Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: Umfrage offenbart Unkenntnis der US-Konsumenten beim Thema 4K

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
26.01.2017
4K-Newslogo.jpg
Im Auftrag der Technikfirma Snell Advanced Media hat YouGov in den USA 1.146 Bürger zum Thema 4K-Technologie befragt. Die Umfrage unter den ausschließlich Erwachsenen Personen unterschiedlicher Altersgruppen hat ganz deutlich ergeben, dass 4K selbst in den Vereinigten Staaten noch längst nicht angekommen ist. 64% der Befragten und somit fast 2/3 aller Umfrageteilnehmer gaben an, mit dem Begriff „4K“ nichts anfangen zu können. Im Gegenzug gaben lediglich 17% der Befragten an, bereits von 4K gehört zu haben bzw. den Begriff mit der entsprechenden Auflösung als neue Technologie im Heimkino einzuordnen. Die am besten informierten US-Konsumenten liegen in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen, wo bereits 29% mit dem Thema 4K etwas anfangen konnten. Jeder Vierte aus dieser Altersgruppe gab außerdem an, in den letzten 6 Monaten bereits Inhalte in 4K-Auflösung gesehen zu haben. Aus der Umfrage ging ebenfalls hervor, dass nur 11% der Befragten überhaupt einen 4K-Fernseher besitzen. Was jedoch die Anschaffung angeht, so ziehen bereits 41% der Umfrageteilnehmer einen Kauf in Erwägung, nachdem man sie zuvor über das Thema aufgeklärt hat. Die Umfrage fiel aus Sicht von Snell Advanced Media wenig überraschend aus und beweist nur, dass in den USA noch jede Menge Aufklärungsbedarf besteht. Hierzulande dürfte eine entsprechende Umfrage auch zu keinem positiveren Ergebnis führen, zumal ein nicht ganz unerheblicher Teil der Bevölkerung noch nicht einmal mit HD etwas anfangen kann. In Deutschland befasst sich die BVV-Tochter FAM mit der Aufklärung. (pf)
26.01.2017 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich war die Tage bei Media Markt, und da war eine Ehepaar die wollten einen DVD Player haben. Erst wo der Verkäufer meinte, dass sich ein BD Player mehr lohnen würde, da haben sie einen von Samsung gekauft. Die habensich zu erst nicht mal für Blu-ray interessiert geschweige für ein 4K Player.

Ich finde immer noch das 4K blödsinn ist, dafür hätten sie erst die DVD Produktion reduzieren müssen, bevor sie ein neues Format auf den Markt bringen.
Rightniceboy
26.01.2017 um 21:16
#20
P.S. 3D-Liebhaber ? Googeln nach "change.org petition lg 4k"
Skyfall
26.01.2017 um 19:42
#19
Ohne das sehr technische Hintergrundwissen, dass "4K" für die ungefähre horzizontale Pixelauflösung steht, kann man mit dem Begriff m.E. ja auch nicht viel anfangen.
Mit dem Begriff "UHD" als Unbedarfter genauso wenig.
Da TV-Hersteller sowieso schon immer mit Begriffen wie "Super", "Mega" und "Ultra" geworben haben, werden die Meisten hinter "Ultra HD" auch nur wieder Marketingsprech vermuten (und das ja auch nicht ganz zu unrecht).

Aufgrund des allgemeinen technischen Fortschritts wird sich "4K" m.E. auf Dauer durchsetzen, insbesondere beim Streaming, ohne dass Ottonormalverbraucher davon allerdings wirklich Notiz nimmt.
Die Wenigsten werden vermutlich bereit oder evtl. gar finanziell in der Lage sein für 4K tiefer in die Tasche zu greifen. Die UHD bleibt daher wohl noch länger das Nischenhobby einer besserverdienenden Randgruppe.

Für mich ist es völlig unverständlich, dass zumindest die TV-Hersteller 3D nun mehr oder weniger fallen lassen. Das ist zwar auch kein Massenprodukt, hat sich aber doch recht gut etabliert und ist auch für den Laien bzw. jeden Kinogänger inzwischen ein Begriff - im Gegensatz zu 4K.
Skyfall
26.01.2017 um 19:35
#18
Die meisten interessiert 4K nicht die Bohne. Die schauen DVD und noch nichtmal Blu-ray. Also was soll das? Die bekommen es ja oft nicht mal hin auf Blu-ray einen HD Ton (in Deutsch) aufzuspielen und das ist wirklich lächerlich.
Vantika
26.01.2017 um 18:56
#17
das sind 1141 Leuten die Null Ahnung haben. Was ist mit restlichen 500 Millionen Leuten? Ich bin auch nie gefragt worden. Für mich sind Umfrage für die Tonne
garfield
26.01.2017 um 18:53
#16
In der Umfrage geht es wohl um 4K allgemein nicht um UHD.
Netflix streamt aber schon lange in 4K und deswegen ist es schon seltsam. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Netflix irgendwo groß einen 4K Schriftzug einblendet. Den meisten wird es auch egal sein, hauptsache das Bild schaut gut aus.
MiHawk
26.01.2017 um 18:50
von MiHawk
#15
Ja das kann ich bestätigen.
Die meisten kennen nicht einmal eine BD oder UHD BD.
Sind immer noch bei der DVD.
Ein Bekannter fragte mich ob wir uns eine DVD ansehen???
Ich sagte DVD....wenn dann BD.
fauli99
26.01.2017 um 16:56
#14
Daß gerade in einem Land wie den USA die wenigsten wissen was es mit UHD bzw 4K auf sich hat, ist etwas erstaunlich!
Wie man aber jedoch sieht, ist die Aufklärung auch hierzulande nicht viel besser. Da viele noch nicht mal den Unterschied zwischen DVD-BD wahr genommen haben.
Django
26.01.2017 um 16:21
von Django
#13
Sehe ich eher bei den Hersteller das die Konsumenten in der USA nicht richtig informiert werden, so auch in den anderen Länder.
macfestus
26.01.2017 um 16:03
#12
Bekannte fragen bei neuen Filmen immer noch zuerst nach DVD's !! Dann frage ich was das ist !?! Hiiii . Blu-ray oder gar 4k ultra hd-bluray's kennen die meisten nicht und sind zu teuer. 4k-Streaming bei uns mit 5000er Leitung leider unmöglich !
Mortl1974
26.01.2017 um 16:02
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
30 Kommentare