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Blu-Con 2.0: Martin Scorsese und Mike Vitelli sprechen über die Blu-ray Disc

 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
03.11.2009
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Heute findet im Beverly Hilton in Los Angeles die Blu-Con 2.0 (The Second Congress for Blu-ray Innovation) statt. Vor Ort beziehen namhafte Personen aus der Entertainment-Branche Stellung zu Themen rund um die Blu-ray Disc. Mike Vitelli, Executive Vice President, Customer Operations Group, Best Buy, sprach darüber, wie „Verbraucher Entertainment konsumieren“ und Regie-Legende Martin Scorsese beurteilte wie sich „die Blu-ray Disc auf das Filmerlebnis auswirkt“. Darüber hinaus gibt es noch weitere interessante Stellungnahmen sowie Diskussionen. Einen Überblick über das gesamte Programm finden Sie auf der offiziellen Seite der Blu-Con 2.0. Das „Home Media Magazin“ und auch „VideoBusiness“ berichten bereits jetzt über erste Highlights der Blu-Con 2.0. Martin Scorsese nannte die Blu-ray Disc in seiner Grundsatzrede eine „sehr, sehr starke Verbesserung“ im Home Entertainment. Er sprach nicht nur wie ein Filmemacher, sondern wie ein wahrerer Filmliebhaber und sagte: „Die daheim befindliche Blu-ray Disc kommt einem Kinoerlebnis so nah wie nur möglich“. Aus diesem Grund war er sich auch sicher, dass sein Film „Shine a Light“ so wie er produziert wurde auch ins Heimkino transferiert wird. In Bezug auf die Restauration von älterem Filmmaterial ist Scorsese „begeistert und optimistisch, dass die Blu-ray Disc die Lebensdauer eines Films verlängern wird“. Sein Lieblingsfilm auf Blu-ray Disc ist zurecht „Der schwarze Falke“ (USA 1956), denn der mittlerweile über 50 Jahre alte Film wurde von Warner Home Video erstklassig restauriert und weist ein sensationell gutes Bildmaterial auf. Mike Vitelli erlaubte sich dagegen einen sehr kritischen Vergleich. Er verglich die Verbraucherwahl zwischen DVD und Blu-ray Disc mit dem Kauf einer Tasse Kaffee, deren Preis davon abhängt, ob sie vor Ort oder unterwegs konsumiert wird. Er behauptet, dass man sich eher für die DVD entscheidet, denn die Blu-ray Disc ist derzeit noch bedeutend stärker an Räume gebunden, als die DVD. Während in der Regel in den Haushalten maximal nur ein Blu-ray Player zu finden ist, der sich meistens im Wohnzimmer befindet, sind DVD Player wesentlich verbreiteter. Diese findet man bereits in Schlafzimmern, Kinderzimmern, aber auch in Autos und dank portabler Geräte auch an anderen Orten unterwegs. Vitelli glaubt, dass die digitale Kopie dem HD-Format weiteren Aufschwung geben könnte, doch sehen es die Verbraucher nicht gerne, wenn sie für die enthaltene „Digital Copy“ direkt einen Aufpreis zahlen müssen. Vitelli sagte weiterhin, dass bereits 65% der amerikanischen Verbraucher HDTV besitzen und es bis 2013 sogar 95% sein könnten. Darüber hinaus werden laut aktuellen Studien in diesem Jahr alleine in den USA 10 Millionen Blu-ray Player verkauft - 4,1 Millionen davon werden Playstation 3 Konsolen sein. Dennoch zeigen Forschungsergebnisse, dass 68% der heutigen Kundschaft das neue High Definition Format noch gar nicht kennen. Obwohl die Preise für Blu-ray Hardware und Software weiter sinken, die Blu-ray Disc Verbreitung spürbar zunimmt und der Blu-ray Player aktuell sogar das am schnellsten wachsende Verbraucher-Elektronik-Produkt ist, gibt es immer noch zahlreiche Menschen, die in Geschäften beispielsweise immer noch fragen, wofür sie einen Blu-ray Player benötigen. Die Situation verbessert sich zwar langsam, ist aber noch lange nicht zufriedenstellend. Dennoch begrüßt Vitelli die aktuelle Entwicklung im High Definition Segment und ruft zur Zusammenarbeit auf, um die Blu-ray Disc noch schneller und weiter voran zu treiben. (pf)
03.11.2009 - Kategorie: Allgemein

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NadYas
11.11.2009 um 02:42
von NadYas
#15
Man darf aber Eines nicht vergessen: Der Unterschied von VHS, zur DVD, war weit größer, als der Sprung zur BD!
Es ist somit nicht verwunderlich, daß sich Otto-Normal-Verbraucher sich fragt, WAS bringt mir eigentlich, HDTV bzw ein Film auf BD? Das ganze HD-Medium geht meistens auch, mit neuen erforderlichen Equiment, einher! ^^
Es ist schön, daß Martin Scorsese, sich für das BD-Medium interessieren zu scheint! ;-)
Auch Mike Vitelli, kann ich in gewisser Weise, nur zustimmen! Obwohl, noch viel Überzeugungs-Arbeit vor uns liegt, läßt sich dennoch nicht abstreiten, daß der Sieges-Zug der BD, nicht aufzuhalten ist!
Django
04.11.2009 um 15:00
von Django
#14
Departed könnte auch einen besseren Transfer vertragen. Und die Blu-ray wird sich durchsetzten. Hoffe ich zumindest.
kualumba
04.11.2009 um 14:55
#13
Also Vitelli's Einwand verstehe ich auch nicht. Die BD ist doch noch recht neu und wird die DVD Geräte die noch rumgeistern schneller ablösen als er es glaubt. Der HD Medium "Krieg" hatte leider die Medien bzw. Aufschwung dazu geschwächt. Keiner, ob Vervraucher oder Industrie wollte sich auf das falsche Medium festlegen. Aber jetzt wo die BD gesiegt hat - wird der Aufwind kommen - wie man an den Zahlen schon sehen kann. Die BD wird das neue HD Medium und HDTV kann das auch nicht ändern. Die DVD wurde auch verkauft obwohl es die Filme auch im Free oder Pay TV kamen.
HDTV und BD sind trotzdem noch Welten. BD ist mit weiten besser als HDTV in 1080i oder 720p50 wie es geplant ist. Noch ganz zu schweigen vom HD+/CI+ Mist.
Wer einmal die BD HD Quali gesehen hat.. will nie wieder DVD Quali sehen auch nicht im Schlaf-/Kinderzimmer :-) finde ich.
Eligos
04.11.2009 um 14:43
von Eligos
#12
BD ist nach meiner Meinung DAS Medium, was die nächsten Jahre an Zuwachs gewinnt und irgendwann Standart wird. Weiter so!
MHoffmann
04.11.2009 um 12:58
#11
In der kurzen Zeit, in der die BD jetzt das alleinige HD-Medium ist, hat sich meiner Meinung nach doch schon viel positives getan. Gerade auch was die Preisentwicklung angeht.
Kuro77
04.11.2009 um 10:56
von Kuro77
#10
Scorsese soll mal lieber dafür sorgen, dass seine Klassiker wie "Goodfellas" und "Casino" mal nen ordentlichen Transfer bekommen... wenn er schon so begeistert von alten Filmen auf Blu-ray ist!

Und was labert Vitelli da? Also bei uns im (2 Personen) Haushalt gibts 5 Blu-ray Player^^
1. im Wohnzimmer (Pioneer LX71)
2. PlayStation 3 (auch im Wohnzimmer)
3. im Schlafzimmer (Samsung 1580)
4. im PC (quasi in meinem "Kinderzimmer")
5. im meinem VAIO Laptop

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob bei uns oder bei denen, die noch keinen Player was schief läuft :D
flash77
04.11.2009 um 09:48
#9
Immer weiter so!
Jache
04.11.2009 um 09:39
von Jache
#8
Es geht immer mehr Bergauf !
Vantika
04.11.2009 um 09:09
#7
Die Zahlen wachsen exponientiell obwohl die Situation der Kommunikationsverbreitung eher schleppend verläuft = Beste Situation überhaupt... So wird auch weiterhin der Markt nach und nach sich steigern...
Dikus
04.11.2009 um 08:43
von Dikus
#6
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15 Kommentare