Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Fox und MGM verlängern ihre Vertriebskooperation bis 2020

 
4 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
29.06.2016
allgemeine-News.jpg
Twentieth Century Fox Home Entertainment und MGM haben ihre weltweit gültige Vertriebskooperation, die bereits seit 1999 besteht, erneuert und bis einschließlich 2020 verlängert. 20th Century Fox Home Entertainment wird sich somit auch weiterhin für Vertrieb und Vermarktung von MGM-Produktionen auf Blu-ray und DVD verantwortlich zeichnen. Von dieser Kooperation ist ebenso Transactional Video on Demand (TVoD) umfasst. Neben aktuellen Neuheiten und kommenden Titeln wie z.B. weiteren Filmen der „James Bond 007“-Reihe schließt diese Kooperation auch den MGM-Katalog mit ein. Aktuell steht am 18. August 2016 die Veröffentlichung von „Vikings – Staffel 3“ auf dem Programm und im Oktober 2016 wird MGM im Vertrieb von Fox eine neue „James Bond 007 - Collection 2016“ veröffentlichen. „Unsere Partnerschaft mit MGM war in den vergangenen 17 Jahren ein gewaltiger Erfolg“, so Mike Dunn, President Worldwide, Twentieth Century Fox Home Entertainment. Für Fox sei es ein Privileg auch weiterhin die angesehenen Filme aus der MGM-Filmbibliothek zu verwalten. Untermauert wird dies auch von Gary Barber, MGM-Chairman und CEO, der ergänzt: „Das Fox Home Entertainment-Team hat starke Ergebnisse für MGM geliefert und wir sehen weiteren Erfolgen in der Zukunft entgegen.“ (pf)
29.06.2016 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich teile diese Meinung. Bisher war das MGM/FOX-Vertriebsmodell sehr gut. Allerdings bringen sich bei der Vergabe der zukünftigen "James Bond"-Franchise-Rechte auch noch andere Majors ins Soiel, wobei hier besonders Warner große Erfolgsaussichten haben dürfte. Die Auktion wird für demmächst angestrebt. Natürlich bekommt der Major mit dem höchsten Angebot den Zuschlag, aber auch positive Kooperationen zwischen den Majors dürften hier eine Rolle spielen.

Etwas übel nehme ich MGM/FOX lediglich 3 Dinge: Zum einen die seit der "Manche Mögens Heiss"-BD obligatorischen, einheitlichen (mausgrauen) BD-Menüleisten, welche die individuellen Menüs ablösten. Sehr hässlich. Einer BD nicht würdig.
Zum anderen das Beenden der wunderschönen "Limited Cinedition"-Mediabook-Reihe, die wirklich hochwertig war.

Als richtig schlecht empfinde ich dagegen, das der MGM/FOX-Backkatalogtitel-Bereich fast vollständig zum Erliegen gekommen ist. Zumindest in Form von klassischen Amaray-Releases.
MGM-Titel wandern inzwischen geradezu automatisch als Film-Pakete zu Publishern (Capelight, Koch Media, '84 Entertainment und Co.), welche die Gunst der Stunde nutzen und diese Titel als Mediabook veröffentlichen. Wo sich die Majors auf dem weltweit größten Heimkinomarkt fast zu Tode sparen und mit Featutes immer mehr geizen, freuen sich so die Publisher.
Erstaunlich ist hier in meinen Augen die Reaktion auf das Kaufverhalten: Stellt es für viele scheinbar kein Problem da, wenn ein Label wie Capelight einen MGM-Titel (beispielsweise "Atemlos") als Mediabook veröffentlicht, sind die Reaktionen um so heftiger, wenn ein AT-Publisher (NSM Records) oder ein Publisher wie '84 Entertainment "seine" MGM-Titel in der selben Verpackungsform (!) veröffentlicht. Gut, da mag zwischen den preislich sehr guten 17,99 Euro (Capelight) und den 29,99 Euro der anderen Mediabook-Publisher eine gewisse Preisspanne liegen, aber es ist die selbe Verpackung: Ein Mediabook. Diese 30 Euro-Marke hat der ganzen Verpackungsform sofort einen schlechten ("überteuerten") Ruf eingebracht. Ich persönlich glaube jedoch, dass insbesondere den zahlteichen MGM-Titeln nichts besseres als das passieren konnte. Labels wie '84 Entertainment, Koch Media, Capelight, NSM und Co. ist es doch erst zu verdanken, das diese Filme in HD-Form überhaupt (!) erscheinen. Der Major-Matkt dagegen streicht fast täglich Features (z.B. Bonusmaterial, Sonderverpackungen) und auch Basics (Wabbelcover, Tonformate, etc.) hinten weg, woran auch der penible deutsche Kunde seine Mitschuld trägt.

Ich finde es großartig, das insbesondere MGM-Titel (immerhin weiterhin DER Major mit dem weltweit größten Backktalaog-Fundus) hier so liebevolle Releases in Form von Mediabooks aus dem Hause Koch Media, Capelight, '84 Entertainment, NSM Records und Co. erfahren. Vielen Dank dafür.
CineasticDriver
29.06.2016 um 16:46
#9
und wieder eine Neuauflage von der James Bond 007 Collecition. Wer braucht noch sowas ? Bin mal gespannt welche Filme aus der MGM Bibliothek veröffentlicht wird.
macfestus
29.06.2016 um 16:40
#8
"Neben aktuellen Neuheiten und kommenden Titeln wie z.B. weiteren Filmen der „James Bond 007“-Reihe schließt diese Kooperation auch den MGM-Katalog mit ein. (...) Für Fox sei es ein Privileg auch weiterhin die angesehenen Filme aus der MGM-Filmbibliothek zu verwalten."

Bitte nicht nur verwalten ... veröffentlichen!
Total Darkness
29.06.2016 um 16:24
#7
Für End-Verbraucher ist eine Kooperation wie hier MGM/FOX sicher ein großer Nutzen; da vor allem MGM noch viele Film-Klassiker in seinen Archiven hat, die bislang noch nicht auf BD erschienen sind!
Zusammen mit einem starken Partner wie FOX sollte auch der Vertrieb so um ein vielfaches leichter vonstatten gehen.
Django
29.06.2016 um 16:19
von Django
#6
Wenn zwei Firmen sich zusammen tun kann sogar auch was gutes bei raus kommen. Schade ist nur das Fox seine Katalogtitel schwer vernachlässigt. Das der Insider jetzt wegfaellt ist schon traurig genug, aber die neue Frage Plattform ist ein Witz!
CATGIRL
29.06.2016 um 14:54
#5
FOX kommt mit seinen Katalogtiteln einfach nicht aus dem Knick. Das ist das Enttäuschende.
Die Kooperation ist mir daher egal.
N1ghtM4r3
29.06.2016 um 14:13
#4
Freut mich zu hören.
Lasse mich überraschen was noch alles passieren wird.
fauli99
29.06.2016 um 13:09
#3
Solche Partnerschaften sind auch meist für den Konsumenten eine gute Sache, den dann steht mehr Geld dahinter um auch Independent Filme zu veröffentlichen, bin gespannt was da noch alles auf uns zukommt und wie es mit der Zukunft der UHD aussehen wird.
Matrix1968
29.06.2016 um 12:42
#2
Tolle Sache. Wer weiß was bis 2020 noch alles passiert. Vielleicht haben wa dann sogar nen 6 Kontinent :-))
Abenteuer68
29.06.2016 um 11:29
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
19 Kommentare