Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Strategy Analytics: Blu-ray kann die Talfahrt der DVD nicht kompensieren

 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
27.05.2010
Strategy-Analytics-Newslogo.jpg
Erst gestern berichteten wir, dass das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics die aktuellen Konsolen-Verkäufe analysiert und auf Basis dessen einige Zukunftsprognosen aufgestellt hat. Heute folgte außerdem ein Report über den rückläufigen Homevideomarkt. Daraus ergab sich, dass der Umsatz mit dem Verkauf von Blu-ray Discs und DVDs im letzten Jahr um 4% auf 35,7 Milliarden US-Dollar gesunken ist. Die rückläufigen Zahlen verdankt der Markt allerdings ausschließlich der DVD. Die Blu-ray ist dagegen nicht in der Lage die sinkenden DVD-Verkäufe zu kompensieren. Und auch 2010 wird es gemäß Strategy Analytics dabei bleiben, denn man prognostiziert einen weltweiten Umsatz mit DVD-Verkäufen von 28,6 Milliarden US-Dollar. Das wären 4 Mrd. US-Dollar weniger, als im Vorjahr. Die Blu-ray-Verkäufe werden voraussichtlich von 3,1 Mrd. US-Dollar (2009) auf rund 6,5 Mrd. US-Dollar ansteigen. Das würde bedeuten, dass den Homevideomarkt 2010 einen Rückgang um 2% erwartet. Strategy Analytics geht sogar noch weiter und prognostiziert, dass der Umsatz mit DVD-Verkäufen bis 2013 auf 16,2 Mrd. US-Dollar gesunken sein wird. Das entspricht im Vergleich zu heute einer Umsatzhalbierung. Bei der Blu-ray Disc geht man derzeit davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2013 auf 18,1 Mrd. US-Dollar ansteigen wird. Das reicht allerdings bei weitem nicht aus, um den Umsatzeinbruch der DVD auszugleichen. Ebenso wächst auch der digitale Vertrieb nicht schnell genug, um das Minus im Bereich der Packaged Media auszubügeln. Dennoch sieht Martin Olaussin, Director of Digital Media Research bei Strategy Analytics, die digitale Distribution als Zukunft des Home-Entertainment-Marktes und sagt außerdem: „Wir sind der Ansicht, dass die Hollywoodstudios ihren Fokus und ihre Ressourcen so schnell wie möglich auf diesen Vertriebsweg legen sollten, wenn sie in den kommenden Jahren nicht mit den Konsequenzen eines stagnierenden Marktes konfrontiert werden wollen“. (pf)
27.05.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Klar, man kauft sich schließlich keine DVD-Filme mehr, sondern wartet schön auf deren Blu-Ray-Veröffentlichung...
ronniekimmel
27.05.2010 um 23:34
#7
2013 gibt's gar keine Filme mehr, die retten doch nur Bilder und das Buch vom Jackson Curtis ;)
Dangineer
27.05.2010 um 23:25
#6
WAS, 2013 gibts noch DVDs? Dass ich nicht lache...
EllHomer
27.05.2010 um 23:20
#5
Seltsame Analyse,jeder schreibt
was er will ?
CATGIRL
27.05.2010 um 23:10
#4
Die DVD Abteilungen schrumpfen ja auch.
Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen zurückgehen.
Proceed
27.05.2010 um 23:08
#3
goodbye dvd
ChrystalLory
27.05.2010 um 23:03
#2
Prognosen schön und gut, nur würde mich mal die Gründe interessieren, die aus Sicht der Analysten Schuld daran sind.
cpu lord
27.05.2010 um 23:03
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
17 Kommentare