertet wird. Wenn man sich anschaut, dass hier bei uns immer noch kein 1k TV ausgestrahlt wird, sondern nur die ollen 720p, was soll der "Normalo" dann mit einem TV der 4k ausgibt.
Jeder der einen HD Fernseher zu hause hat weiß, dass sich das nicht-HD Programm nicht ordentlich upscalen lässt (wie auch).
Jetzt stelle man sich RTL am Nachmittag (in SD) auf einem 4k TV (den man für Tausende gekauft hat) vor...na Prost Mahlzeit.
chill phil
09.01.2013 um 17:29
#52
In dem Fall rechne ich eher mit einer latenten Totgeburt wie seiner Zeit bei der Mini-Disc von Sony. Da wird jeder namhafte Hersteller in 1 oder 2 Jahren mal ein Gerät präsentiert haben. Ein paar davon bringen es auf den Markt verkaufen im ersten Jahr von dem Teil nicht mehr als ne handvoll Geräte und dann wird es nach und nach verschwinden, weil einfach auch in Forschung und Entwicklung einfach zuviel Kohle flöten geht.

Anstatt stände Expansion anzustreben, sollten sich da ein paar Leutchen lieber mal Gedanken übersinnvolle Marktwirtschaftsreformen machen, damit dieses zwanghafte Wachsen müssen endlich mal aufhört. Denn genau das verschlechtert auf Dauer die Stellung der pflichtangestellten, denn irgendwann lässt sich die Schraube nicht mehr beliebig anziehen. Dann könnte man sich zudem auch in dem Sektor lieber mal Gedanken um weitere Detaillösungen bei der jetzigen Gerätegeneration zu machen, um seine Kunden auch in Zukunft nicht zu verprellen. Beispielsweise richtig gute 24p-Modi, anstatt die Funktion dank Motionflow ganz zu streichen...aber nein Stagnation ist ja Rückschritt! (was für ein Käse)
Schlumpfmaster
09.01.2013 um 17:08
#51
Die 4k Fernseher sind für eine Sache höchstens wirklich sinnvoll, nämlich für die 3D Polarisationstechnik. Hier muss man bisher mit der halben HD Auflösung leben. Durch 4k Fernseher kann man nun auch ohne Abstriche diese 3D Technik verwenden. Habe auch mal in einer Zeitschrift gelesen, dass gerade die 4k Technik interessant für die Polifiltertechnik ist. Denn angeblich wird sich mit der Zeit diese 3D Technik gegenüber der Shutter 3D Technik durchsetzen.
Sidious Imperator
09.01.2013 um 17:03
#50
Solche Prognosen kann ich auch aufstellen! Is doch logisch, wenn alles alte nach und nach vom Markt genommen wird und nur noch Ultra HD TV´s in den Läden stehen!
t0801
09.01.2013 um 17:00
von t0801
#49
Ja die Blu erobert auch schon seit 6 Jahren in kürzester Zeit den Massenmarkt:D

Ultra-HD? 4-fache Full-HD-Auflösung? Alle Filme nach DVD und BD nochmal kaufen?, kompatible Medienträger/Player? Receiver die die hohe Auflösung zumindest mal durchschleifen können?

Im Kino mag das vielleicht ne feine Sache sein, gerade bei 3D, genau wie 48p, aber im Heimkino glaube ich, dass die breite Masse davon rein garnichts wissen will.

Das würde ausschließelich wirklich derbe Freaks betreffen, oder gibt es hier jemandem dem 1080p zuhause auf dem 50 Zoller oder ähnlichem zu schlecht aussehen?!?

Zwar für Technikinteressiert interessant was es alles gibt, aber die Aussagen diesesAnalysten glaub ich erst, wenn die Welt mich eines besseren belehrt.
Schlumpfmaster
09.01.2013 um 16:58
#48
Ich denke mal, das dieses Ultra-HD absolut unnötig ist! Zum Einen, da das menschliche Auge solche Auflösungen gar nicht wahrnehmen kann, also den Unterschied von Full-HD zum Ultra-HD und zum Zweiten stimme ich ThinRedLine_124 zu , das man eher die OLED-Entwicklung voran treiben sollte. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll!
Honda600
09.01.2013 um 16:49
#47
So'n Schwachsinn.....was bringt mir ne vierfache Full HD Auflösung,wenns keine Software gibt,die über Full HD hinaus geht !?? Sollen mal lieber die OLED's vorran treiben !!!
ThinRedLine_124
09.01.2013 um 16:05
#46
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
22 Bewertung(en) mit ø 3,36 Punkte
85 Kommentare