Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Operation: Overlord 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: Overlord (2018)

4K - ULTRA HD
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch Dolby Atmos
Deutsch Dolby TrueHD 7.1
Deutsch DD 5.1
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1
Japanisch DD 5.1
Brasilianisches Portugiesisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1
Lateinamerikanisches Spanisch DD 5.1

Blu-ray:
German DD 5.1
English Dolby Atmos
English Dolby TrueHD 7.1
French DD 5.1
Italian DD 5.1
Japanese DD 5.1
Portuguese (Brazilian) DD 5.1
Spanish DD 5.1
Spanish (Latin) DD 5.1
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch, Arabisch, Chinesisch (traditionell), Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hindi, Italienisch, Japanisch, Chinesisch (vereinfacht), Koreanisch, Malaiisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Slowakisch, Schwedisch, Spanisch, Thailändisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Blu-ray:
Deutsch, Dänisch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-66 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (2.40:1) @24 Hz 4K hochskaliert, Dolby Vision, HDR10
Video-Codec:
Laufzeit:
110 Minuten
Veröffentlichung:
21.03.2019
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 15.08.2021 um 22:41
#5
D-Day 1944, eine Einheit der 101. Airborne Division springt über Frankreich ab und soll dort einen Störsender der Deutschen zerstören. Dabei stossen sie zusätzlich auf ein geheimes Labor mit Menschenversuchen, um Supersoldaten zu erschaffen. Dies zur Story.
Die ersten 10 Minuten des Filmes behandeln den Flug über den Kanal und den Absprung der Soldaten bzw. den Abschuss ihrer C 47 Skytrain.
Was hier schon der Atmos Track leistet ist einfach nur geil bzw. Referenzqualität. Hier hat man wirklich das Gefühl man wäre selbst beim D-Day dabei. Ebenfalls sind schöne Overhead-Effekte dabei, abstürzende Flugzeuge usw... Das hohe Niveau der Atmos-Tonspur wird über den kompletten Film gehalten. Für mich einer der besten deutschen Atmos-Tracks überhaupt.
Beim Bild gibt es ebenfalls nicht viel zu bemängeln. Ab und an werden ein paar Details verschluckt, aufgrund der vielen Nachtszenen. Das war es dann aber auch für mich schon.
Die Extras sind leider nur auf der beiliegenden Blu-ray dabei, welche ich nicht gesichtet habe. Hier gebe ich mal den Mittelwert.
Der Film bekommt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir, besonders mit dieser geilen deutschen Tonspur.
Eine Anmerkung noch:
Natürlich werden auch in diesem Film die Deutschen sehr einseitig dargestellt, wie in allen Hollywood-Filmen.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
 
gefällt mir
0
plo
bewertet am 28.10.2020 um 16:02
#4
Juni 1944, die Nacht vor dem D-Day: im Rahmen der Operation „Overlord“, der alliierten Invasion an der Küste der Normandie, springt die 101st Airborne Division hinter den feindlichen Linien ab. Einige der wenigen, die den Erdboden lebend erreichen haben den Auftrag, eine deutsche Sendestation in der Kirche eines kleinen Dorfes zu vernichten, von der aus das feindliche Flak-Feuer koordiniert wird. Als die kleine Gruppe mit Hilfe einer Bewohnerin in das Dorf gesickert ist und ihren Auftrag im Haus der jungen Frau vorbereitet, bemerken sie anhand der akustischen Krankheitssymptome der Tante schnell, dass da noch etwas vorgeht. Als der farbige Soldat Boyce eher zufällig in die Kirche gerät, entdeckt er ein furchterregendes Geheimnis: die SS betreibt im Gewölbe ein streng geheimes und gut bewachtes Forschungslabor, in dem versucht wird, tote deutsche Soldaten mit übermenschlichen Kräften zum Leben zu erwecken und so doch noch den Endsieg zu erzielen..

J. J. Abrams, Garant für Action-Kino mit wenigstens ein bisschen Anspruch, hat produziert; inszeniert hat der Australier Julius Avery, der mir bereits mit „Son of a Gun“ positiv in Erinnerung war. Herausgekommen ist eine Art „From Dusk till Dawn“ statt mit psychopathischen Killern mit Soldaten und statt Vampiren mit untoten deutschen Soldaten. Eklatanter Unterschied zwischen beiden Filmen: „Operation Overlord“ nimmt sich angenehm ernst (nicht falsch verstehen: „From Dusk till Dawn“ finde ich genial), da ist nicht der geringste Hauch von Humor, Satire oder Ironie erkennbar.
Bis etwa knapp zur Mitte des Films ist „Overlord“ (so der Originaltitel) ein reinrassiger Kriegsfilm, als die 101st Airborne Division anfliegt, in starkes Flakfeuer gerät und bereits in der Luft große Verluste hinnehmen muss. Die Action in diesem Teil ist zwar nicht neu, aber beeindruckend intensiv in Szene gesetzt. Die Wackelkamera wird zwar ausgiebig benutzt, dennoch bleibt das Geschehen weitestgehend übersichtlich und man fühlt sich mittendrin statt nur dabei. Die permanent bedrohliche Atmosphäre durch die Aufklärung durch Deutsche ist danach stets fühlbar und wird nach dem Erreichen des Dorfes noch stärker: andauernd können sich die Amerikaner gerade noch so der Entdeckung entziehen. Im Dorf kommt dann die große Stunde des eigentlichen Hauptdarstellers: der Däne Pilou Asbæk („Ghost in the Shell“) stiehlt allen schauspielerisch die Schau und setzt den SS-Offizier abgrundtief böse in Szene. Mit der Entdeckung des unterirdischen Forschungslabor nimmt der Film dann den Twist Richtung Horror-Thriller, ab dann dreht Julius Avery noch ein Stück mehr an der ohnehin schon mit ordentlich Drehmoment angezogenen Spannungsschraube.
Hier sind es dann vor allem die allesamt handgemachten Masken, die begeistern und der Score, der die Spannung hervorragend fördert. Hier weisen einige Opfer Deformierungen auf, die durchaus an den Film „Das Ding aus einer anderen Welt“ erinnern, der hier vielleicht für das Creature Design Pate stand.
Manche, die zwischen Realität und fiktionaler Filmstory nicht unterscheiden können dürften vielleicht bemängeln, dass die Deutschen samt und sonders schlecht und verabscheuungswürdig dargestellt werden. Dem entgegen steht der amerikanische Corporal, der durchaus auch einen Hang zum Sadismus zeigt.

Bereits das Bild der Blu-ray ist toll, wenn auch in manchen Szenen etwas zu hochglanzprospektartig. Schärfe, Tiefenschärfe, Kontrast und Schwarzwert sind sehr gut; auch die Plastizität ist toll. Der Film spielt ja in der Nacht vor dem D-Day, also die Masse der Laufzeit in der Dunkelheit. Trotz dieser Tatsache werden die meisten Details perfekt herausgebildet. Das Bild wirkt trotz verschiedener Stilmittel weitestgehend natürlich, dadurch gewinnt der Film zusätzlich noch an Authentizität.
Bild können ein paar Scheiben noch besser, aber weit weg von Referenzen ist das von „Operation Overlord“ nicht.

Und trotzdem: die UHD kann fast alles noch ein bisschen besser. Allerdings kann sie auch dunkel besser, und so wird der ohnehin fast permanent dunkle Film noch ein bisschen mehr abgedunkelt. Und trotzdem werden mit HDR noch ein paar Details mehr sichtbar im Vergleich zur Blu. Die Schärfe und vor allem die Tiefenschärfe ist sichtbar höher, wenn auch ein paar seltene, weichere Takes nicht verschwiegen werden sollen. Bei ein paar Aufnahmen am Ende des Films, bei Tageslicht, zeigt die UHD, wie gut das Bild wirklich ist. Das kommt in den Nachtszenen nicht immer so deutlich zum Tragen.

Der große Pluspunkt der UHD ist der deutsche Atmos-Track. Der Sound ist über jeden Tadel erhaben: „Operation Overlord“ hat Bass und Dynamik satt, bei manchen Abschussgeräuschen von Gewehren ist das fast zu viel des Guten und wirkt unnatürlich; das jedoch ist Meckern auf höchstem Niveau. Bereits beim Intro, während der Lautsprecherdurchsagen von Roosevelt und Hitler, werden die Heights eindrucksvoll mit einbezogen. Geräusche, die von oben kommen werden durch die Kameraposition bestätigt. Die Surroundkulisse ist der Wahnsinn, und auch die direktionalen Effekte sind unglaublich: präzise und punktgenau ortbar bringen sie auch weit entfernte Geräusche ins Wohnzimmer, so dass die perfekte dreidimensionale akustische Illusion entsteht.

Extras: wie üblich nicht angesehen. Die Scheibe hat ein Wendecover.

Mein persönliches Fazit: „Operation Overlord“ ist trotz der Thematik in der 2. Hälfte irgendwie geerdet und realistisch, man bekommt als Zuschauer nie das Gefühl, dass sich das nicht tatsächlich so ereignet haben könnte. Das ist wohl das größte Kompliment, das man den Filmemachern machen kann. Daneben ist der Film sauspannend und teils bockbrutal. „Operation Overlord“ sollte sich kein Action-Fan entgehen lassen. Eigentlich gebe ich solchen Filmen ungern die Höchstwertung, da ich mir das für Filme mit mehr Anspruch aufhebe; aber in seinem Genre hat „Overlord“ 5 Balken verdient. Zumal außerdem die Technik auch noch allerfeinste Sahne ist.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
gefällt mir
1
bewertet am 10.06.2019 um 13:56
#3
Operation: Overlord 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray eine gute inszenierte Weltkriegsgeschichte mit Supersoldaten in der Nazizeit. Das UHD Bild des Films ist gelungen und überzeugt mit Schärfe, Kontrast und Farben. Der Dolby Atmos 7.1 Ton überzeugt ebenso mit toller Räumlichkeit und Basseinlagen. Effekte kommen toll zur Geltung und liefern die perfekte Umgebung. Extras sind einige vorhanden. Dr Film besitzt ein Wendecover :-) Toll Veröffentlichung
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
OPPO UDP-203
Darstellung:
Panasonic Panasonic PT-AE7000U
gefällt mir
0
bewertet am 10.04.2019 um 19:11
#2
Lange musste ich warten, bis ich mir den Film angucken konnte. Und das lange warten hat sich gelohnt. "Operation: Overlord" liefert knackige Weltkriegsaction mit Supersoldaten. Ein nicht ganz neues Thema, aber super umgesetzt. Die Action stimmt von Anfang bis Ende!

Das Bild der 4K UHD Fassung ist sehr gut, jedoch nicht ganz 4K-Perfekt. Da wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen, was die reine Bildschärfe angeht.

Soundtechnisch dagegen ist die Scheibe bei mir ganz weit vorne! Brachialer Surroundsound mit fantastischen Effekten und einem kranken Bass, so wie ich es liebe.

Extras gibt's nicht übermäßig viele, aber das vorhandene ist nicht schlecht sodass man sich das durchaus mal angucken kann.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Samsung UBD-M9500
Darstellung:
Samsung QE65Q7C
gefällt mir
0
bewertet am 23.03.2019 um 22:22
#1
Film:
Gute Action, natürlich etwas absurd, aber wenn man das Genre mag, wird man gut unterhalten. Hat was von 80er Jahre Actionfilmen.
Handwerklick und technisch sehr gut gemacht.

Bild:
Schärfetec hnisch weit von 4K entfernt.
Es rauscht etwas, alles sieht dreckig aus, passt aber zum Film.
Helligkeit/Kontrast sind gut, auch in dunklen Szenen geht nichts verloren.
Farben sind OK, aber stilistisch eher blass.
Gesehen habe ich nur die HDR10 Version, mein Sony X800 kann kein Dolby Vision.
Wahnsinnige Spitzlichter und starke Kontraste halten sich in Grenzen, sind nur da, wo sie auch wirklich Sinn ergeben (Lampen/Explosionen/Feuer).
F inde ich persönlich gut, dieses plakative und künstliche HDR auf vielen anderen UHD BDs, wo man ständig geblendet wird durch überhelle Bilder, finde ich völlig daneben.
Ein insgesamt sehr "filmisches" Bild. Angenehm zu schauen, aber eben kein 4K Demomaterial, muss hier streng 3p geben.

Ton:
Gehört habe ich nur den TrueHD 7.1 Kern in 5.1.
Der Ton ist sehr gut, gutes Demomaterial, hier rummst es ordentlich dynamisch und es kommt auch viel aus den Surrounds raus.
Allgemein würde ich mir aber etwas mehr Auflösung und "Crispness" wünschen.
Es reicht aber trotzdem noch für 5 Punkte, da man heutzutage eher selten an so eine deutsche Tonspur rankommt.

Ich habe auch einmal kurz die normale BD eingelegt und in die deutsche komprimierte Tonspur gehört. Autsch... naja es gibt ja schon viele BDs, wo der deutsche SD Ton richtig grottenschlecht ist (auch in DD+), da kann die BD hier zugegeben schon trumpfen durch einen vergleichsweise guten Mix, aber an den TrueHD Ton der UHD BD kommt sie natürlich nicht ansatzweise ran.

Extras:
Auf dem Cover ist vermerkt, dass die UHD die gleichen Extras hätte wie die BD.
Stimmt nicht, die UHD hat gar keine Extras, die liegen nur auf der BD.
Hab die aber nur kurz durchgezappt, nicht wirklich angeschaut.
Gibt etwas an Lobeshymnen, etwas an Behind The Scenes, nichts besonderes.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Sony UBP-X800
Darstellung:
Sony KD-65XF9005
gefällt mir
1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Operation: Overlord 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

24,27 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
5 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkten
 
STORY
4.4
 
BILDQUALITäT
4.0
 
TONQUALITäT
5.0
 
EXTRAS
3.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
16,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
15,50 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
ofdb
22,98 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medienver…
26,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
bmv-medien
26,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 16,99 EUR Versand ab 2,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 12,98 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
24,27 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Versionen erhältlich:

Blu-ray Sammlung

105 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 102 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 5x vorgemerkt.