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Strategy Analytics: Blu-ray kann die Talfahrt der DVD nicht kompensieren
27.05.2010

Erst gestern berichteten wir, dass das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics die aktuellen Konsolen-Verkäufe analysiert und auf Basis dessen einige Zukunftsprognosen aufgestellt hat. Heute folgte außerdem ein Report über den rückläufigen Homevideomarkt. Daraus ergab sich, dass der Umsatz mit dem Verkauf von Blu-ray Discs und DVDs im letzten Jahr um 4% auf 35,7 Milliarden US-Dollar gesunken ist. Die rückläufigen Zahlen verdankt der Markt allerdings ausschließlich der DVD. Die Blu-ray ist dagegen nicht in der Lage die sinkenden DVD-Verkäufe zu kompensieren. Und auch 2010 wird es gemäß Strategy Analytics dabei bleiben, denn man prognostiziert einen weltweiten Umsatz mit DVD-Verkäufen von 28,6 Milliarden US-Dollar. Das wären 4 Mrd. US-Dollar weniger, als im Vorjahr. Die Blu-ray-Verkäufe werden voraussichtlich von 3,1 Mrd. US-Dollar (2009) auf rund 6,5 Mrd. US-Dollar ansteigen. Das würde bedeuten, dass den Homevideomarkt 2010 einen Rückgang um 2% erwartet.
Strategy Analytics geht sogar noch weiter und prognostiziert, dass der Umsatz mit DVD-Verkäufen bis 2013 auf 16,2 Mrd. US-Dollar gesunken sein wird. Das entspricht im Vergleich zu heute einer Umsatzhalbierung. Bei der Blu-ray Disc geht man derzeit davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2013 auf 18,1 Mrd. US-Dollar ansteigen wird. Das reicht allerdings bei weitem nicht aus, um den Umsatzeinbruch der DVD auszugleichen. Ebenso wächst auch der digitale Vertrieb nicht schnell genug, um das Minus im Bereich der Packaged Media auszubügeln. Dennoch sieht Martin Olaussin, Director of Digital Media Research bei Strategy Analytics, die digitale Distribution als Zukunft des Home-Entertainment-Marktes und sagt außerdem: „Wir sind der Ansicht, dass die Hollywoodstudios ihren Fokus und ihre Ressourcen so schnell wie möglich auf diesen Vertriebsweg legen sollten, wenn sie in den kommenden Jahren nicht mit den Konsequenzen eines stagnierenden Marktes konfrontiert werden wollen“. (pf)
27.05.2010 - Kategorie: Allgemein
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KOMMENTARE
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Die tut mir wirklich soooo leid für die Filmindustrie, das sie 2% weniger verdienen... die haben ja eh schon kaum Kohle ;)
2013 werden noch DVD´s verkauft ? Wie bitte ?
Da machen die Filmstudios aber gehörig was falsch ! (mMn)
Preise runter, Angebote hoch, Transfers nur noch als Referenz, das ist der Weg !
Da machen die Filmstudios aber gehörig was falsch ! (mMn)
Preise runter, Angebote hoch, Transfers nur noch als Referenz, das ist der Weg !
Oder 'man' zieht sich den Kram zunehmend aus dem Netz. Dank großer Bandbreiten (ab 16MBit) auch in Punkto HD Material kein großes Problem mehr. Multimediastationen und monstermaessige HDDs sind ja auch sehr erschwinglich geworden und werden immer billiger. Das 'Saugerverhalten' nimmt (nicht nur) in wirtschaftlich schlechten Zeiten mehr und mehr zu. Die hartnaeckigen Sammler und 'So gut wie alles Kaufer' werden weniger. Ist leider so ...
Zumindest interessant zu lesen, daß der digitale Distribution als Zukunft des Home-Entertainment-Markt, bezeichnet wird! ^^
Was glauben die denn, daß nur Downloads bzw Streaming, die Branche "retten" wird? Mal abgesehen von den laschen Übertragungsgeschwindigkeiten, Gebühren & befristeten Erwerb eines Films? Nee ...
Was glauben die denn, daß nur Downloads bzw Streaming, die Branche "retten" wird? Mal abgesehen von den laschen Übertragungsgeschwindigkeiten, Gebühren & befristeten Erwerb eines Films? Nee ...
Wurden bei dieser Analyse die zu erwartenden Preissenkungen im Bluray-Sektor mit einbezogen? Denn sinkende Preise sollten für höhere Umsätze sorgen, die dann vielleicht doch den Rückgang im DVD-Bereich kompensieren könnten.
Der Umsatzrückgang hat nicht nur mit dem Formatkampf zu tun, sondern auch mit der Wirtschaftskrise.
Das die DVD aufgrund der anderen Möglichkeiten zu Filmen (zb Downloads oder Streams) verliert ist klar, die Bluray ist teilweise noch etwas zu Teuer für den Massenmarkt und kann deshalb die Talfahrt eben nicht stoppen.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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