Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Westeuropa trotz Blu-ray-Wachstum mit Kaufvideomarkt Rückgang

 
10 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
21.02.2011
GfK.jpg
Die Media Control GfK International hat die aktuellsten Videomarktzahlen für Westeuropa ausgewertet und heute eine Zusammenfassung der Ergebnisse veröffentlicht. Obwohl einige Schlüsselmärkte wie Deutschland, Frankreich und Finnland positive Entwicklungen im Videomarkt zu vermelden hatten, sieht die Gesamtbilanz für Westeuropa leider überhaupt nicht erfreulich aus. Insgesamt gab der Kaufvideomarkt um 4,8% nach und das obwohl der Absatz von Blu-ray Discs im Jahr 2010 um 76% gestiegen ist. Brad Hackley, Präsident bei Media Control GfK, hat hierfür eine Begründung: „Ein zu langsames Blu-ray-Wachstum in Westeuropa hat in einigen westeuropäischen Schlüsselmärkten dazu geführt, dass der Rückgang bei der Standard-DVD nicht kompensiert werden konnte“. Erfreulicherweise gilt dies zumindest nicht für den deutschen Markt. Bei uns konnte das HD-Medium die Verluste im DVD-Bereich vollständig kompensieren (wir berichteten). Ähnlich erfreulich wie in Deutschland sieht die Entwicklung beim Kaufvideomarkt in Frankreich aus. Dort konnte das erhebliche Blu-ray-Wachstum ebenfalls für eine positive Gesamtbilanz, mit einem Wert der leicht über dem des Vorjahres liegt, sorgen. Des Weiteren hat Media Control GfK einige Zahlen des mehr oder weniger stabilen japanischen Videomarktes verkündet. In Japan konnte die Blu-ray Disc um 120% zulegen, wodurch der gesamte Kaufvideomarkt in Japan, also die kombinierten Blu-ray- und DVD-Verkäufe, nur um 1,7% zurück gingen. (pf)
21.02.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wenigstens ist es bei uns und in Frankreich noch erfreulich. Hoffentlich gehts weiter so.
cheesy
21.02.2011 um 17:20
von cheesy
#4
die Finanzkrise hält weiter an, und die Angst um den angeschlagenen Euro lässt den ein oder anderen Geld sparen.
in einigen Länder ist die Arbeitslosenquote wesentlich höher als bei uns
xy78
21.02.2011 um 17:15
von xy78
#3
Irgendwie schon eigenartig, daß trotz BD-Wachstum es dennoch, einen Kauf-Rückgang in einigen Ländern geben soll! ^^
Interesant wären auch etwaige Zahlen für Österreich, falls vorhanden.
Django
21.02.2011 um 17:10
von Django
#2
Einfach Filme auf Blu-ray herausbringen, die sich auch die meisten Käufer wünschen und vor allem nicht ganz so preisintensiv. Dann klappt es auch mit dem Umsatz. Momentan gibt es fast ausschließlich Filme, von denen ich noch nie gehört geschweige denn gesehen habe, und ich bin schon ein paar Jährchen auf dieser Welt.
Mr. Monk
21.02.2011 um 17:05
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
34 Kommentare
Weihnachtskalender 2024