Im September 2007 wurde der kanadische Schweinezüchter Robert William „Willie“ Pickton wegen Totschlags an sechs Frauen für schuldig befunden. Die Mordserie wurde bereits mehrfach medial aufgearbeitet, und nun bringt die Busch Media Group den auf dem Fall beruhenden Film „Pig Killer“ von Regisseur Chad Ferrin aus dem Jahr 2022 auf den deutschen Markt. Der Film erscheint dabei in Form einer Standard-Keep-Case und in Form eines auf 2000 Stück limitierten und nummerierten Mediabooks, welches neben dem Film auf Blu-ray Disc auch noch eine Bonus-DVD mit exklusiven Inhalten mit im Set hat. Was der Film zu bieten hat und wie sich die Blu-ray Disc in technischer Hinsicht schlägt, klärt die nun folgende Rezension.
Story
-
Der Außenseiter Willy (J. Busey) lebt abgeschieden auf dem Land in Kanada und betreibt dort mit seinem Bruder eine Schweinezucht. Um Anschluss zu finden veranstaltet er auf seinem Hof regelmäßig Partys, auf denen er großzügig mit Drogen um sich wirft. Als immer wieder Frauen spurlos verschwinden und die Spur zu Willy führt, hegt die Polizei einen schrecklichen Verdacht ...
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Bildqualität
.jpg)
Tonqualität
.jpg)
Ausstattung
-
- Interview mit Darstellerin Ginger Lynn Allen(6:04 Minuten)
- Original-Trailer deutsch/englisch
- Trailershow
.jpg)
Fazit
-
Technisch betrachtet ist an der blauen Scheibe aus dem Hause Busch Media Group nicht viel auszusetzen, zumindest wenn man wohlwollend annimmt, dass der etwas billige, verwaschene Exploitation-Look gewollt ist., So oder so bleibt allerdings qualitativ noch Luft nach oben. Das Bild ist stellenweise etwas matschig und hätte noch ein wenig Feinschliff vertragen können. Akustisch nutzt der Titel die Möglichkeiten des Genres aus, allerdings bieten sich hier nicht allzu viele Möglichkeiten um akustisch ordentlich „die Sau rauszulassen“. Dafür ist die Synchronisation sehr gut ausgefallen. Wer nur den Film sehen möchte, ist mit der Keep Case Version bestens bedient. Wer indessen mehr möchte, der muss zum limitierten Mediabook greifen, welches nicht nur die Sonderverpackung als Kaufanreiz bietet, sondern auch eine Bonus-DVD mit umfangreichen Hintergrundinformationen zum Film bereithält. Der Film selbst ist leider nur eine „halbgare“ Angelegenheit mit zu sprunghafter Handlung und zu wenigen Highlights. Einerseits ist er extrem geschmacklos und übertrieben brutal, andererseits nicht konsequent genug. Zudem ist der Umgang mit den Opfern und die allgemeine Darstellung und Inszenierung mit Hinblick darauf, dass es sich hier um eine relativ aktuelle, tatsächlich geschehene Mordserie handelt, äußerst geschmacklos. Als Genrefan kann man sich den Film zwar geben, aber man sollte nicht zu viel erwarten.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Panasonic TX-L47ETW60
Sony UBPX700
Sony HT-S20R
Philips 55PUS8601/12
Denon dbt-3313ud
Sony BDV-N9200WB
Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern