Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Neuer 3D-Brillen-Standard von Panasonic und XPand

 
13 Bewertung(en) mit ø 3,92 Punkte
30.03.2011
Panasonix-XPand-3D-Logo.jpg
Panasonic und XPand haben einen gemeinsamen Standard für 3D-Brillen entwickelt, der es in Zukunft möglich machen soll, die 3D-Produkte verschiedener Hersteller mit jeder 3D-Brille zu nutzen. Der Brillen-Standard mit der Bezeichnung M-3DI basiert auf der aktiven Shuttertechnologie und wird ab April 2011 an Hersteller lizenziert. Die bekanntesten Hersteller, die diesen Standard bereits angenommen haben, sind Funai, Hitachi, ViewSonic und Mitsubishi. In der Regel sind die 3D-Brillen an die Fernseher der jeweiligen Hersteller gebunden und können - wenn überhaupt - nur mit Tricks für andere TVs genutzt werden. Mit diesem neuen, von Panasonic und XPand 3D entwickelten Standard, könnte sich dieser Umstand in naher Zukunft ändern. Da die Unterhaltungselektronikhersteller meist vollkommen anderen Designstudien folgen, haben die Konsumenten eventuell schon bald die Möglichkeit, ihre Lieblingsbrille auszuwählen - ohne an den TV-Hersteller gebunden zu sein. Erst vor Kurzem hat Samsung neue Brillen angekündigt, die Sie auch bereits in der entsprechenden Rubrik wiederfinden. Über die weitere Entwicklung halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. (mw)
30.03.2011 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Äm... Die Shutterbrillen von Philips die es schon seit letztem Jahr gibt sind auch von XPand. Da ist sogar neben dem Philips-Logo auch das XPand-Logo drauf.
Also was ist jetzt so besonders daran, dass Panasonic bald auch XPand-Brillen anbietet, wenn Philips die schon seit nem Jahr hat?

@ mucstevve: Das sind die gleichen Shutterbrillen wie im Kino sogar die Form ist gleich nur die Farbe ist anders.
Frozen
30.03.2011 um 14:28
von Frozen
#17
3D find ich bislang noch uninteressant....
Wenns mal ohne Brille geht könnte man aber drüber nachdenken
ArPeJa
30.03.2011 um 14:21
von ArPeJa
#16
komisch -- diese xpand brillen ( shutter technik ) kenn ich auch aus meinem kino ......
mucstevve
30.03.2011 um 14:03
#15
Wird auch Zeit, mal abgesehen davon dass 3D immer weiter ausbreitet, obs nun genutzt wird oder nicht, sollten wenigstens die Brillen untereinander kompatibel sein, wenn die das schon mit aller Gewalt in den Markt drücken...
Mellon
30.03.2011 um 14:01
von Mellon
#14
Richtig so! Denn nur dann kann man mit und bei Freunden 3D-Filmabende machen, ohne darauf achten zu müssen, dass sich alle den gleichen TV kaufen (bzw. die gleiche Marke). Finde ich grundsätzlich sehr löblich...nur frage ich mich, ob ich mit meinem Panasonic-Equipment trotzdem eine neue Brille kaufen muss, wenn ich beim Kumpel auf seinem Sony 3D sehen will...wahrscheinlich schon, und das ist blöd...aber eben:
Es geht in die richtige Richtung! :)

P.S.: wer 3D erst ohne Brille akzeptiert, dem wünsche ich viel Spass beim warten...ich geniesse solange meine 3D-BDs und habe riesigen Spass daran! ;)
freakincage
30.03.2011 um 13:38
#13
Die sollten lieber die Entwicklung ohne 3D Brille voran treiben. Sofern dies überhaupt für Heimkino möglich ist.
Mankind
30.03.2011 um 13:28
#12
Für mich wird 3D für daheim erst dann wirklich interessant, wenn dies ohne Brille möglich ist.
Aufidius dark
30.03.2011 um 13:22
#11
Es lebe die Konkurrenz.
Mal sehen ob sich das auch auf die Preise auswirken lässt.
Ja und das alte Problem was die Konsumenten noch abhält von 3D ist ja das es noch immer zu wenig GUTE Filme gibt.
amunRe
30.03.2011 um 13:06
von amunRe
#10
3D ohne Brille erst dann bin ichd abei -voher auf gar keinen fall, ich hoffe das es 2012 die ersten TVS ohne Brille geben wird.
bluworld
30.03.2011 um 13:01
#9
@comromeoz, aber auch nur, wenn alle Hersteller diesen Standard akzeptieren. Wenn nicht wird es weiterhin Hersteller geben die ihr eigenes süppchen kochen.
ramis
30.03.2011 um 12:56
von ramis
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
13 Bewertung(en) mit ø 3,92 Punkte
47 Kommentare