Walt Disney Studios Home Entertainment hat erst im vergangenen Jahr größere Umstrukturierungen angekündigt. Eine der ersten Maßnahmen nach dieser Ankündigung war ein Deal in Deutschland, wodurch seit dem 2. Halbjahr 2023 die Leonine Distrubution GmbH den kompletten physischen Vertrieb für Disney übernommen hat. Unser Kollege Bill Hunt von TheDigitalBits.com hat nun von einem ähnlichen Deal für Nordamerika erfahren und sich diese Informationen von unterschiedlichen Quellen in der Branche bestätigen lassen. Demnach wird in den USA und Kanada schon bald Sony Pictures Home Entertainment das Ruder übernehmen. Sony zeichnet dann für den gesamten physischen Heimkino-Prozess (inklusive 4K Ultra HD Blu-ray, Blu-ray und DVD) verantwortlich – inklusive Authoring, Komprimierung, Replikation und Distribution.
Für Disney soll dies wieder ein weiterer und vor allem sinnvoller Schritt sein, auch in den heutigen Zeiten sein umfangreiches Film- und Serienangebot weiterhin auf Discs anbieten zu können, zumal man mit Sony einen überaus effizienten und auch kostengünstigen Partner gefunden hat. Bei Disney sah dies zuletzt ganz anders aus, denn viele Prozesse gestalteten sich viel zu bürokratisch und lang, weshalb letztlich auch viele Veröffentlichungen scheiterten, obwohl beispielsweise längst passende 4K-Master von Disney selbst sowie den 20th Century Studios existieren. Der Übergabeprozess des physischen Mediengeschäfts von Disney an Sony hat bereits begonnen und wird voraussichtlich einige Monate dauern. Der erste Titel, den Sony in physischer Form für Disney übernehmen wird, soll der Horror-Thriller „The First Omen“ (Italien, USA 2024) aus dem Programm der 20th Century Studios werden.
Ganz konkret lassen sich vorerst noch keine Tendenzen aus diesem Deal zwischen Disney und Sony in Bezug auf die zukünftigen physischen Auswertungen ableiten. Offenbar räumt Disney Sony aber umfangreiche Handlungs- und Entscheidungsbefugnisse ein, wodurch es zukünftig zumindest einfacher werden sollte, beispielweise auch den Backkatalog von Disney auf Discs auszuwerten. Offen bleibt vorerst auch, wie sich dieser Deal auf den deutschen Markt auswirken wird, wo Leonine inzwischen den Vertrieb für Disney übernommen hat, aber bei weitem nicht solche Freiheiten genießt, wie es Sony in Nordamerika tun wird. (pf)
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Sony übernimmt in Nordamerika für Disney die Produktion von 4K UHDs, Blu-rays und DVDs
21.02.2024
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21.02.2024 - Kategorie: Allgemein
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@zodiwil
Disney hat die Herstellung und den Vertrieb für Nordamerika an Sony "geoutsorced". Alles was da Sony produziert, bleibt im Eigentum von Disney und ich gehe stark davon aus, dass Disney nach wie vor bestimmen wird, was sie eigentlich wollen (darunter fällt u. a. Tonspuren, Bonusfeatures usw.). Ich glaube kaum, dass Sony da weitreichende Entscheidungskraft bekommt, was in welcher Form herausgebracht wird (Stichwort Backkatalog, HD-Tonspur etc.). Sony kann da höchstens Vorschläge machen.
Leonine wird weiterhin die Master von Disney bekommen, diese werden halt dann von Sony im Vorfeld "geauthored" worden sein, nach Vorgabe von Disney. Ich denke nicht, dass Disney da von seiner "Dolby Digital Plus-Politik" abweichen wird.
Und selbst wenn der "Best Case" für Nordamerika eintreffen würde und Sony selbst bestimmen dürfte, welche Filme herauskommen sollen, würde das nicht automatisch heißen, dass diese dann auch in Europa veröffentlicht werden. Das Authoring einer noch nicht vorhandenen Scheibe in Originalversion für USA/Kanada ist das eine, die Entscheidung andere Tonspuren draufzupacken und in andere Länder zu vermarkten eine andere. Wäre Disney bei uns auch bei Plaion oder halt Sony bei Leonine, hätte man die Hoffnung noch haben können, dass der deutsche Vertrieb da Einfluss nehmen könnte ("hey, Master ist da, rückt doch mal rüber"). Da wir aber zwei unterschiedliche Vertriebe haben, glaube ich nicht daran. Disney hat schon öfter gegen den deutschen Markt entschieden. Hocus Pocus und Basil der große Mäusedetektiv um nur einmal zwei zu nennen, gibt es auch schon ewig in HD, aber nicht in Deutschland.
Natürlich stirbt auch bei mir die Hoffnung zuletzt, denke aber nicht, dass sich für uns hier irgendetwas ändern wird.
Disney hat die Herstellung und den Vertrieb für Nordamerika an Sony "geoutsorced". Alles was da Sony produziert, bleibt im Eigentum von Disney und ich gehe stark davon aus, dass Disney nach wie vor bestimmen wird, was sie eigentlich wollen (darunter fällt u. a. Tonspuren, Bonusfeatures usw.). Ich glaube kaum, dass Sony da weitreichende Entscheidungskraft bekommt, was in welcher Form herausgebracht wird (Stichwort Backkatalog, HD-Tonspur etc.). Sony kann da höchstens Vorschläge machen.
Leonine wird weiterhin die Master von Disney bekommen, diese werden halt dann von Sony im Vorfeld "geauthored" worden sein, nach Vorgabe von Disney. Ich denke nicht, dass Disney da von seiner "Dolby Digital Plus-Politik" abweichen wird.
Und selbst wenn der "Best Case" für Nordamerika eintreffen würde und Sony selbst bestimmen dürfte, welche Filme herauskommen sollen, würde das nicht automatisch heißen, dass diese dann auch in Europa veröffentlicht werden. Das Authoring einer noch nicht vorhandenen Scheibe in Originalversion für USA/Kanada ist das eine, die Entscheidung andere Tonspuren draufzupacken und in andere Länder zu vermarkten eine andere. Wäre Disney bei uns auch bei Plaion oder halt Sony bei Leonine, hätte man die Hoffnung noch haben können, dass der deutsche Vertrieb da Einfluss nehmen könnte ("hey, Master ist da, rückt doch mal rüber"). Da wir aber zwei unterschiedliche Vertriebe haben, glaube ich nicht daran. Disney hat schon öfter gegen den deutschen Markt entschieden. Hocus Pocus und Basil der große Mäusedetektiv um nur einmal zwei zu nennen, gibt es auch schon ewig in HD, aber nicht in Deutschland.
Natürlich stirbt auch bei mir die Hoffnung zuletzt, denke aber nicht, dass sich für uns hier irgendetwas ändern wird.
@matze_fcbayern
langfristig kann sich Disney nur von physischen Medien verabschieden, wenn sie einen Weg finden Streaming grundsätzlich und langfristig profitabel zu machen. Den gibt es im Moment noch nicht. Dort konkurieren sie ja nicht nur mit physischen Medien sondern auch mit kopien aus dem Internet. Die Tasache bleibt, dass Streaming nur so lange attraktiv ist, wie es ein gutes Preis-Leistungsverhältniss gegenüber den zwielichten Wegen bildet. Also der niedrige Preis den gesteigerten Aufwand anderer Kopien aufwiegt.
Bisher ist kein Streamingdienst außer Netflix profitabel. Das ist noch ein sehr langer Weg.
langfristig kann sich Disney nur von physischen Medien verabschieden, wenn sie einen Weg finden Streaming grundsätzlich und langfristig profitabel zu machen. Den gibt es im Moment noch nicht. Dort konkurieren sie ja nicht nur mit physischen Medien sondern auch mit kopien aus dem Internet. Die Tasache bleibt, dass Streaming nur so lange attraktiv ist, wie es ein gutes Preis-Leistungsverhältniss gegenüber den zwielichten Wegen bildet. Also der niedrige Preis den gesteigerten Aufwand anderer Kopien aufwiegt.
Bisher ist kein Streamingdienst außer Netflix profitabel. Das ist noch ein sehr langer Weg.
@Tito
Sony übernimmt in den USA ja nicht nur den Vertrieb, sondern auch das Authoring.
Das Ganze kann also schon Auswirkungen haben, da Leonine ja bislang die Disks von Disney bekommen und nur vertrieben hat.
Im Worst Case kommt Leonine nicht an die von Sony erstellten Master ran oder muss diese selbst lizenzieren, was die Auswahl auf dem europäischen Markt deutlich verschlechtern könnte. Und wenn Leonine selbst das Authoring übernimmt, kommt ggf zum schlechten Disney-Ton noch ein schlechtes Leonine-Bildmaster.
Im Best Case dagegen bekommt Leonine Vollzugriff auf die Sony-Master, dann hätten erstmals seit langem auch Disney-Scheiben bei uns wieder einen brauchbaren Surround-Sound und das Angebot an Back-Katalogtiteln könnte steigen.
Sony übernimmt in den USA ja nicht nur den Vertrieb, sondern auch das Authoring.
Das Ganze kann also schon Auswirkungen haben, da Leonine ja bislang die Disks von Disney bekommen und nur vertrieben hat.
Im Worst Case kommt Leonine nicht an die von Sony erstellten Master ran oder muss diese selbst lizenzieren, was die Auswahl auf dem europäischen Markt deutlich verschlechtern könnte. Und wenn Leonine selbst das Authoring übernimmt, kommt ggf zum schlechten Disney-Ton noch ein schlechtes Leonine-Bildmaster.
Im Best Case dagegen bekommt Leonine Vollzugriff auf die Sony-Master, dann hätten erstmals seit langem auch Disney-Scheiben bei uns wieder einen brauchbaren Surround-Sound und das Angebot an Back-Katalogtiteln könnte steigen.
von zodiwil am 22.02.2024 21:38 Uhr bearbeitet
Das ganze wird wohl eher weniger Auswirkungen auf den deutschen Markt haben.
Disney wird hier schon von Leonine vertrieben. Sony von Plaion. Da wird es keine "Vermengung" geben.
Disney wird hier schon von Leonine vertrieben. Sony von Plaion. Da wird es keine "Vermengung" geben.
Also mich freut schonmal, wenn nicht nur Disney allein weltweit entscheidet, ob eine Scheibe erscheint oder nicht. Und wenn hierzulande Leonie welche rausbringt und in der US Sony, beudetet das für mich (der keine Probleme mit dem Importieren hat) eine Aufweitung des Angebots, die ich begrüße.
Ob dann Leonie "nachzieht", wenn Sony etwas veröffentlicht, ist mir dabei relativ gleich.
Bislang war ja eher das Problem, dass Disney die physischen Medien weltweit bewusst weggedrückt hat.
Ob dann Leonie "nachzieht", wenn Sony etwas veröffentlicht, ist mir dabei relativ gleich.
Bislang war ja eher das Problem, dass Disney die physischen Medien weltweit bewusst weggedrückt hat.
Ich denke auch, dass Disney das Thema physische Medien für sich komplett abhaken möchte und die Zukunft ausschließlich im Streaming sieht. Die Deals mit Sony und Leonine wirken ein wenig wie Übergangslösungen, bis sich das Thema physische Medien komplett erledigt hat. Inwieweit der Sony-Deal Auswirkungen auf Europa haben wird ist für mich nicht absehbar, zunächst werden wir hiervon sicherlich nicht viel merken.
@Furudal Dann hoffen wir mal, dass es so kommt, wie von dir beschrieben.
@Minimalist2000 @movieguide
Bestenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich dadurch schon was bei uns ändert. Die "Titel aus dem Hause Disney und 20th Century Fox vorenthalten" waren ja auch in den USA nicht zu haben.
Wenn Sony viel Disney/Fox veröffentlicht, das in Europa nicht verfügbar ist, dann wird Leonie drauf drängen das auch zu tun. Weil sonst Sony vom Europäischen Markt via Import profitiert, was nicht Teil des Deals ist und eigentlich Leonie zusteht. Wie gesagt, das ist der best mögliche Fall, aber nicht komplett unrealsistisch.
Bestenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich dadurch schon was bei uns ändert. Die "Titel aus dem Hause Disney und 20th Century Fox vorenthalten" waren ja auch in den USA nicht zu haben.
Wenn Sony viel Disney/Fox veröffentlicht, das in Europa nicht verfügbar ist, dann wird Leonie drauf drängen das auch zu tun. Weil sonst Sony vom Europäischen Markt via Import profitiert, was nicht Teil des Deals ist und eigentlich Leonie zusteht. Wie gesagt, das ist der best mögliche Fall, aber nicht komplett unrealsistisch.
Dass die Konkurrenz die Titel für den physischen Vertrieb veröffentlichen darf, hätte es früher, vor dem Streaming, nie gegeben. Disney scheint sich entweder langsam selbst aufzugeben oder keine Lust mehr auf den Heimkinomarkt zu haben. Ich bezweifle ebenfalls, dass dies hier in Deutschland Auswirkungen haben wird. Uns werden seit Jahren bestimmte Titel aus dem Hause Disney und 20th Century Fox vorenthalten, daran konnte auch der Deal mit Leonine bisher nichts ändern.
von Minimalist2000 am 22.02.2024 10:16 Uhr bearbeitet
Wird sich für uns hier groß was ändern? Zunächst wahrscheinlich nicht. Ich hoffe ja drauf, dass Sony dann die aufbereiteten Filme Leonine zur Verfügung stellt, so dass "nur" noch die Synchro drauf gemacht werden muss. Wenn es so läuft, könnte es für uns tatsächlich was bringen.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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