Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Weitere 3D Blu-ray Discs unterliegen neuer Strategie der Exklusivvermarktung

 
20 Bewertung(en) mit ø 1,95 Punkte
17.06.2011
Blu-ray-3D-News.jpg
Media-Markt-Blu-ray-3D-Angebote-News-01.jpg
Die Elektrohandelskette Media Markt hat am gestrigen Abend eine neue Initiative bekannt gegeben, bei der der Händler sein neustes Prospekt ausnahmsweise nicht vorab bereits in irgendwelchen Zeitungen publizierte, sondern seinen neusten Flyer mit Angeboten exklusiv nur auf www.mediamarkt.de und in den bundesweiten Filialen preisgegeben hat. Unter dem Slogan „Wir sparen Papier, Sie sparen Geld!“ bietet Media Markt in seinem neusten Prospekt über 100 reduzierte Produkte an. Darunter befinden sich auch fünf 3D Blu-rays für je 17,90€. Neben dem Anfang Mai 2011 veröffentlichten Piraten-Abenteuer „Piraten der Karibik 3D“ (Frankreich 2007) und dem Horror-Thriller „The Hole 3D“ (USA 2009), der erst seit 07. Juni 2011 käuflich erworben werden kann, bietet Media Markt auch noch drei exklusive Blu-ray 3D Titel an und offenbart damit eine neue Art der Exklusivvermarktung von 3D-Spielfilmen. Zu den drei Exklusivtiteln gehört einmal der Sci-Fi-Actionfilm „Cargo 3D - Da draußen bist Du allein“ (Schweiz 2009), die Dokumentation „Faszination Korallenriff 3D“ (USA 2010) und der Abenteuerfilm „Arn - Der Kreuzritter 3D“ (Schweden 2008). Über den Hintergrund der Vermarktung von „Cargo 3D“ informierten wir Sie bereits Ende Mai. Der Film ist nämlich erst einmal bis Herbst 2011 exklusiv bei Saturn und Media Markt erhältlich, bevor er dann regulär im Kaufhandel erscheint. Der Dokumentarfilm „Faszination Korallenriff 3D“ wird im Vertrieb der KSM GmbH bereits am 18. Juli 2011 in den freien Verkauf kommen, wonach die Exklusivität nur für einen kurzen Zeitraum gilt, aber wann Sunfilm Entertainment eine reguläre Veröffentlichung von „Arn – Der Kreuzritter 3D“ beabsichtigt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Da es sich hierbei lediglich um eine konvertierte 3D-Neuauflage handelt, dürfte das Exklusivabkommen auch nur für einen überschaubaren Zeitraum gelten. Diese Aktion signalisiert ganz deutlich, dass es nun ein Novum bei der Exklusivvermarktung von Blu-ray 3D Titeln gibt. Bislang gab es die Exklusivabkommen mit 3D Blu-rays ausschließlich zwischen den Film-Publishern und Hardware-Herstellern. So können bis heute ausgewählte Spielfilme wie z.B. „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (USA 2009) als Blu-ray 3D ausschließlich beim Kauf von 3D-Hardware eines bestimmten Herstellers erworben werden. In dem Beispiel muss man sich dank eines Deals mit Fox ein Gerät von Panasonic zulegen, um den Spielfilm auch in 3D zu erhalten. Doch nun sind es eben nicht nur die Verträge zwischen Publishern und Hardware-Herstellern, sondern auch zwischen Filmanbietern und Händlern, die das Kaufverhalten der Verbraucher lenken sollen. Die aktuelle Media Markt Aktion beweist, dass diese Vorgehensweise immer häufiger eingesetzt wird. Trotzdem ist derzeit noch völlig unklar, wie weit dieser Trend möglicherweise in den kommenden Wochen und Monaten noch ausgeweitet wird. Fakt ist jedoch, dass Exklusivitäten zwischen Publishern und Herstellern bei den Verbrauchern überwiegend auf Unverständnis gestoßen sind und daher mittlerweile als Seltenheit bezeichnet werden können. Nur noch wenige 3D-Spielfilme werden auf diese Weise vermarktet. Ob Händler wie Media Markt, Saturn und Andere damit mehr Erfolg haben, bleibt abzuwarten. Es steht allerdings fest, dass man bei Interesse an einem der drei oben genannten 3D Blu-rays vorerst nicht am Gang zum Media Markt bzw. Saturn vorbeikommt. Update: Der E-Tailer Amazon.de hat nichtsdestotrotz die Preise der Filme an die aktuellen Preise des Media Markts angepasst und bietet die drei verfügbaren Filme nun ab 16,97€ an. (pf)
17.06.2011 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
O man - was für ein Kindergarten!!! Zumg Glück halte ich bisher noch Abstand zu 3D, dann brauche ich mich damit nicht rumschlagen...
benvader0815
17.06.2011 um 06:47
#14
Also die papierlosen angebote finde ich nicht schlecht. Auf das prospekt kann ich gerne verzichten. Einzig diese blöde exclusivvermarktung finde ich müll. Aber da mich keiner der o.g. Filme interessiert ist es in diesem fall nicht so tragisch für mich.
J-Frog
17.06.2011 um 06:47
von J-Frog
#13
Na da hat der MM aber die absoluten Top-Filme im Bundle. So lockt man doch Niemanden hinterm Ofen vor.
cheesy
17.06.2011 um 06:44
von cheesy
#12
verstehe nicht was der käse schon wieder soll ! alles nur veraschung der kunden
Travel
17.06.2011 um 06:38
von Travel
#11
Jetzt müssen nur noch die Filme stimmen, die man anbietet.
Ein Anfang ist gemacht mit dieser Aktion, dass man auf Papier verzichtet.
17.06.2011 um 06:34
von gelöscht
#10
Klasse Aktion! Von den Filmen interessiert mich (in 3D) aber nur The Hole! Der Rest reicht wohl auch im normalen 2D Bild!

Ansonsten finde ich die Exclusivitätsstrategie gar nicht so übel! So weiss man wenigstens, das es die BD nirgends günstiger gibt ;-)
RELLIK-2008
17.06.2011 um 06:27
#9
Die Manager der Filmstudios die diese "Exklusivverträge" sind entweder saublöd oder korrupt, wie sonst soll man es sich erklären
dass sie sich FREIWILLIG den Markt verkleinern?
Wie schon Albert Einstein sagte: "Nur 2 Dinge sind unendlich,
die Dummheit der Menschen und der Kosmos.Aber beim Kosmos bin Ich mir nicht ganz sicher."
BTW diese Filme stehen sowieso nicht auf meiner Liste, auch nicht diese Version von Avatar.
Garfield13
17.06.2011 um 06:22
#8
So langsam nervt dies ganze -exklusiv- getue,...ist ja verständlich das jeder n Stück vom Kuchen haben will,aber so?!
ghostrecon75
17.06.2011 um 06:07
#7
"Piraten der Karibik" lag vor ein paar Wochen unter dem Titel "Schatzinsel" einem 3D-Sonderheft von VIDEO bei. Für 7,50 €. Soviel zur Exklusivität und zu den Supersonderangeboten von MM.
gekide
17.06.2011 um 05:58
von gekide
#6
Die Filme sind nicht mal besonders interessant. Der neue Online-Katalog ist im Übrigen sehr nervig (bloss nicht die Maus nutzen). Aber man will Papier sparen....gut so.
Aggi
17.06.2011 um 05:57
von Aggi
#5
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
20 Bewertung(en) mit ø 1,95 Punkte
74 Kommentare