Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

A.I. - Künstliche Intelligenz Blu-ray

Original Filmtitel: A.I. - Artificial Intelligence

Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, 16:9 Vollbild, HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DD 5.1
Englisch Dolby TrueHD 5.1
Englisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1
Portugiesisch DD 5.1
Thailändisch DD 5.1
Untertitel:
Niederländisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Koreanisch, Portugiesisch, Chinesisch (traditionell), Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Thailändisch, Finnisch; Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch für Hörgeschädigte
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.85:1)
Video-Codec:
Laufzeit:
146 Minuten
Veröffentlichung:
03.06.2011
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 11.02.2021 um 07:22
#21
Auch wenn ich noch lange nicht alle Steven Spielberg Filme gut finde, ist er meiner Meinung nach der König des Blockbuster-Kinos, diese Sparte hat er fest im Griff, solange er keine historische Filme dreht ist alles in Ordnung.
Seine Filme dienen zur Unterhaltung und bei seiner Universal Studio Zeiten , war er meiner Meinung nach auch besser und vor allem auch kreativer als später bei DreamWorks.
“A.I.“ ist ein Sci-Fi Märchen das zwar seine gute Ansätze hat aber irgendwie auch trostlos daher kommt, die lange Laufzeit sorgte bei mir für Langeweile, teilweise hatte der Film noch eine schöne Atmosphäre, was dieser Film auch ausmacht. Aber mir passte die futuristische Welt nicht und die Geschichte war mir zu dünn für ein so langer Film.
Habe eigentlich noch was erwartet bei diesem Film, deswegen kann ich von einer Enttäuschung sprechen. Aber eben es sind noch lange nicht alle Filme gut von Spielberg.

5.5/10 Punkten
Story mit 2
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
 
gefällt mir
0
bewertet am 28.04.2015 um 10:45
#20
David ist eine künstliche Intelligenz und wurde als Junge geschaffen, der echte Emotionen und Liebe empfindet. Henry und Monica adoptieren ihn und nehmen ihn bald als ihr Kind an. Als ihr Sohn jedoch aus dem Koma erwacht, beneidet der Junge David und bald erträgt Monica das Wechselbad der Gefühle nicht mehr und setzt ihn im Wald aus, da eine Rückführung an seine Erzeuger seine Zerstörung zur Folge hätte.

A.I. ist ein modernes Science Fiction Märchen und eine berührende Geschichte über Menschlichkeit, die Grenzen von Menschsein und Maschinen und weitere Themen aus diesem philosophisch Katalog. Genauso zeigt der Film auch düstere Bilder, die ein wenig an eine Blade Runner Welt erinnern, in denen gezeigt wird, welche Folgen die Mechanisierung für die Menschheit hat beziehungsweise wie der Mensch fortwährend versucht, seine Menschlichkeit durch Unmenschlichkeiten zu bewahren.

Das Ende ist zwar letztlich ein tragisch schönes Happy End, zog den Film jedoch deutlich unnötig in die Länge und fühlte sich nicht sonderlich homogen an. Eine kleine Straffung in der Geschichte und ein etwas anderes Ende hätten zu einer Höchstwertung geführt.

Bild und Ton sind gut, aber nicht überragend. Die Ausstattung ist recht umfangreich.

A.I. ist letztlich ein wenig zu lang geworden, dennoch handelt es sich um einen guten und sehenswerten Sci-Fi Film, der insbesondere Fans von Astro Boy nahezulegen ist.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Panasonic DMP-BDT500
Darstellung:
Samsung UE-55ES7090 (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 07.04.2015 um 16:30
#19
Über den Film kann man sicherlich keine Meinung äußern denn das ist Geschmackssache, aber für den gemütlichen Fernsehabend bietet der Film wirklich alles was man braucht, von Spannung, Unterhaltung bis tränenreiche Szenen und natürlich auch eine Menge Überraschungen.

Starkes Bildrauschen in der allerersten Szene, welche Meeresbrandung zeigt, lässt zunächst Schlimmes befürchten. Doch dann wird das Bild viel,viel besser, wenn auch das Filmkorm ständig, aber nicht wirklich störend, sichtbar bleibt, vor allem in den Szenen bei Tageslicht.
Überraschend gut gelungen sind dagegen die Nachtaufnahmen mit klasse Detailzeichnung und guten Kontrastwerten.
Alles in allem erreicht die Bildqualität sicher keine Referenzwerte, bewegt sich aber fast durchgehend auf solidem Niveau

Die deutsche Surroundabmischung klingt nicht schlecht und läst, was Klarheit und Verständlichkeit der Dialoge angeht, keine Wünsche offen.
Es muss allerdings eingeräumt werden, dass die Abmischung, eher frontlastig angelegt ist. So bleiben hervorstechende Surroundeffekte die Ausnahme.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
OPPO BDP-103EU
Darstellung:
Epson EH-TW7200
gefällt mir
0
bewertet am 07.04.2015 um 10:53
#18
Ich war im Fernsehen mal wieder auf den Film gestossen - ich fand ihn damals schon gut - jetzt wurde die BD gekauft.
Ein Steven Spielberg-Film mit unterhaltsamen, aber auch nachdenklichem Inhalt - am Ende auch ziemlich traurig - mehr nicht zum Inhalt.
Bild und Ton sind keine Referenz, aber recht gut - besser als im TV.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMR-BCT730
Darstellung:
Philips 42PFL8654H (LCD 42")
gefällt mir
0
bewertet am 19.12.2014 um 20:50
#17
Steven Spielberg hat das Vermächnis von Stanley Kubrick vollendet und schuff berühendes märchenhaftes Sc-Fi-Drama mit tollen Effekten und einer sozialkritschen Botschaft!

Vom 16:9 Vollbild war ich leider entäuscht! Entspricht nicht mehr als einer hochskalierten DVD und der DD 5.1 EX Ton ist zu leise abgemischt und sehr Frontlastig in der Erzählphase und Surroundfeeling kommt nur sehr selten bei den wenigen Actionsequenzen auf!
Extras sind interreassant! Wie gewohnt kein Wendecover bei Warner!

Fazit: Ein moderenes "Pinocchio" Märchen, aber etwas zu lang und ein entäuschendes BD Release!
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Samsung BD-D6500
Darstellung:
LG 60PK250 (Plasma 60")
gefällt mir
0
unbekannt
unbekannt
bewertet am 03.06.2012 um 20:11
#16
Story: Einfach nur genial! Kubrick´s Vermächtnis, welches von Spielberg aufgegriffen und atemberaubend umgesetzt wurde. Es ist ein sehr gemächlicher Film, der aber dank seiner brillinaten Schauspieler, dichten und komplexen Erzählweise und immer dramatischer werdenden Geschichte bis hin zum tottraurigen Ende, zu keiner Zeit langweilig ist. Haley Joel Osment spielt schlicht atemberaubend und stiehlt jedem anderen die Schau, der das "Pech" sich mit ihm in der selben Szene zu befinden.

Bild: Wechselhaft. Manche Aufnahmen (vorallem Nahaufnahmen) sind Referenz würdig, dann gibt es aber auch welche, die weicher und verwaschen daher kommen und an die Stilmittel bedingte Weichzeichnung der Robotergesichter muss man sich ein bißchen gewöhnen. Für Spielberg heutzutage typisch, sind einige Einstellung bewusst leicht überbelichtet und können NICHT als Negativpunkt gewertet werden. Filmkorn ist vorhanden, stört mich aber nicht - schließlich ist es Bestandteil des Filmmaterials und somit des gesamten Films. Nachdem ich einige schlechte Kritiken über die Bildqualität gelesen hatte, habe ich das Schlimmste erwartet und wurde positivst überrascht. Verdiente 4 Punkte.

Sound (Engl.): Liegt hier in 6.1 Master Audio vor, NICHT in 5.1 True HD. Leider ist das total übertrieben, denn hier passiert nicht wirklich viel. Der Film ist eher frontlastig und Dialog orientiert und nur ganz selten bekommen die Surround-Kanäle etwas zu tun. Der Bass wird genauso spärlich angesteuert. Ich will mit den 3 Punkten nicht sagen, dass der Sound schlecht ist, jedoch hätte man diesen wirklich etwas überarbeiten und können, um ihm etwas mehr Pfeffer und Räumlichkeit zu verleihen.

Extras: Sind reichlich vorhanden und sehr interessant und zeigen die "tragische" Entstehungsgeschichte des Film auf.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 4
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
gefällt mir
1
bewertet am 16.05.2012 um 22:01
#15
Ein sehr langer Film, der etwas zu lang erscheint. Die Story ist zwar brilliant aber der Ton in Dialogen wieder einmal viel zu leise, und der Film lebt davon. Der Film schafft es nur erzählerisch zu überzeugen. Haley Joel Osment in einer seiner schönsten Rollen.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Samsung HT-E5500
Darstellung:
Samsung UE-40C7700 (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 12.05.2012 um 22:33
#14
ich kannte den film schon. weil ich ich gut fand kaufte ich ihn auch auf bd. bildqualität war nur mittelmaß, ton gut, extras gut, epfehlung nur für fans....
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Sony BDP-S350
Darstellung:
JVC LT-42A80 (LCD 42")
gefällt mir
0
bewertet am 11.05.2012 um 13:44
#13
In der Zukunft ist jeder Familie nur noch ein Kind erlaubt und große Teile der Arbeit werden von Robotern durchgeführt. Da der Sohn der Familie Swinton im Koma liegt, entschließen die beiden sich an einem Experiment teilzunehmen und kriegen den ersten Roboter der Gefühle hat und aussieht wie ein Kind zur Verfügung gestellt. "David" (Haley Joel Osment) wie er fortan genannt wird, lebt sich auch soweit ganz gut ein, bis der wahre Sohn der Swintons aus dem Koma erwacht.
"A.I.-Künstliche Intelligenz" sollte eigentlich der nächste Film von Stanley Kubrick werden, bevor diese verstarb. So übernahm sein guter Freund Steven Spielberg die Regie. Zwar merkt man in vielen Szenen die Handschrift von Kubrick, dennoch überwiegt die von Spielberg. So ist es nicht ganz das erwartete Meisterwerk, kann aber trotzdem sehr unterhalten. Ein richtig guter Film mit guten Darstellern.
Das Bild ist für so eine Produktion schon eine Enttäuschung, nur Mittelmaß.
Der Ton wurde gut gemischt, kann aber nicht mit neuen Produktionen mithalten.
Die Extras sind recht interessant.

Ein guter Film auf einer gerade noch guten Disc!!
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 13.02.2012 um 20:43
#12
ich fand den film richtig gut. der kleine haupdarsteller erobert einen ja im nu.. das macht es auch so traurig im ganzen von der story her. bild und ton sind durchschnitt, aber der rest passt. zu lang fand ich den film nicht. anschauen lohnt sich. mein geschmack hat spielberg hier getroffen
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Sony BDP-S350
Darstellung:
Toshiba 37RV555D (LCD 37")
gefällt mir
0
bewertet am 31.01.2012 um 14:49
#11
Der Film erzählt eine rührende Geschichte über den kleinen Roboterjungen der gerne ein Mensch wäre, kommt euch das irgendwie bekannt vor? Der Film ist nicht schlecht aber mit dem grandiosen Flesh Fest übertreibt Steven Spielberg natürlich einmal wieder maßlos. Schade das Kubrick diesen Film nicht hat umsetzten können. Das Bild hat so seine schwächen und sieht so aus als ob man die alte Abtastung der DVD verwendet hätte. Der Ton (Englisch Dolby TrueHD 5.1) ist sehr gut. Extras etwas mager.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Panasonic TH-46PZ85E (Plasma 46")
gefällt mir
1
bewertet am 22.12.2011 um 11:56
#10
DD 5.1 war damals DVD "pflicht"...also DTS sollte es schon sein.
Bild ist leider auch nicht wirklich gut geworden. Teilweise stört sogar die Unschärfe. Story ist super, aber wer die DVD hat, sollte sich den Wechsel sparen.
Extras sind auch nur ganz nett, aber highlightslos!
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 2
Extras mit 3
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Panasonic TX-P50VT30E (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 09.11.2011 um 08:55
#9
Vom Bild her war ich auch etwas enttäuscht (Rauschen, Unschärfe) - der Ton überzeugte auch nicht besonders (kaum Effekte und Räumlichkeit).
Da ich den Film aber zu einem günstigen Preis ergattern konnte und die Story mehr als außergewöhnlich und sehr, sehr gut ist, habe ich aber kein Problem damit.
Man merkt und ist auch angetan davon, dass Stanley Kubrik hier beteiligt war.
Und Spielberg hat dies wunderbar umgesetzt.
Der Science-Fiction-Film ist hochmoralisch, tiefgründig, überraschend und beeindruckend.
Die Extras sind informativ und unterhaltsam, aber nicht im Übermaß vorhanden.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Sony BDP-S373
Darstellung:
Samsung SP-A600B
gefällt mir
0
bewertet am 30.09.2011 um 08:56
#8
Also Bild und Ton sind nicht ganz optimal. Dafür ist die Story immernoch packend. Was ich beachtlich finde die Extras sind zwar versteckt aber doch relativ umfassend, warum auch viele hier das Gegenteil behaupten? Sie sind zwar nicht Mörder lang gehalten, aber beschreiben jeden Sichtpunkt zum Film (Animation, Kamera, Makeing of, Schauspieler etc.)
Generell ein schöner Film und immer als Schnapper bei Amazon mitzunehmen.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 5
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Samsung UE-55D8090 (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 29.09.2011 um 14:58
#7
Die Firma Cybertronics hat es geschafft ein täuschend ähnlichen "Roboter" bzw. "Mecha" zu entwickeln, der wie ein Kind aussiehst und sich auch so verhält. Der Prototyp "David" wird von Henry und Monica aufgenommen, die ihren Sohn verloren haben. Nach kurzer Zeit schließt Monica ihn in ihr Herz - bis eines Tages der Sohn zurückkehrt und die Probleme beginnen...

Haley Osmet spielt den Mecha in beeindruckender Art und Weise - tolle Darstellung. Auch Frances O'Connor die die Monica spielt zeigt eine gute Leistung. Jude Law als Liebesroboter ist natürlich treffend gewählt -solide Leistung, mehr aber auch nicht. Auch der Rest des Cast mit ordentlichen Darstellungen - keiner wirkt fehl am Platz.

Das Bild wurde hier schon erwähnt - ganz sicher kein Topbild, liegt an Spielbergs bevorzugter Darstellungsform, hab eine Weile mit mir gerungen und entscheide mich schlussendlich für 3 Punkte
Ton ist ordentlich - ohne vollauf überzeugen zu können, 4 Punkte.
Extras? Nicht wirklich vorhanden, 1 Punkt.

Tja - selten einen Film gesehen der zu Beginn so gute Ansätze zeigt und dann irgendwann vollkommen den Faden verliert und damit alles kaputt macht was er zu Beginn aufgebaut hat. Die erste Phase des Films ist absolutes Topkino der Spitzenklasse - die Figuren werden gefühlvoll eingeführt und jede Situation ist toll inszeniert und klasse dargestellt..bis zu dem Zeitpunkt als David von seiner Mutter "ausgesetzt" wird. Hier verliert der Film jedweden Faden, jedwedes Gefühl und wird einfach zum vollkommen überdrehten, langweiligen und überfrachteten Stück Film das man dann, fast bis zum Ende, ertragen muss.
Erst zum Ende hin gewinnt der Film wieder etwas an Niveau - dann ist man aber eigentlich schon so genervt das man eigentlich nur noch den Abspann sehen möchte.
Fazit - der Beginn und die letzten 5 bis 10 Minuten sind Spitzenkino der Extraklasse - dazwischen ist das einfach nur furchtbar.

4 von 10 Punkten.
Story mit 2
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Panasonic DMP-BD60
Darstellung:
Panasonic TX-P42S10E (Plasma 42")
gefällt mir
3
bewertet am 16.09.2011 um 10:23
#6
Endlich fertig geschaut... bin 2x dabei eingeschlafen... ich fand den Film echt zimelich öde ... er hat ganz vielversprechend angefangen - dann zog er sich aber wie Kaugummi... eine halbe Stunde weniger hätte dem Film gut getan... Schauspielerisch war er aber ziemlich gut - und auch die Effekte waren klasse (wenn man bedenkt, dass er schon 10 Jahre alt ist ... das WTC stand da sogar auch noch^^)
Was Bild- und Ton angeht war der Film wirkich gut... so ein sauberes, kornfreies Bild kennt man von Spielbert überhaupt nicht!
Story mit 2
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
OPPO Digital OPPO BDP-93
Darstellung:
Pioneer PDP-LX5090 (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 06.09.2011 um 21:03
#5
A.I. - Artificial Intelligence

ist für mich auf der einen Seite ein Meisterwerk,
aber auf der anderen Seite zu überdreht/abgedreht
einfach zu lang und mit Efekten/Figuren überladen!

Hier wäre etwas weniger mit sicherlich viel mehr gewesen.
Das Grundgerüst des Films: die Darsteller, Kamera
und der Soundtrack geben ihr bestes und begeistern oft.

Leider gelingt dies dem Film nicht
über seine gesammte Länge-schade!

Das Bild ist typich Spielberg...
Weich gezeichnet/oft sehr unscharf und mit
Kontrast, Helligkeit und Farben überdreht.
Da kann auch die Umsetzung auf Blu-ray nichts verbessern.

Dennoch liegt natürlich auch hier
ein großer Vorsprung gegenüber der DVD vor!

Der Ton geht überwiegend in ordnung,
könnte aber in vielen Momenten besser abgemicht klingen
und den Sub wesentlich öfter zur Geltung kommen lassen!
Story mit 3
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BD30
Darstellung:
Panasonic PT-AE4000E
gefällt mir
0
bewertet am 16.08.2011 um 20:54
#4
ein science fiction der anderen Art. ein weiterer Geniestreich von Steven Spielberg
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
2
bewertet am 25.07.2011 um 12:01
#3
Der Film ist ja noch ganz o.k., aber die Umsetzung auf Blu-ray lieblos, zuviel grieseln, der Ton könnte besser sein, wie immer für Deutschland - das Beste ist gerade gut genug - keine HD Abmischung.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Sony BDP-S760
Darstellung:
Panasonic TH-42PZ85E (Plasma 42")
gefällt mir
1
bewertet am 04.07.2011 um 04:50
#2
Also der Film zieht nicht mehr so wie früher. Das Bild ist zwar OK, hatte mir aber für eine BD mehr erwartet. Auch der Ton ist Durchschnittlich, was aber nicht an dem DD 5.1 liegt, sondern eher wie man ihn abmischt.
Für diejenigen, die den Film zum ersten mal schauen wollen dann doch lieber erstmal ausleihen.
Story mit 3
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Samsung BD-P3600
Darstellung:
Samsung PS-42C6H (Plasma 42")
gefällt mir
0
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

A.I. - Künstliche Intelligenz Blu-ray Preisvergleich

18,80 CHF *

ca. 19,20 EUR

Versand ab 12,00 €

21,49 EUR *

versandkostenfrei

Gebraucht kaufen

4,29 EUR *

Versand ab 3,99 €

ab 4,84 EUR *

Versand ab 1,99 €

7,79 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
21 Bewertung(en) mit ø 3,64 Punkten
 
STORY
4.1
 
BILDQUALITäT
3.7
 
TONQUALITäT
3.6
 
EXTRAS
3.1

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
8,97 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
7,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
thalia.de
13,29 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
bmv-medien
14,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
1advd
18,80 CHF*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
für 8,97 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 4,84 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
rebuy.de
4,29 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
7,79 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

421 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 418 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 69x vorgemerkt.