Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Fox: Blu-ray-Absatz im 3. Quartal 2011 um 49 Prozent gestiegen

 
16 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
08.11.2011
Twentieth-Century-Fox-Home-Entertainment.gif
Twentieth Century Fox Home Entertainment hat gegenüber dem Onlinedienst „TechRadar.com“ einige Marktzahlen zur Entwicklung der Blu-ray Disc bekannt gegeben. Demnach ist der Blu-ray Absatz in Europa im 3. Quartal 2011 (von Juli bis September) um 49% gegenüber dem 2. Quartal 2011 gestiegen. Damit verzeichnet man in Europa eine ähnlich positive Entwicklung wie auch schon in den USA. Zu den beiden am schnellsten wachsenden Blu-ray-Märkten in Europa gehören Deutschland und Großbritannien. Alleine diese beiden Territorien haben laut Fox mehr als 10 Millionen Exemplare des HD-Mediums verkauft. Die Entwicklung wird am Beispiel von „X-Men: Erste Entscheidung“ ganz besonders deutlich. Die kürzlich im Vertrieb von Fox veröffentlichte Comicverfilmung hat im UK als Blu-ray Disc einen Marktanteil von 40% erzielt. In Deutschland entschieden sich sogar 60% der Käufer für die Blu-ray-Variante des Spielfilms. Aus diesen Zahlen schließt Vincent Marcais, Senior Vice President of International Marketing, dass die Blu-ray-Umsätze ab 2013 bereits die DVD überholen könnten. Aus diesem Grund hat die Blu-ray auch weiterhin höchste Priorität und das soll auch im kommenden Weihnachtsgeschäft nicht anders werden. „Dieses Weihnachten stellt einen Wendepunkt für die Home-Entertainment-Branche dar. Neben einem starken Lineup an Filmen ist die Technologie nun so weit fortgeschritten, dass sich etwa die Hälfte der Käufer für die Premiumversion eines Films entscheidet“, sagte Marcais. Im kommenden Jahr 2012 will Fox außerdem auf den cloudbasierten Digitalstandard UltraViolet setzen. „Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Blu-ray auch als Tor für den Einstieg in die Welt von UltraViolet dienen wird“, fügte Marcais hinzu. Wann genau UltraViolet das erste Mal zum Einsatz kommen und ob Deutschland auch unmittelbar davon betroffen sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass andere Anbieter wie Warner und Sony Pictures UltraViolet vorerst nur auf dem US-amerikanischen Markt einführen. Auch da ist noch nichts konkretes bekannt, wann der Digitalstandard aus Übersee zu uns gelangen wird. (pf)
08.11.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
ultraviolet wird nur dann interessant, wenn die ordentlichen ton bieten....
ansonsten ich mag meine "harten" medien
08.11.2011 um 21:55
von gelöscht
#29
Schön..finde auch diese Ultraviolett Geschichte sehr interessant..
Shadow74
08.11.2011 um 21:36
#28
FIRST CLASS ist ja auch ein super Filmchen!
ericdraven9982
08.11.2011 um 20:57
#27
Solche guten Neuigkeiten lese ich doch immer wieder gerne und freue mich über die positive Entwicklung an der Blu-ray Front ^_^ Helfe auch mit so gut ich kann ;)
Olorin
08.11.2011 um 20:24
von Olorin
#26
Mich würde mal interessieren, wieviel von diesem Zuwachs 'Fox' der Veröffentlichung von "Star Wars" zu verdanken hat.
Rolo Tomasi
08.11.2011 um 20:14
#25
Ich zitiere: "... dass sich etwa die Hälfte der Käufer für die Premiumversion eines Films entscheidet ... !
Leider, hält die so hochgelobte "Premiumversion" (BD) nicht immer das, was sie eigentlich sollte (siehe "UNIVERSAL" & vor allem "Warner").

Des weiteren stellt sich die Frage, wenn Deutschland & Großbritannien schon zu den am schnellsten wachsenden BD-Märkten gehören sollen, weshalb zB der deutsche Markt, etwa bei Ausstattung & Umfang einer BD, des öfteren Stiefmütterlich behandelt wird.

Trotz diesen Mankos, sind die Bilanzen von "FOX" auf ganzer Linie positiv wie man liest. Was sicher auch auf VÖ's einschlägiger Mega-Blockbuster in den letzten Monaten, zurück zu führen wäre.
Django
08.11.2011 um 20:03
von Django
#24
Das sind doch mal wieder gute Neuigkeiten, und wenn es auch irgendwo "schleppend" ist, so könnte 2013 wirklich realistisch sein. Die DVD hat lange schon ausgedient, und das wird nach und nach deutlicher.
Die richtige Richtung sieht nun einmal blau aus!
Matys
08.11.2011 um 19:13
von Matys
#23
Die DVD-Verfechter unken vermutlich immernoch von dem baldigen Ende der Blu-ray. Da werden sie wohl noch lange unken...
Gobblers Knob
08.11.2011 um 19:02
#22
Nicht schlecht und es freut mich auch für Twentieth Century Fox Home Entertainment. " X-Men: Erste Entscheidung " kann man natürlich nur weiter empfehlen.
Junggeblieben
08.11.2011 um 18:58
#21
Kann ohnehin nicht verstehen wie man sich jetzt noch Filme auf DVD kaufen kann. Die Preise für BD's sind inzwischen zumeist nicht mehr um so vieles höher und die Qualität ist auch großteils um einiges besser.
Aufidius dark
08.11.2011 um 18:57
#20
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
16 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
49 Kommentare