Wenn ein Genre über die Jahrzehnte nicht untergegangen ist, dann ist es das Genre der Katastrophenfilme. Gerade mit der immer besser werdenden Tricktechnik fühlte sich so mancher Regisseur dazu berufen, die Welt wort-wörtlich in Schutt und Asche zu legen. Seien es Erdbeben, Asteroiden oder der Klimawandel, alle haben in "Hollywood" schon einmal für Weltuntergangsstimmung gesorgt. Fans dieses Genres werden nun wahrscheinlich aufschreien, denn in der Aufzählung fehlt noch ein wichtiger Verursacher mit extremer Zerstörungskraft: der Vulkan. Einen eben solchen hat sich Action-Regisseur Simon West für sein neustes Projekt ausgesucht. Doch Interessenten bekommen hier nicht etwa die nächste Hollywood-Produktion geliefert, nein - denn bei diesem Desaster-Movie handelt es sich um eine chinesische Produktion, welche, darf man den Angaben im Internet Glauben schenken, aktuell die größte Katastrophenfilm-Produktion in Chinas Filmgeschichte darstellt. Ob sich "Katastrophe" hier nur auf das Genre beschränkt, oder schlimmstenfalls auch auf den Inhalt, soll anhand des nachstehenden Reviews geprüft werden, welches auf Basis der Blu-ray aus dem Hause der Al!ve AG bzw. Capelight Pictures entstand.
Story



Bildqualität

Tonqualität
Die Blu-ray wurde mit folgenden Tonspuren ausgestattet:
- Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
- Mandarin / Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Auch akustisch unterstützt man das Naturspektakel mit voller Breitseite der Heimkino-Anlage: Satte Bässe bei Einschlägen der Feuerbälle, grummelnde Lava-Bäche und quer durch das Wohnzimmer schießende Gesteinsbrocken - hier ist auf den Effekt-Kanälen permanent was los. Der Subwoofer dürfte dabei jedoch - für den Geschmack des Rezensenten zumindest - gerne noch etwas tiefer in den Keller gehen, schließlich soll hier die Erde beben. Trotz aller Action gehen die Dialoge jedoch zu keiner Zeit unter und sind somit immer klar zu verstehen. O-Ton Fans müssen sich hier mit einer überwiegend in Mandarin erstellen Tonspur arrangieren. Da die deutsche Tonspur, welche bei der Think Global Media GmbH nach einem Dialogbuch von Daniel Johannes und unter der Dialogregie von Mario von Jascheroff entstand und bei der man auf die passenden Sprecher gesetzt hat, jedoch mehr als ebenbürtig klingt, bietet sich hier eine sehr gute Alternative. Wenn man dann etwas kritisieren möchten, dann wäre das die vertane Chance, die man mit einem passendem 3D-Sound erreicht hätte. Gerade bei den zahlreich durch die Luft schwirrenden Geschosse hätte dies nochmals zur Atmosphäre beigetragen.

Ausstattung
Außer den nachfolgenden Trailern gibt es keine Extras:
- Deutscher Filmtrailer (1:18 Min.)
- Trailershow: Attraction 2, Ashfall, Coma, The Bravest
Leider gibt es hier keine Interviews oder ein Making-Of, welches besonders im Bereich der Tricktechnik sicherlich sehr interessant gewesen wäre. Dabei zeigt man im Abspann noch ein Musikvideo in dem es auch zahlreiche Impressionen der Dreharbeiten zu sehen gibt - Material scheint also vorhanden gewesen zu sein. Warum man dies nicht für die Extras verwendete bleibt daher ein Rätsel.
Die Blu-ray wird in einem normalen blauen Amaray-Case geliefert und kommt mit einem Wendecover.

Fazit
Die chinesische Film-Industrie hat ihre Hausaufgaben gemacht und liefert mit der Hilfe von Action-Regisseur Simon West einen sehr unterhaltsamen Katastrophenfilm ab, der sich vor der internationalen Konkurrenz der westlichen Filmemacher nicht verstecken muss. Auch wenn man hier und da schon mal ein bisschen kitschig wird, gerade wenn es um die Beziehungen der Protagonisten zueinander geht, ist dies hier aber alles noch im Rahmen und wird nicht zu breit ausgetreten. Ohnehin vergehen die knapp 90 Minuten wie im Fluge und lassen zu keiner Zeit Langeweile aufkommen. Auf technischer Seite liefert man sowohl beim Bild als auch beim Ton keinen großen Anlass zur Kritik und spielt somit auch hier auf dem Niveau so mancher Blockbuster. Schade ist jedoch, dass man keinerlei Extras liefert: Zum einen wäre dies sicherlich bei den Tricktechniken interessant gewesen, zum anderen hätte sich hier auch eine Chance geboten, die hierzulande eher unbekannteren Darsteller einmal etwas genauer vorzustellen. Sei es drum - der Hauptfilm eignet sich perfekt für den nächsten Popcorn-Filmabend und sollte Genrefans nicht enttäuschen.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro