Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Universum Film wurde im letzten Jahr an die US-Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co. verkauft. Daraus resultierte die Gründung der Leonine Holding GmbH, die nicht nur als Dachgesellschaft von Universum Film, sondern auch von Tele München Gruppe (zu der Concorde Filmverleih gehört), i&u TV und Wiedemann & Berg Film fungiert. Damit werden dieses Jahr alle kommenden Titel von Universum Film und Concorde unter dem Namen LEONINE erscheinen. Dies betrifft sowohl den Kino- und Fernseh als auch den Home Entertainment-Bereich, sprich die Veröffentlichung und Distribution von Blu-rays, DVDs, Ultra HD Blu-rays und digitalen Inhalten. Man will laut LEONINE damit "die gesamte Wertschöpfungskette des Filmgeschäfts" abdecken. LEONINE produziert TV-Formate, Kinofilme, Serien und Social Media-Content. Außerdem greift man auf internationale Lizenzbibliotheken zurück. Die geschichtsträchtigen Namen Concorde und Universum Film bzw. Ufa werden damit bald der Vergangenheit angehören. (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
@Abenteuer68 ne lass mal Disney nacht schon genug kaputt in der Filmwelt mit ihrem Politik siehe Fox! Ist echt schade mit Universum und Concorde aber so spielt das liebe Geld! Ich gucke hier und da mal VHS da sieht man oft Verlagsfirmen im Vorspann die nicht mehr existieren unglaublich!
Was bringt das wenn die nicht im Jahr 2020 ankommen? Deutsche Releases sollten maximal 4 Monate nach Kinostart im Heimkino erscheinen, besser eigentlich nach 3, wie in den Staaten, nicht 6-9 Monate später. Länger läuft der dt. Murks sowieso nicht im Kino. Dt. und englische Untertitel sind auch Pflicht auf den Discs, nicht mal das kriegen sie hin.
Ich verstehe nur nach wie vor nicht, wieso noch DVD produziert werden. Für wen? Blu-ray, 4K UHD und ab und zu ne 3D - fertig. Eine Version mit allen Extras, allen Schnittfassungen. Erledigt. Qualität statt Quantität.
@Cineastic Driver: FOX ist eine Disney Tochter, die machen was ihnen gesagt wird und im Moment heißt dass, alles zu bringen was zu ihren Katalog gehört und schon existiert und ab und zu eine Neuheit. Da das Studio ja halbiert wurde in der Anzahl der Produktionen wird das deutlich übersichtlicher.
Ich stimme dir in jedem Punkt zu.
Auch meine Filmsammlung werde ich nicht reduzieren, sondern -ganz im Gegenteil- jetzt wohl wahrscheinlich noch einmal viel mehr wertschätzen und ausbauen.
„Weniger ist mehr“ finde ich als Grundsatz gut und richtig. Auf meine Filmsammlung kann ich das jedoch nicht übertragen und ich möchte es auch nicht.
Für mein Kaufverhalten bedeutet das, dass hier viele Filme (leider, so muss ich sagen: Zumeist aus vergangenen Jahrzehnten) von mir noch mehr bzw. noch einmal viel bewusster als ohnehin schon zuvor gekauft werden.
Turbine, Koch Films, Anolis und Wicked-Vision waren/sind für mich stets starke Labels/Publisher, die wohl zukünftig eher noch mehr als weniger zu tun haben werden. :)
Gut, dass meine Sammlung schon groß genug ist. Da werde ich wohl bis zur Rente hinkommen :o) Für uns ältere Semester wird dies nun endgültig ein Abschied von den Katalogtiteln sein, es sei denn, Koch, Turbine, Anolis und Wicked-Vision werden sich verstärkt dahinterklemmen. Ich wäre den Streaming-Diensten ja gar nicht so abgeneigt (Platzersparnis auf alle Fälle), aber meine kompletten Filminteressen vor allem aus den 1950er bis 1970er Jahren werden in diesem Bereich kaum oder nur wenig bedient. Angesprochen seien hier nur die schönen Klassiker von Disney (nicht die Zeichentrickfilme) oder die ganzen wunderbaren MGM-Musicals etc. Die ganzen alten Filmstars mit den klangvollen Namen wie Gregory Peck, Audrey Hepburn, Elizabeth Taylor, Grace Kelly, Sophia Loren oder Cary Grant werden für immer in der Versenkung verschwinden. Dies finde ich unfassbar traurig und schade, zumal diese Größen noch wirkliche Schauspieler waren. Ich verstehe die Studios einfach nicht, dass sie sich von denen abwenden, die sie einst groß gemacht haben. Gut, dass ich hier noch so einiges auf DVD bzw. Blu-ray habe.
Wenn das so weitergeht gibt es bald fast keine Filmverleihe mehr, da schließt sich einer mit dem anderen zusammen und wir können dann nur hoffen das sich nicht zu viel zum negativen verändern wird.