Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Fox: Blu-ray-Absatz im 3. Quartal 2011 um 49 Prozent gestiegen

 
16 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
08.11.2011
Twentieth-Century-Fox-Home-Entertainment.gif
Twentieth Century Fox Home Entertainment hat gegenüber dem Onlinedienst „TechRadar.com“ einige Marktzahlen zur Entwicklung der Blu-ray Disc bekannt gegeben. Demnach ist der Blu-ray Absatz in Europa im 3. Quartal 2011 (von Juli bis September) um 49% gegenüber dem 2. Quartal 2011 gestiegen. Damit verzeichnet man in Europa eine ähnlich positive Entwicklung wie auch schon in den USA. Zu den beiden am schnellsten wachsenden Blu-ray-Märkten in Europa gehören Deutschland und Großbritannien. Alleine diese beiden Territorien haben laut Fox mehr als 10 Millionen Exemplare des HD-Mediums verkauft. Die Entwicklung wird am Beispiel von „X-Men: Erste Entscheidung“ ganz besonders deutlich. Die kürzlich im Vertrieb von Fox veröffentlichte Comicverfilmung hat im UK als Blu-ray Disc einen Marktanteil von 40% erzielt. In Deutschland entschieden sich sogar 60% der Käufer für die Blu-ray-Variante des Spielfilms. Aus diesen Zahlen schließt Vincent Marcais, Senior Vice President of International Marketing, dass die Blu-ray-Umsätze ab 2013 bereits die DVD überholen könnten. Aus diesem Grund hat die Blu-ray auch weiterhin höchste Priorität und das soll auch im kommenden Weihnachtsgeschäft nicht anders werden. „Dieses Weihnachten stellt einen Wendepunkt für die Home-Entertainment-Branche dar. Neben einem starken Lineup an Filmen ist die Technologie nun so weit fortgeschritten, dass sich etwa die Hälfte der Käufer für die Premiumversion eines Films entscheidet“, sagte Marcais. Im kommenden Jahr 2012 will Fox außerdem auf den cloudbasierten Digitalstandard UltraViolet setzen. „Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Blu-ray auch als Tor für den Einstieg in die Welt von UltraViolet dienen wird“, fügte Marcais hinzu. Wann genau UltraViolet das erste Mal zum Einsatz kommen und ob Deutschland auch unmittelbar davon betroffen sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass andere Anbieter wie Warner und Sony Pictures UltraViolet vorerst nur auf dem US-amerikanischen Markt einführen. Auch da ist noch nichts konkretes bekannt, wann der Digitalstandard aus Übersee zu uns gelangen wird. (pf)
08.11.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich denke mal das es allen großen Majors so oder so ähnlich gehen wird, den jetzt gegen Ende des Jahres kommen ja erst die wirklichen Kracher bei allen raus und die Bluray hat ja mittlerweile den Massenmarkt erreicht.
Matrix1968
09.11.2011 um 06:45
#39
Ich denke, das liegt immer daran, welche Filme veröffentlicht werden. Wenn Blockbuster-Filme wie X-Men dabei sind kann das schon mal so ein Wachstum hervorrufen.
cheesy
09.11.2011 um 06:42
von cheesy
#38
Naja ich vage das zu bezweifeln das diese Zahlen korrekt sind. Denke eher diese Zahlen sind retouchiert da sich ja FOX entschlossen hat ihre Filme erst in den VK zubringen und mit Wochen/Monaten später in den Verleih.

Wenn man einen Blockbuster Titel für nen Appel und nen Ei an den Endverbraucher bringt is dies klar das der Absatz steigt ;) aber ob es sich um Fehlkäufe dann gehandelt hat befragt natürlich keiner ;)

Die Videothek war ja damals ein Indiz dafür ob der Film sich lohnt gekauft zu werden oder nicht das is ja seit diesem Jahr nciht mehr so
TP1980
09.11.2011 um 02:33
von TP1980
#37
Sehr gut weiter so aber trotzdem glaub ich wird die DVD noch lange nicht Tod sein.
09.11.2011 um 00:37
von gelöscht
#36
Erfreulich zu lesen, wie sich das HD-Medium weiter verbreitet. So kanns gerne weitergehen :)
09.11.2011 um 00:13
von gelöscht
#35
-.- umso unverständlicher ist es mir, dass man nicht bei allen Titeln Wendecover einsetzt oder z.B. ein steelbook/ Digipack mit einer uncut Fassung zu narnia 3 ( wie in anderen Ländern)....sparen am falschen Ende...
Nabi
09.11.2011 um 00:09
von Nabi
#34
na da können sie doch zufrienden sein.
sasacrocop
08.11.2011 um 23:35
#33
Ja, Fox hatte ja auch gute Titel am Start dieses Jahr, da ist das ja klar mit der Steigerung! Und natürlich ist ein Großteil Star Wars zu verdanken...Aber da geht noch was,wenn endlich mal mehr TV-Serien auf Bluray kommen würden oder vielleicht könnte die Limited Cinedition fortgesetzt werden ;)
Merlot
08.11.2011 um 22:59
von Merlot
#32
Kann das bestätigen ,der Zuwachs an BD ist in meinem Regal sehr gestiegen.Aber wenn wir ein so guter Markt sind ,warum werden wir dann in Deutschland oft so Stiefmütterlich behandelt ?
CATGIRL
08.11.2011 um 22:48
#31
Ultraviolet geht mir am allerwertesten vorbei. Aber schön, das die Zahlen steigen. So kann es weiter gehen.
Klopfer391
08.11.2011 um 21:59
#30
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
16 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
49 Kommentare