Nachdem bereits im Sommer 2020 einige Klassiker aus der Filmografie von Tom Cruise ihren Weg auf das hochauflösende Ultra HD Format gefunden haben, erscheint nun pünktlich zum Weihnachtsgeschäft mit Michael Mann's "Collateral" noch ein Nachzügler, der zum einen ebenfalls auf Ultra HD veröffentlicht wird und zum anderen, neben Jamie Foxx, auch Tom Cruise zu seinem Hauptcast zählt. Wie die anderen Cruise-Titel zuvor wird auch diese Veröffentlichung von Universal Pictures bzw. Paramount Picture Home Entertainment in den Handel gebracht. Was der Thriller im neuen 4K-Gewand dabei zu bieten hat, sollen nachstehende Zeilen zu Tage fördern.
Story
-
Um sich seinen ganz persönlichen Traum von einem eigenen exklusiven Limousinen-Service zu erfüllen, verdient Max (J. Foxx) das dafür benötigte Geld als Taxi-Fahrer mitten in Los Angeles. Hier übernimmt er am liebsten die Nachschicht, da es zu dieser späten Zeit am ruhigsten zugeht, wenig Verkehr auf den Straßen herrscht und es zudem noch großzügige Trinkgelder gibt. Heute scheint sein Glückstag zu sein, denn nachdem er schon von der hübschen Staatsanwältin Annie (J. Pinket Smith) eine Telefonnummer einheimsen konnte, scheint die nächste Fahrt noch richtig Umsatz zu bringen: Max soll den Geschäftsmann Vincent (T. Cruise) die ganze Nacht durch zu mehreren Immobilien-Besichtigungen kutschieren und dafür eine stolze Summe kassieren. Doch schon am ersten Stopp stellt sich heraus, dass Vincent nichts mit Häusern oder Wohnungen zu tun hat, sondern in den kommenden Stunden gleich mehrere Auftragsmorde ausführen will. Für Max beginnt damit eine Nacht, die sein Leben völlig verändern soll.



Bildqualität

Bild 4k UHD

Tonqualität
-
- Deutsch Dolby Digital 5.1
- Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
- Spanisch Dolby Digital 5.1 (nur BD)
- Französisch Dolby Digital 5.1
- Italienisch Dolby Digital 5.1 (nur BD)

Ausstattung
-
- Audiokommentar mit Regisseur Michael Mann (auch UHD)
- Die nächtliche Stadt: Das Making-of von „Collateral“ (40:59 Min.)
- Speziallieferung (1:09 Min.)
- Entfernte Szene mit Kommentar (1:57 Min.)
- Filmen am Set: Annie Büro (2:34 Min.)
- Tom Cruise & Jamie Foxx Proben (4 :13 Min.)
- Visuelle Effekte : MTA Zug (2:27 Min.)
- Teaser Trailer (2:05 Min.)
- Original Kinotrailer (2:22 Min.) (auch UHD)

Fazit
-
Grundsolide Spannung, zwei überzeugende Hauptdarsteller-Darsteller und eine Abwechslung in Tom Cruise' Filmografie machen den Thriller aus. Während der zwei Stunden Laufzeit kommt trotz einige Logiklöcher keine Langeweile auf und man möchte stets wissen, wie es zwischen den beiden Kontrahenten ausgeht. Technisch machen die blauen Scheiben einen soliden Eindruck, der jedoch unter einigen Abschnitten mit digitalem Rauschen leidet. Akustisch bekommt man hier nur bekannte Kost, die vor allem in der deutschen Synchronisation recht front-lastig und Effekt-arm abgemischt ist. Wie schon bei vielen anderen Tom Cruise Backkatalog Ultra HD Veröffentlichungen, so will auch hier nie das große 4K-Feeling durchbrechen. Das Bonusmaterial ist vor allem durch sein knapp 40-minütiges Making-of interessant ausgefallen, die restlichen Beitrag sind eher schmuckes Beiwerk. Inhaltlich bleibt der Film aber dennoch für einen spannenden und kurzweiligen Filmabend empfehlenswert.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro