Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 25984 Antworten

Geschrieben: Gestern 15:28

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Flow 9/10 (4K)
In einem überfluteten Universum ohne Menschen erwacht eine Katze und schliesst sich einer Gruppe anderer Tiere auf einem Boot an. Die grösste Herausforderung ist nicht das Wasser, sondern die Verständigung untereinander. Gemeinsam müssen sie lernen, ihre Unterschiede zu überwinden und sich an die neue Welt anzupassen.

Nach Robot Dreams ist auch Flow ein Animationsfilm, der vollständig ohne gesprochene Worte auskommt und auch diesmal funktioniert dieses erzählerische Mittel erstaunlich gut. Die Geschichte entfaltet sich in einer Welt, die unserer zwar ähnelt, aber dennoch fremd und mystisch wirkt. Im Zentrum stehen Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft und der Umgang mit einer sterbenden Welt, keine neue Idee, aber wirkungsvoll umgesetzt. Trotz der bekannten Motive konnte mich der Film emotional voll mitreissen. Der Animationsstil ist sicherlich Geschmackssache, mir persönlich hat er aber sehr gut gefallen. Visuell bietet Flow fantastische Bilder, die oft einen fast hypnotischen Sog entwickeln. Dazu trägt der atmosphärische Score massgeblich bei, der stellenweise stark an Hans Zimmer erinnert. Gerade in diesen Momenten entsteht eine emotionale Tiefe, die man von einem wortlosen Film kaum erwarten würde. Die tierischen Figuren wachsen einem ans Herz, obwohl, oder gerade weil sie nie sprechen. Das macht das Finale umso intensiver und berührender. Besonders gelungen ist auch, dass die Welt nie vollständig erklärt wird, wir entdecken sie gemeinsam mit den Figuren, was durchaus spannend ist. Flow ist visuell wie erzählerisch mutig und hebt sich von vielen anderen Animationsfilmen ab. Auch wenn The Wild Robot ein starker Konkurrent war, geht der Oscar für den besten Animationsfilm für mich völlig in Ordnung.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

1 Kommentar:
von Macintosh007 am 02.08.2025 00:12:
Du schreibst so auch hier, so gute Kritiken, es macht spass diese zu Lesen. Fast werde ich Neidisch. :-)
Geschrieben: Gestern 16:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.415
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
M3GAN 2.0
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30961 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

M3gan 2.0 (TrueID)

Auch wenn der erste Teil nicht besonders gut war, wollte ich die Fortsetzung sehen, da mir der Trailer gefallen hatte.
Besser als der erste Teil war dieser Film aber nicht für mich. Mit die über 2h Laufzeit im EC war dieser Film merklich zu lang geraten mit zu viel Leerlauf. 45 min. weniger Laufzeit hätten diesem Film gut getan.
Man hätte so viel mehr als diesem Terminator 2 Klon machen können aber anstatt voll auf Action zu setzten wurde einfach viel zu lang rum diskutiert, wodurch die Charaktere wie im ersten Teil weiterhin recht anstrengend bleiben.
Selbst die Roboter fangen hier an rumzudiskutieren anstatt Taten sprechen zu lassen. Extrem nervig das Ganze. Als M3gan dann noch anfang zu singen um ihre Meinung durchzusetzen war der letzte Ernst komplett flöten.
Zumindest in der zweiten Häfte kommt es dann endlich zu wenigstens etwas Action. Auch im EC ist die Härte aber auf Kinderfilm Niveau. Ansonsten von Choreo und der Inszenierung ordentlich gemacht. Stellenweise musste ich grinsen weil die Actionmoves fleißig von diversen anderen Actionfilmen zusammengeklaut wurden. Von Robocop über Ong Bak über Terminator über Planet der Affen ist alles dabei, ohne direkt dieselbe Qualität zu erreichen. Richtig lachen musste ich aber bei den ganzen Verweisen zu Steven Seagal.
Die Masse an Action gibt es aber trotzdem nicht. Lieber 10x Diskutieren bevor man 1x zu schlägt.
Das 15 minütige Finale war ganz cool mit Momenten wo ich dachte, warum nicht gleich so. Das holte zumindest viel raus, aber der Weg dahin war halt sehr steinig.
Auch wenn dieser Film in der Summe deutlich anders ist als der erste Teil. Aber wo beide gleich sind, ist die Tatsache, das beide Film nicht wirklich gut sind und viel Potential haben liegen lassen.

3,75/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: Gestern 18:38

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Fury 7/10 (4K)
Im April 1945 neigt sich der Zweite Weltkrieg dem Ende zu, doch die letzten Kämpfe im Deutschen Reich sind besonders heftig. Don Collider (Brad Pitt) führt an der Front einen Sherman-Panzer mit einer fünfköpfigen Besatzung. Kurz vor der Kapitulation erhält er einen gefährlichen letzten Auftrag. Mit seinem Panzer soll er tief hinter feindliche Linien vordringen, um das Nazi-Regime endgültig zu besiegen.

Fury ist zwar kein Musterbeispiel für historische Authentizität, überzeugt aber als spannungsgeladener Actionfilm. Die Darstellung des Krieges wirkt oft überzeichnet, was dem Realismus schadet, dafür aber die Dramatik erhöht. Besonders hervorzuheben ist die intensive Inszenierung der Panzerschlachten, die visuell beeindruckend umgesetzt sind. Der Film punktet mit einer soliden Portion Action, die nie langweilig wird und das Geschehen stets vorantreibt. Der Cast ist interessant zusammengestellt, Brad Pitt als harter Sergeant überzeugt ebenso wie die restliche Besatzung, die eine gute Dynamik entwickelt. Emotionale Tiefe entsteht vor allem durch die Kontraste zwischen den abgebrühten Soldaten und dem jungen Neuling. Kritisch bleibt anzumerken, dass die Charaktere teilweise klischeehaft wirken und die Handlung wenig Überraschungen bietet. Als unterhaltsamer Kriegsfilm mit viel Action funktioniert Fury jedoch insgesamt gut.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: Gestern 21:09

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 11.839
Clubposts: 60
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Catwoman 4K (4K UHD + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 56595 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen  2/10
4K UHD 

Es tut mir leid. Schon der erste Teil hatte nur eine dürftige Storyline. Dieser zweite Teil hatte allerdings keine Storyline (jedenfalls für unbedarfte Zuschauer). Außer einem wirklich grandiosen Bild und Ton hat der Film nur spektakuläre Aufnahmen zu bieten. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn sich Rowling nur auf die Bücher konzentriert und die Finger von den Drehbüchern gelassen hätte. So habe ich mich durch den Film durchgequält.

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: Gestern 22:16

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Smart People  5/10

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 1165 Gäste online.