Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Bitkom: Deutscher UE-Markt dank Blu-ray Playern und Smart-TVs mit 2,3 Prozent Wachstum

 
8 Bewertung(en) mit ø 4,38 Punkte
22.08.2012
bitcom-news-logo.jpg
Bevor in der kommenden Woche die IFA (Internationale Funkausstellung) in Berlin ihre Pforten öffnet, hat der Hightech-Verband Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) eine Prognose bekannt gegeben und darin für den deutschen Unterhaltungselektronik-Markt ein starkes Jahr 2012 prognostiziert. Auch wenn die beiden sportlichen Großereignisse dieses Sommers - die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele - schon hinter uns liegen, soll die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik bis zum Ende des Jahres nicht nachlassen. Bitkom rechnet für das Jahr 2012 mit einem Umsatzplus von 2,3% auf ca. 13 Milliarden Euro. Zu den großen Gewinnern und Wachstumstreibern gehören dabei auch die Blu-ray Player, denn der Absatz soll in diesem Jahr um 41% steigen und zum Ende des Jahres bei rund 2 Millionen verkauften Geräten liegen. Die Nase vorne haben allerdings die netzwerkfähigen TV-Geräte, denn die deutschen Verbraucher werden in diesem Jahr 10,2 Millionen Flachbildfernseher kaufen. Das entspricht einem Anstieg von 7,7%. Der durchschnittliche Kaufpreis wird dabei bei 613,-€ liegen. Dies entspricht wiederum einem Rückgang von 10,-€ gegenüber dem Vorjahr, was darauf schließen lässt, dass allgemein der Durchschnittspreis für TV-Geräte erneut gesunken ist. Von den 10,2 Millionen Geräten, die dieses Jahr verkauft werden sollen, entfällt bereits ein beachtlicher Teil von 4,9 Millionen auf die Generation der Smart-TV-Geräte. Im Jahr 2011 lag die Anzahl noch bei 3,4 Millionen Stück, was einem Anstieg von 44% entspricht. Im kommenden Jahr soll laut Bitkom der Anteil der verkauften TV-Geräte mit Internet-Anschluss erstmals höher sein, als der der Fernseher ohne Internet-Anschluss. Dies bestätigt auch Bitkom-Präsidiumsmitglied Ralph Haupter: „Erst vor wenigen Jahren haben digitale Flachbildfernseher die analogen Röhrenfernseher verdrängt, nun verdrängen die internetfähigen die nicht-vernetzbaren Geräte“. (pf)
22.08.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Na, ob das so eintreten wird?? Ich habe doch ein bißchen Zweifel daran.
cheesy
22.08.2012 um 20:58
von cheesy
#20
@Largo: Ging mir bis vor kurzem wie Dir. Bin ebenfalls im Besitz eines internetfähigen TVs, wobei man diesem ein Gadget gönnen müsste, um wirklich W-Lan fähig zu sein. Das benötige ich nicht, denn mein BD-Player (Philips BDP 7600) ist dies von Hause aus.
Nun kam ich in die Verlegenheit (war für meine Nerven vll. sogar besser, trotz Freunschaftspiels) das letzte Deutschlandspiel gegen Argentinien verpasst zu haben. Im Net-TV Modus dann die ZDF-Mediathek aufgerufen und gemütlich auf dem TV alle Höhepunkte angeschaut. Des weiteren kann man auch alle anderen verpassten Sendungen in der Mediathek nachsehen, finde das eine klasse Option.
Rockfella
22.08.2012 um 20:21
#19
schön das der ue-markt wächst, da die tv's immer moderner werden, wird die nachfrage auch wohl weiter steigen. aber mir reicht mein sach solange es funktioniert :)
Chucky86
22.08.2012 um 20:20
#18
Das sind sehr erfreulich Zahlen für den hiesigen Unterhaltungselektronik Markt. Bei mir steht in nächster Zeit aber keine Neuanschaffung ins Haus.
Aufidius dark
22.08.2012 um 20:08
#17
Internetfähige TV's mag für viele eine Option sein!
Ausschlaggebend für einen Kauf, sollten vielmehr Bild- & Tonqualität eines Gerätes sein.
Django
22.08.2012 um 18:08
von Django
#16
Ich habe zwar einen Internet tauglichen TV, nutze es allerdings überhauptnicht...
Largo
22.08.2012 um 18:07
von Largo
#15
Nunja, der Smart TV Anstieg ist jetzt nicht soo überraschend, da man ja kaum noch neue Geräte ohne diese Features findet...

Ob ich zur IFA fahre weiß ich noch nicht... Mal sehen, wie teuer die Bahn ist ;)
MrRoyal
22.08.2012 um 17:30
#14
Also ich selber brauche kein internetfähigen TV ,ich will nur gucken !!
CATGIRL
22.08.2012 um 17:11
#13
Ja die deutschen haben wieder Geld. Dazu kommt, dass die Geräte kaum noch etwas kosten. Wenn ich daran denke, dass ich für meinen TV 6000 Euronen hingelegt habe so ist das kein Vergleich zum heutigen Preisniveau. Bereut habe ich es trotzdem nicht.
Heddes
22.08.2012 um 17:06
von Heddes
#12
Was sollen denn diese Statistiken und Auswertungen aussagen? Inzwischen gibt es doch kaum noch Geräte, welche diese Features NICHT an Bord haben...
salasa77
22.08.2012 um 16:48
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
8 Bewertung(en) mit ø 4,38 Punkte
30 Kommentare
Weihnachtskalender 2024