Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sony entwickelt blauvioletten Laser mit 100 Watt Output

 
5 Bewertung(en) mit ø 2,40 Punkte
27.07.2010
Sony.gif
Dass der technologische Fortschritt nicht aufzuhalten ist, zeigt erneut das japanische Unternehmen Sony, die zusammen mit Wissenschaftlern der Tohoku Universität einen neuen Laser entwickelt haben, der eine Kapazitätssteigerung um das 20-fache ermöglicht. Eine 24 Folgen umfassende Serie würde damit auf nur eine Disc passen. Diese Kapazitätssteigerung wird durch einen blauvioletten Laser erreicht, der ultraschnelle optische Impulse erzeugt. Der 405 nm GaInN-Laser hat eine Pulsspitzenleistung von 100W und soll damit bis zu 100 Mal leistungsfähiger sein, als herkömmliche ultraviolette Halbleiter-Laser - d.h. der Laser hat eine mittlere Ausgangsleistung von 300 mW (bei handelsüblichen Playern liegt diese zwischen 5mW und 15mW ). Die neue Technologie erlaubt zudem neue Anwendungs- und Designmöglichkeiten, da die Lichtquelle verringert werden konnte und damit neuer Platz zur Verfügung steht. Für die Discs werden jedoch neue Abspielgeräte benötigt, da sie nicht abwärtskompatibel zu aktuellen Playern sind. Bis die neue Technologie marktreif ist, können noch Jahre ins Land ziehen. Sony gibt jedoch bekannt, dass erste Tests erfolgreich durchgeführt wurden und dass die Vorbereitungen für eine Markteinführung bereits laufen. Es ist vorstellbar, dass diese neuartigen Discs unter Umständen auch neben den Blu-ray Discs existieren könnten - ähnlich wie die BDXL. (mw)
27.07.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
100 mW eher oder? Es reichen ja 10W Dauerlaser um durch Eisen zu schneiden oder ich hab da was nicht verstanden...
Dikus
27.07.2010 um 13:26
von Dikus
#16
also mir geht das alles viel zu schnell und ich habe keine lust vllt in ein zwei jahren wieder alles neu kaufen zu müssen, mir reicht die blu auch aus ;)die blu-ray hat noch nichtmal in jeden haushalt gefunden und schon soll es wieder was neues geben. habe jetzt erst ziemlich viel geld für mein heimkino und für meine filme ausgegeben, das ich der meinung bin das dieser standart erstmal eine weile halten sollte. die dvd war ja auch lange auf dem markt und wurde nicht gleich nach 2 jahren von der blu-ray abgelöst. klar steht fest, das man den fortschritt zu immer besseren nicht aufhalten kann und will ;) aber ich sag mir "immer mit der ruhe"
incredibleben
27.07.2010 um 13:17
#15
Die Blu-ray ist gegenüber der DVD ein deutlich sichtbarer Fortschritt. Das Auflösungsvermögen der Augen ist zu klein, als dass ich da nochmal einen 'Fortschritt' bräuchte und so wird es den meisten gehen. Eine Auflösungssteigerung kann man dann nicht mehr sehen, sondern nur noch erahnen. Zumal da auch die Software (Filme) mitspielen muss.

Alles, was jetzt noch kommt, kann daher aus meiner Sicht im Consumer Bereich nur ein Nischenprodukt werden, ähnlich der SACD im Musikbereich.
Anakin31
27.07.2010 um 13:13
#14
Für die Zukunft bestimmt hoch interessant und ich denke mir für den Heimbereich nur auf dem PC vor erst interessant. Ggf. aber auch um das noch nicht etablierte 3D weiter zu fördern, denn mit dieser Technik ist ja wohl eine höhere Datenrate und somit Qualität vorprogrammiert. Tolle Sache aber ich denke für langfristige Projekte gut, kurzfristig erstmal keine Chance.
Ahab
27.07.2010 um 13:04
von Ahab
#13
Sehe auch noch keinen Sinn für die BDXL, hört sich zwar nicht schlecht an, aber wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus und wir brauchen wieder alle einen neuen Payer, dass würde die Kunden nur verunsichern und der Blu-ray schaden.
ib-76
27.07.2010 um 13:02
von ib-76
#12
Muß man einfach mal abwarten. Aber ich denke, wenn eine neue Technologie auf den Markt kommt wird die sich auch durchsetzen. Wir sind doch mit blu-ray das beste Beispiel dafür.

Und die Studois freuen sich. Kann man die alten Filme nochmal mit besserer Qualität und noch mehr Extras nochmal vermarkten. ;-))
cheesy
27.07.2010 um 12:59
von cheesy
#11
Eine Koexistenz könnte ich mir gut vorstellen. Derzeit ist der Bedarf für ein solches Medium einfach noch nicht da. Sehe also derzeit auch keine Gefahr für die BluRay-Disc.
DaywalkerEH
27.07.2010 um 12:55
#10
Die Idee und Entwicklung ist sicherlich für die Zukunft interessant, derweilen (meine die nächsten Jahre) werden wir wohl mit unserer geliebten Bluray das Auslangen finden.
Matrix1968
27.07.2010 um 12:44
#9
alles nur Geldmacherei, die BluRay Discs kosten nun schon weiter unter 20 €, daher braucht der Markt neue Discs um wieder 30 € für einen Film verlangen zu können

ich bleib bei BluRay
Killswitch
27.07.2010 um 12:36
#8
reicht der bd player laser nicht mehr??^^
gelöscht
27.07.2010 um 12:29
von gelöscht
#7
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 2,40 Punkte
46 Kommentare