Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray kann bei der Verbreitungsgeschwindigkeit nicht mit der DVD mithalten

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
14.02.2012
Blu-ray-Disc.gif
Die Marktforscher von IHS Screen Digest haben die Marktentwicklung der Blu-ray Disc unter die Lupe genommen und mit der Entwicklung der DVD verglichen. Im direkten Vergleich kann das High Definition Medium Blu-ray Disc, trotz wachsender Marktanteile, mit der Entwicklung der DVD nicht mithalten. In den USA lag der Marktanteil der Blu-ray im Jahr 2011 bei 16%. Das entspricht einem Anstieg von 5% gegenüber dem Vorjahr. In absoluten Zahlen wurden 2011 in den USA 38% mehr Blu-rays verkauft, als noch im Jahr 2010. Mit der Verbreitungsgeschwindigkeit der DVD kann die Blu-ray somit nicht mithalten, denn die DVD hatte 6 Jahre nach Markteinführung bereits einen Marktanteil von 58%. Obwohl der Absatz von Blu-ray Playern im Jahr 2011 um 42,3% im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist und auch die Entwicklung der Blu-ray Disc als physisches Medium weiterhin positiv gewertet wird, geht es also trotzdem langsamer voran, als bei der DVD. Als Gründe hierfür nennen die Marktforscher das Festhalten der Haushalte mit Blu-ray Playern am Standard Definition Format DVD. Das liegt wiederum an der größeren Produktauswahl und den durchschnittlich 5 bis 10 US-Dollar niedrigeren DVD-Preisen. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und weitere Gründe finden. Der Umstieg von VHS nach DVD war deutlich größer. Zudem darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass jeder Blu-ray Player auch DVDs abspielen kann. Der Verbraucher ist also nicht gezwungen nach dem Blu-ray Player Kauf nur noch auf das HD-Medium zu setzen. Bei der Markteinführung der DVD war das anders, denn die VHS-Kassetten hatten mit dem Kauf von neuer Hardware ausgedient. Es ist also alles andere als überraschend, dass die Marktanteile der Blu-ray etwas langsamer zunehmen. Dennoch befindet sich das HD-Medium auf dem Vormarsch und wird in den kommenden Jahren weitere Marktanteile für sich beanspruchen. (pf)
14.02.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Habe auch noch genug DVD's zu Hause da es sehr viel Filme immer noch nicht auf Blu-ray gibt und dann gibts ja auch noch Filme die nur auf DVD raus kommen wie z.b. die Action Cult Uncut Reihe mit American Fighter, Bloodsport usw.
John Spartan
15.02.2012 um 06:02
#77
Die DVD man Oh man vor ca. 2,5 Jahre bin ich von DVD auf Blu-Ray umgestiegen. Da hatte ich so um die 130 DVD's. Jetzt sind es nur noch 30 DVD's dafür aber um um die 130 Blu-Ray's ;-) Und ich höre mich jetzt noch Sagen, dass ich keine DVD-Filme auf Blu-Ray wechseln werde. Aber der Wechsel lohnt sich nahezu immer.
Doctor-Parnassus
15.02.2012 um 02:26
#76
mich wundert das Ergebnis der Studie nicht. Viele Haushalte tun sich schwer von DVD auf BD umzusteigen, 1. weil man sich erneut neue Hardware anschaffen muß, 2. erneut neue FIlm-Discs gekauft werden müssen und 3. für mich der Hauptfaktor: Viele noch gar nicht den Unterschied zwischen HD und SD kennen oder ihn nicht merken, weil sie falsche Einstellungen vornehmen, zu weit vom TV wegsitzen oder diesen zu klein gekauft haben, wenn überhauüt einen gekauft und dann auch nicht die entsprechende Hardwarelinie haben (BD-AVR-Kabel-TV).
GitcheGumme
14.02.2012 um 23:28
#75
ich bin mal gespannt was nach der blu-ray kommt ich bausche meine sammlung nicht auf sonst ist der ärger zu groß. ich hoffe nur das man dann alle medien auf einem player abspielen kann!
strey7
14.02.2012 um 23:19
von strey7
#74
Ab und an sind die Preise der DVD höher als einer BD.

Letztens noch im Laden gesehen. Und habe nachgefraft ob der Preis stimmt. Wurde bejaht. Der Zoowächter: DVD 19,99 BD 16,99 €. ts ts

Und da Wundert es mich das noch immer mehr DVD´s als BD´s gekauft werden.
hellfire1971
14.02.2012 um 22:46
#73
Finde ich, aus den schon vielfach angesprochenen Gründen, nur logisch. Der Wechsel von Analog auf Digital war viel bedeutsamer, gerade auch wegen den großen weiteren Nachteilen der VHS-Kassetten (Größe, Verschleiß). Viele Leute, auch in meinem Bekanntenkreis, sehen die Blu-Ray als reine Abzocke und halten nichts von "diesem HD-Zeug".
14.02.2012 um 22:44
von gelöscht
#72
Was ist eine DVD???? Habe ich glaube ich schon mal gehört!!! ;-)
Sascha1280
14.02.2012 um 22:27
#71
Ich verstehe einfach nicht wie man noch allen Ernstes auf die Idee kommen kann sich DVDs zu kaufen, wenn man einen BD-Player mit entsprechendem Full HD Equipment (Fernseher/Beamer) zu Hause stehen hat. Die Preise der Blu ray Disc sind auch längst nicht mehr so hoch, als das man sie als negativen Aspekt gegenüber der DVD erwähnen müsste. Wenn man sich bei mir im örtlichen MM umschaut, sind mittlerweile viele der ursprünglichen DVD Regale der Blu ray gewichen. Mir fehlt jedoch die letzte Konsequenz vieler Firmen, die es nicht schaffen bspw. alle Serien auf Blu ray zu veröffentlichen oder einen gewissen Grad an technischer Qualität der Blu ray zu gewährleisten. Es erscheinen immer noch zu viele Blu rays, deren Bild und insbesondere Tonqualität nicht über das Niveau einer DVD hinaus kommen!
Captain Hero
14.02.2012 um 22:06
#70
Der vergleich hinkt ein wenig zu damals, die vhs war schon fast tot und die dvd ein megasprung. Heute ist des ein wenig anders, da immer noch sehr viele (besonders frauen) dit der dvd quali zufrieden sind. Ich dagegen kaufe nur noch blurays.
sasacrocop
14.02.2012 um 21:24
#69
Nachtrag: Spätestens mit dem Kino-Release von "Der Hobbit 1.1" (Dezember 2012), welcher auch in technischer Hinsicht einschneident auf das Kino UND den Heimkinomarkt einwirkt da in 5K-Auflösung gedreht, wird auch die Blu-ray ihre Stärken KOMPLETT ausspielen können. Der Film wird- zusammen mit "Der Hobbit 1.2" (Dezember 2013)- unsere Sehgewohnheiten nochmals gehörig und für alle Zeit verändern. Smart-TVs mit 3D sind dann bereits Basics und gehören zum guten Ton. Vielmehr wird sich der geneigte Filmfreund dann nach einem neuen TV umsehen müssen, das diese Auflösung (und zukünftige) unterstützt.
CineasticDriver
14.02.2012 um 21:09
#68
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
107 Kommentare
Weihnachtskalender 2024