Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Weitere 3D Blu-ray Discs unterliegen neuer Strategie der Exklusivvermarktung

 
20 Bewertung(en) mit ø 1,95 Punkte
17.06.2011
Blu-ray-3D-News.jpg
Media-Markt-Blu-ray-3D-Angebote-News-01.jpg
Die Elektrohandelskette Media Markt hat am gestrigen Abend eine neue Initiative bekannt gegeben, bei der der Händler sein neustes Prospekt ausnahmsweise nicht vorab bereits in irgendwelchen Zeitungen publizierte, sondern seinen neusten Flyer mit Angeboten exklusiv nur auf www.mediamarkt.de und in den bundesweiten Filialen preisgegeben hat. Unter dem Slogan „Wir sparen Papier, Sie sparen Geld!“ bietet Media Markt in seinem neusten Prospekt über 100 reduzierte Produkte an. Darunter befinden sich auch fünf 3D Blu-rays für je 17,90€. Neben dem Anfang Mai 2011 veröffentlichten Piraten-Abenteuer „Piraten der Karibik 3D“ (Frankreich 2007) und dem Horror-Thriller „The Hole 3D“ (USA 2009), der erst seit 07. Juni 2011 käuflich erworben werden kann, bietet Media Markt auch noch drei exklusive Blu-ray 3D Titel an und offenbart damit eine neue Art der Exklusivvermarktung von 3D-Spielfilmen. Zu den drei Exklusivtiteln gehört einmal der Sci-Fi-Actionfilm „Cargo 3D - Da draußen bist Du allein“ (Schweiz 2009), die Dokumentation „Faszination Korallenriff 3D“ (USA 2010) und der Abenteuerfilm „Arn - Der Kreuzritter 3D“ (Schweden 2008). Über den Hintergrund der Vermarktung von „Cargo 3D“ informierten wir Sie bereits Ende Mai. Der Film ist nämlich erst einmal bis Herbst 2011 exklusiv bei Saturn und Media Markt erhältlich, bevor er dann regulär im Kaufhandel erscheint. Der Dokumentarfilm „Faszination Korallenriff 3D“ wird im Vertrieb der KSM GmbH bereits am 18. Juli 2011 in den freien Verkauf kommen, wonach die Exklusivität nur für einen kurzen Zeitraum gilt, aber wann Sunfilm Entertainment eine reguläre Veröffentlichung von „Arn – Der Kreuzritter 3D“ beabsichtigt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Da es sich hierbei lediglich um eine konvertierte 3D-Neuauflage handelt, dürfte das Exklusivabkommen auch nur für einen überschaubaren Zeitraum gelten. Diese Aktion signalisiert ganz deutlich, dass es nun ein Novum bei der Exklusivvermarktung von Blu-ray 3D Titeln gibt. Bislang gab es die Exklusivabkommen mit 3D Blu-rays ausschließlich zwischen den Film-Publishern und Hardware-Herstellern. So können bis heute ausgewählte Spielfilme wie z.B. „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (USA 2009) als Blu-ray 3D ausschließlich beim Kauf von 3D-Hardware eines bestimmten Herstellers erworben werden. In dem Beispiel muss man sich dank eines Deals mit Fox ein Gerät von Panasonic zulegen, um den Spielfilm auch in 3D zu erhalten. Doch nun sind es eben nicht nur die Verträge zwischen Publishern und Hardware-Herstellern, sondern auch zwischen Filmanbietern und Händlern, die das Kaufverhalten der Verbraucher lenken sollen. Die aktuelle Media Markt Aktion beweist, dass diese Vorgehensweise immer häufiger eingesetzt wird. Trotzdem ist derzeit noch völlig unklar, wie weit dieser Trend möglicherweise in den kommenden Wochen und Monaten noch ausgeweitet wird. Fakt ist jedoch, dass Exklusivitäten zwischen Publishern und Herstellern bei den Verbrauchern überwiegend auf Unverständnis gestoßen sind und daher mittlerweile als Seltenheit bezeichnet werden können. Nur noch wenige 3D-Spielfilme werden auf diese Weise vermarktet. Ob Händler wie Media Markt, Saturn und Andere damit mehr Erfolg haben, bleibt abzuwarten. Es steht allerdings fest, dass man bei Interesse an einem der drei oben genannten 3D Blu-rays vorerst nicht am Gang zum Media Markt bzw. Saturn vorbeikommt. Update: Der E-Tailer Amazon.de hat nichtsdestotrotz die Preise der Filme an die aktuellen Preise des Media Markts angepasst und bietet die drei verfügbaren Filme nun ab 16,97€ an. (pf)
17.06.2011 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich werde diesem Trend nicht folgen. Hierdurch wird der freie Markt und freie Handel bewusst untergraben, sodass der Nutzer für das Produkt immer einen höheren Preis zahlen soll, keine Kunkurrenz das Geschäft belebt. Wenn niemand diese exclusiven Produkte kauft, hat sich das Problem in Kürze bereits erledigt.
Charlys Tante
17.06.2011 um 12:11
#44
soso...immer dieses blöde "Exclusiv bei...". Da gibt es gar kein Wettbewerb und die Preis reihen sich auch sehr langsam in die Normalsituation ein...
gelöscht
17.06.2011 um 11:57
von gelöscht
#43
Von mir aus können die das gerne so machen, mich interessiert keiner dieser Filme.
Kundenfreundlich geht anders. Ich halte nichts von solchen Aktionen.
steelbook2
17.06.2011 um 11:56
#42
Ich find das voll asozial. Einzig Ebay kann sich darüber freuen, weil die beim Verkauf dieser nicht im Handel erhältlichen 3D-Blu-Rays kräftig mitverdienen :(
home-cinema-freak-steve
17.06.2011 um 11:32
#41
Ich fand The Hole schon in der 2D Fassung schlecht.
Man muss nicht alles in 3D herausbringen.
haterade
17.06.2011 um 11:14
#40
Ich kann weder mit den drei Filmen, noch mit 3D was anfangen - das geht extrem spurlos an mir vorbei und das wird wohl auch noch sehr lange so andauern.
Imation69
17.06.2011 um 10:43
#39
Weiter geht es mit diesen,bescheidenen exklusiv Aktionen. Ist mir aber in dem Fall relativ egal, da mich sowieso keiner dieser Filme interessiert.
Aufidius dark
17.06.2011 um 10:42
#38
Das wird sich ganz sicher selbst regeln. Wenn das nicht ankommt und der Verbraucher seine "Macht" gebraucht und den Kauf ableht, macht das in 6 Monaten kein Mensch mehr. Hoffe, das wird ein Flop...!
General_Skynet
17.06.2011 um 10:19
#37
Auch ich finde diese Filme zum glück völlig uninteressant.
Habe aber eh eine gennerelle Abneigung gegen MM und Saturn. Extrem mieser Service und viel zu teuer, da bestell ich lieber bei Amazon.
Da müssten Filme schon extren billig sein damit ich den weg in den Einzelhandel auf mich nehme und selbst dann passt Anazon ja meist den Preis an.
Naja diese neuen Exklusivvermarktunfen interessieren mich jedenfalls reichlich wenig.
Frozen
17.06.2011 um 10:03
von Frozen
#36
Die exklusive Vermarktung von "Avatar" als Blu-ray-3D löst bei mir schon lange Unverständnis aus, weil es am Kunden vorbeigeht. So kann sich die Blu-ray 3D wahrlich nicht beim Kunden durchsetzen. Es wird dringend Zeit für eine Trendwende.
CineasticDriver
17.06.2011 um 09:49
#35
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
20 Bewertung(en) mit ø 1,95 Punkte
74 Kommentare