Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Vorab-Bericht: Samsung erweitert sein 3D-Angebot erheblich

 
9 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
02.09.2010
IFA-Logo_klein.jpg
IMG_3691.JPG
Kurz vor am heutigen zweiten Fachbesuchertag hatten wir noch die Gelegenheit einen Blick auf die Neuheiten beim Anbieter Samsung zu werfen. Das Angebot an 3D-LCD-Geräten wird kräftig ausgebaut - bis hin zu einer neuen High-End-Reihe in edelstem Design (der Rahmen besteht komplett aus silbernem gebürsteten Aluminium) und ultraflacher Bauweise (8mm Paneltiefe!). Auch die Plasma-Panels erfahren eine Weiterentwicklung. So kommen neue Filterscheiben zum Einsatz, die das Bild noch kontrastreicher und das Schwarz noch tiefer erscheinen lassen. Auch im Angebot: Der erste 3D-Festplattenrekorder mit integriertem Blu-ray Player. Auch ein Modell eines brillenlos betrachtbaren 3D-TVs haben wir begutachten können. Leider ist der 3D Effekt mit dieser Technik wenig stabil. Eine leichte Veränderung der Position führt zu Doppelbildern. Zudem wirkt das Bild nicht übermäßig detailreich. Es wird wohl noch dauern, bis die brillenlose Technik ausgereift ist. Bis jetzt also immer noch mehr eine Studie, als ein fertiges Produkt. Interessant sind auch die Versuche, LEDs als Leuchtmittel in kompakte Beamer zu integrieren. Einen Heimkinoraum, in welchem 3D Filmmaterial per FullHD 3D Beamer auf eine Leinwand projiziert wird, gab es auch zu sehen. Wir bereiten jetzt noch die vielen Informationen, die wir auf dem riesigen Samsung-Stand erhalten haben, auf und werden sie bald an dieser Stelle veröffentlichen. (rk,bp)
  • Die neue High-End-Reihe- schick, schlank, teuer
  • Bedienelemente werden per Näherungssensor aktiviert
  • 3D in allen Preisklassen...
  • ...in Massen...
  • ...superschlank...
  • ... und zwei 3D-Plasma-Modellreihen (Serie7 und Serie6)
  • Der direkte Vergleich sagt noch am meisten aus
  • ...und natürlich jedeMenge 3D-Demos sind zu bestaunen
  • Surround-Klang in edler Optik
  • Das Beamer-Programm von Samsung in Gänze
  • ...und hier der allerkleinste Beamer - niedlich, aber funktioniert!
  • Der Stand von Samsung hat beeindruckende Größe
  • Für 3D-Interessierte gibt es jedenfalls ausreichend Brillen
  • Viele Technik-Details werden detailliert erläutert
  • Dünn, dünner unsichtbar
  • Die Designer durften sich richtig austoben
02.09.2010 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Samsung hat innerhalb von sechs Monaten über eine Million 3D-fähige Fernseher verkauft

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics hat vor kurzem bekannt gegeben, dass man innerhalb der ersten sechs Monate des Jahres 2010 über eine Million 3D-fähige TV-Geräte an den Mann bringen konnte. Die Tatsache, dass sich der weltweit größte TV-Hersteller dazu entschlossen hatte derartige Geräte schon drei Monate vor der gesamten Konkurrenz anzubieten sowie die aggressive Marketingstrategie waren ausschlaggebend für die sehr guten Verkaufszahlen. Im Zeitraum von März bis Juli 2010 erreichten die Südkoreaner in den USA einen Marktanteil von stattlichen 88,3 Prozent im Bereich der 3D-fähigen Fernseher. Dieser hohe Marktanteil ist auch darauf zurückzuführen, dass die Konkurrenz derzeit mit einer Verknappung der verfügbaren Bildschirme zu kämpfen habt, da das Interesse seitens der Verbraucher an der neuen 3D-Technik immer größer wird.

Eine von DisplaySearch durchgeführte Studie ergab, dass sich der weltweite Bedarf an 3D-Fernsehern alleine in diesem Jahr auf 3,4 Millionen Stück erhöhen wird. Die USA werden davon einen Marktanteil von 66 Prozent einnehmen, Europa folgt mit – im Vergleich dazu mickrigen – 15,5 Prozent auf dem zweiten Rang. (MS)
kirk
14.09.2010 um 13:50
von kirk
#30
Echt heftig, wie flach die neuen Samsung TVs sind... ich hoffe, dass in deren Schlankheitswahn die Bildqualität nicht auf der Strecke bleibt!
flash77
05.09.2010 um 23:53
#29
da muss wohl die Entwicklung noch etwas vorranschreiten. Aber was wäre denn eine News auch ohne 3D...ich kanns nicht mehr hören...
blu-liner
05.09.2010 um 21:34
#28
Was wir auf der IFa an "3D ohne Brille" zu sehen bekommen haben (Samsung, ViewSonic; zu Philips sind wir nicht gekommen), kann man allerhöchstens mit ersten zaghaften Versuchen vergleichen.

Größtes Manko ist momentan die absolute Abhängigkeit von der Sitzposition, damit der 3D-Eindruck entsteht. Auch Systeme, die dieses Problem umschiffen, sind dann immer noch nicht für mehrere gleichzeitige Zuschauer geeignet.
Einen revolutionären neuen Ansatz gibt es auch in der Forschung momentan nicht, sodass insbesondere im Kino für absehbare Zeit 3D-Brillen erforderlich sein werden.
RobertKuhlmann
04.09.2010 um 19:40
#27
Ja, aber vielleicht kann man ja schon früher im Kino damit rechnen.
ramis
04.09.2010 um 19:10
von ramis
#26
@ramis

Das mit Philips ist wirklich mal interessant.
Allerdings 3-5 Jahre warten, bis der Preis massentauglich ist. Bei Philips heißt das dann wahrscheinlich 4000-5000€.
Aber trotzdem. Diese Technik spricht mich doch eher an.
uncut77
04.09.2010 um 17:24
#25
Ja, Philips zeigt 3D Ohne Brille,
http://www.computerbase....ne-brille/
ramis
04.09.2010 um 16:49
von ramis
#24
Ich werde mir am Montag auf der IFA einen schönen Tag machen und mich vor allem bei Samsung lange umschauen.
Bissy
04.09.2010 um 16:48
von Bissy
#23
Verstehe den ganzen Hype um 3D auch nicht wirklich.Vor allem nervt es langsam.Egal wo man hinschaut,überall liest und sieht man 3D.Am affigsten jedoch war die Bild Zeitung in 3D letzten Samstag *kopfschüttel*.
Und was das brillenlose 3D angeht,die sollen lieber erstmal das jetzige 3D zur Perfektion bringen und nicht halbgar liegen lassen um am Nachfolger rumzuwerkeln.
Bert80
04.09.2010 um 16:47
von Bert80
#22
Hab gestern nen Bericht von der IFA gesehen. Da meinte ein Typ vom Frauenhofer Institut das die momentan am 3D ohne Brille forschen und entwickeln aber es wohl noch etwa 5-10 Jahre dauern würde bis es Markt bzw. Serienreif ist...also geduld :-p
BigTicket
04.09.2010 um 16:14
#21
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
9 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
30 Kommentare