Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Westeuropa trotz Blu-ray-Wachstum mit Kaufvideomarkt Rückgang

 
10 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
21.02.2011
GfK.jpg
Die Media Control GfK International hat die aktuellsten Videomarktzahlen für Westeuropa ausgewertet und heute eine Zusammenfassung der Ergebnisse veröffentlicht. Obwohl einige Schlüsselmärkte wie Deutschland, Frankreich und Finnland positive Entwicklungen im Videomarkt zu vermelden hatten, sieht die Gesamtbilanz für Westeuropa leider überhaupt nicht erfreulich aus. Insgesamt gab der Kaufvideomarkt um 4,8% nach und das obwohl der Absatz von Blu-ray Discs im Jahr 2010 um 76% gestiegen ist. Brad Hackley, Präsident bei Media Control GfK, hat hierfür eine Begründung: „Ein zu langsames Blu-ray-Wachstum in Westeuropa hat in einigen westeuropäischen Schlüsselmärkten dazu geführt, dass der Rückgang bei der Standard-DVD nicht kompensiert werden konnte“. Erfreulicherweise gilt dies zumindest nicht für den deutschen Markt. Bei uns konnte das HD-Medium die Verluste im DVD-Bereich vollständig kompensieren (wir berichteten). Ähnlich erfreulich wie in Deutschland sieht die Entwicklung beim Kaufvideomarkt in Frankreich aus. Dort konnte das erhebliche Blu-ray-Wachstum ebenfalls für eine positive Gesamtbilanz, mit einem Wert der leicht über dem des Vorjahres liegt, sorgen. Des Weiteren hat Media Control GfK einige Zahlen des mehr oder weniger stabilen japanischen Videomarktes verkündet. In Japan konnte die Blu-ray Disc um 120% zulegen, wodurch der gesamte Kaufvideomarkt in Japan, also die kombinierten Blu-ray- und DVD-Verkäufe, nur um 1,7% zurück gingen. (pf)
21.02.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wenn ich an den "Mainstream" denke kann ich meinen Vorredner(schreiber) nur voll recht geben. Die DVD hat sich auch nicht darum durchgesetzt weil die Qualität gegenüber der VHS viel besser war sondern weil das Handling mit einer Scheibe mehr als angenehm war. Endlich entfiel das lästige Rückspulen und auch die Haltbarkeit war um einiges besser. Der Unterschied zwischen DVD und Bluray wird zwar auch von vielen gewürdigt, nur ist's eben so das die Mehrheit keinen Unterschied ausmachen kann und deswegen nur dann umsteigt wenn zb. der eigene DVD Player das Zeitliche Segnet.
Matrix1968
22.02.2011 um 05:05
#24
"Es ist leider immer noch so, dass viele die Bildvorteile der BD nicht würdigen und auch die Verbesserung im Ton wird von den meisten nicht gewürdigt. Im Zeitalter von Downloads und MP3 Files sowie schlechter Filmdownloads aus dem Internet, wird es vermutlich noch etwas dauern."

Klar, dazu tragen muss man manche Test-Zeitschriften genau lesen. Da gibt doch eine, die ganz unverblümt - bei TV-Geräte-Tests - drei Sitzabstände in Metern an. Für HD, DVD und TV. Alle drei Angaben unterscheiden sich gewaltig. Trotzdem sind sie vollkommen richtig und sinnvoll, denn um beispielsweise HD sehen zu können, muss man halt nah an den Schirm heran. Das Problem: Es ist vollkommen wirlichkeitsfremd. Die meisten Leute haben ihren alten Fernseher, oft noch ein Röhrengerät, ausgetauscht gegen einen HD-tauglichen Flachbildfernseher. Der findet im Wohnzimmer natürlich dort Platz, wo der alte TV stand. Der Sitzabstand wird aber nicht verringert. Also sitzen die meisten Meschen einfach zu weit entfernt, um HD "erleben" zu können. Man bedenke, dass es bei Röhrengeräten empfelenswert war, den die 6-fache Bildiagonale zu wählen. Und natürlich beschweren sich diese Mensch zurecht, dass sie das tolle Bild, wie sie es im Elektrofachhandel beim Kauf erlebt haben, einfach nicht sehen. Einfach,weil es aus solch einer Entfernung unmöglich ist. Auf diese Besonderheit wird von Verkäufern meist nicht hingewiesen. Und was für HD gilt, gilt für DVD und Fernsehen gleichermaßen, wobei man auch HD (720p, 1080i, 1080p), HD-Fernsehen, DVD,
digitales und analoges Fernsehen unterscheiden müsste. Welcher Normalo überlegt jedes Mal, wo er im Raum Platz nehmen muss? Keiner!
Somit bleibt als Ergebnis: Der normale Mensch will, wenn er viel Geld etwas Neues kauft, auch etwas Besseres haben. (Das "viel" leite ich daraus ab, dass viele Leute ihre Geräte ausgetauscht haben, weil sie dem Trend/ der Mode /dem Zeitgeist folgten. Nicht aber weil der alte Fernseher kaputt gegegangen waren.) Deshalb fühlen sich diese Menschen von der Industrie und vom Handel ein wenig verschaukelt.
HD-Ton wie DTS-HD interessiert die Masse gar nicht. Da war aber immer schon so...
einfach
21.02.2011 um 23:29
#23
zumindest uns kann man nicht vorwerfen das wir nix für den markt machen :-D
sasacrocop
21.02.2011 um 23:26
#22
war doch klar das der deutsche markt kompensiert....was mir aber aufgefallen ist das trotz der grossen preisunterschiede im vergleich zb GB zu D trotzdem so hohe verkaufszahlen der BD in D zu verzeichnen sind....trotz alledem der deutsche meckert....machen tut er es trotzdem :-)
BaRtHoLdEmUs
21.02.2011 um 21:40
#21
Auch wenn sich die Verkaufszahlen im BD Segment positiv entwickelten,
so ist der Marktanteil noch nicht so hoch, dass er die negative Entwicklung der DVD kompensieren konnte. Schade. Aber die Blu-ray ist immer noch ein sehr elitäres Medium. Selbst wenn in den nächsten
Jahren die BD mit einer noch besseren Verbreiterung und höheren
Umsatzzahlen gesteigert werden könnte, so werden künftige Innovationen
den Markt erneut Spalten. (3D) usw. Aber das ist mir mit anderen Entwicklungen schon bekannt.
docharry2005
21.02.2011 um 20:50
#20
Ich hätte auch gedacht das der Blu-Ray Markt schneller steigt und ich finde wir alle hier bemühen uns sehr damit das so bleibt.
Junggeblieben
21.02.2011 um 20:49
#19
Es ist leider immer noch so, dass viele die Bildvorteile der BD nicht würdigen und auch die Verbesserung im Ton wird von den meisten nicht gewürdigt. Im Zeitalter von Downloads und MP3 Files sowie schlechter Filmdownloads aus dem Internet, wird es vermutlich noch etwas dauern.
Im PC Bereich hat sich die BD ebenfalls noch nicht etabliert, die meisten PC haben nur ein DVD Laufwerk. Apple ignoriert die Blu Ray Technik vollkommen und setzt auf Internetstream auch MS hat nicht wirklich Interesse an einer Verbreitung des Blu Ray Formates. Erst wenn der PC Markt die Blu Ray in breiter Masse einführt, hat diese eine wirkliche Chance.
Die BD macht im Verkaufsbereichder großen Ketten nur etwaa 15 % der Verkaufsfläche aus. Trotz der Steigerungen ist der Weg noch weit. In Japan gibt es bereits 4 K. Wir hinken hoffnungslos hinterher. Seufz!!
Charlys Tante
21.02.2011 um 20:44
#18
Das die BD auf dem Vormarsch ist finde ich klasse.
Schade nur das die Gesamtzahlen zurück gegangen sind. Aber so wie es aussieht liegt es nicht an uns. Wir habe fleißig gekauft ;-)
J-Frog
21.02.2011 um 20:06
von J-Frog
#17
eigentlich ist dem 1. beitrag von Mr. Monk alles gesagt :) sehe das eigentlich auch so.
o4l
21.02.2011 um 20:01
von o4l
#16
Ich sagda nur TV of demand, Netflix und Co. :(
Scrubelicious
21.02.2011 um 19:44
#15
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
34 Kommentare
Weihnachtskalender 2024