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Umsatz mit klassischer Unterhaltungselektronik in den ersten 9 Monaten 4,8% unter dem Vorjahresniveau

 
5 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
17.11.2016
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Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH hat verkündet, dass der Umsatz mit klassischer Unterhaltungselektronik in den ersten 9 Monaten dieses Jahres mit 6 Milliarden Euro rund 4,8% unter dem Vorjahresniveau lag. Immerhin ist es in dem wichtigen Produktsegment TV-Geräte gelungen, ein leichtes Plus von 0,8% auf einen Umsatz von 2,68 Milliarden Euro zu erwirtschaften. Dies geht aus von der GfK erhobenen Daten des Consumer Electronics Marktindex Deutschland (Cemix) hervor. Eine zentrale Rolle spielte laut gfu die gestiegene Nachfrage nach Ultra-HD-Fernsehern. Anders sieht es hingegen im Bereich von Videoequipment fürs Heimkino aus. Das Segment, zu dem Blu-ray- und DVD-Player sowie Blu-ray- und DVD-Rekorder und sogenannte Mediagateways gehören, hat nur noch einen Umsatz von 166 Millionen Euro erwirtschaftet und ist damit um 12,2% zurückgegangen. Am deutlichsten hat es die DVD-Geräte erwischt, die in der Zeit von Januar bis September nur noch einen Umsatz von 21 Millionen Euro erzielten und damit 27,5% unter dem Vorjahresniveau lagen. Die Nachfrage nach Blu-ray-Geräten hat ebenfalls deutlich nachgelassen. Der Umsatz mit der HD-Hardware ist in den ersten 9 Monaten des Jahres um 12,4% auf 104 Millionen Euro zurückgegangen. Entsprechend sehen auch die Absatzzahlen aus. Von Januar bis September 2016 wurden nur noch 332.000 DVD-Player/-Rekorder verkauft. Das entspricht einem Rückgang von 21,7%. Außerdem gingen nur noch 822.000 Blu-ray-Player/-Rekorder (minus 17%) über die Ladentheken. Auch der Markt mit Games-Konsolen hat in den ersten 9 Monaten des Jahres keine positiven Zahlen hervorgebracht. Der Absatz ist um 13,4% auf rund eine Millionen Konsolen zurückgegangen und der Umsatz brach sogar um stolze 23,6% auf 289 Millionen Euro ein. Als Hauptgrund hierfür wird der Preisverfall genannt, denn laut Cemix betrug dieser im besagten Zeitraum minus 11,8%. (pf)
17.11.2016 - Kategorie: Allgemein

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KOMMENTARE

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OHNE WORTE.
Wieder Jammern auf hohem Niveau . Irgendwann ist der markt auch mal übersättigt. Und nen TV hat man auch mal paar Jahre.
Abenteuer68
17.11.2016 um 17:45
#7
Bei 4,8% Einbuße bislang "nur" 6 Milliarden Euro umgesetzt zu haben ist in der Tat eine Tragödie! ;-)
Nur: Wer will schon jedes Jahr eine neues TV-Gerät, Player usw kaufen? Irgendwann ist der Markt gesättigt. Selbst wenn die Hersteller mit neuer Technick wie zB UHD dem Endverbraucher den Mund wässrig machen zu wollen.
Django
17.11.2016 um 17:33
von Django
#6
Na ich gehöre nicht zu denen die sich jedes Jahr einen neuen TV und Player kaufen. Ist also logisch das da der Umsatz zurück geht, 822000 Player/Recorder wurden ja schließlich verhökert. Was eine stolze Anzahl ist.
Ansonsten ist das jammern auf hohem Niveau.
CATGIRL
17.11.2016 um 16:43
#5
Es gibt keinen Artikel bei dem man so schlecht voraussehen kann wie die Umsätze werden wie Filme auf Bluray, UHD und DVD, hier kommt es immer darauf an welche Blockbuster rauskommen, somit sagen solche Zahlen erst Ende des Jahres was aus, vorher kann man nur vergleichen, finde die Zahlen aber nicht einmal schlecht.
Matrix1968
17.11.2016 um 16:35
#4
Da wird wohl wieder die Industrie auf die geplante Obsoleszenz setzen müssen. Damit wieder mehr Hardware verkauft wird.
Mein Sony LED TV will einfach nicht kaputt gehen, also warum sollte ich in was neues investieren. Da müssen die mich verstehen. Bin ja kein Gold Dukatenscheisser.
modleo
17.11.2016 um 15:47
von modleo
#3
Ich stimme meinem Vorredner zu. Man kauft sich nicht jedes Jahr einen neuen TV.
Rightniceboy
17.11.2016 um 15:43
#2
Man kauft sich auch nicht jedes Jahr einen neuen Player oder eine neue Konsole. Klar sinkt irgendwann der Umsatz.
N1ghtM4r3
17.11.2016 um 15:27
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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