Die Martial Arts "Videotheken"-Stars der 80er und 90er Jahre

Aufrufe: 6.354
Kommentare: 13
Danke: 19
22. Januar 2013
Als die Actionheroes Stallone, Schwarzenegger, Van Damme, Seagal, Norris und Lundgren in den 80ern und 90ern die Kinos beherrschten, gabs in den Videotheken, um die Zeit für die Kinogänge zu überbrücken, auch einige Martial Arts Stars die mit ihren Direct-to-Video Produktionen ebenfalls eine große Fangemeinde hatten.

[Martial Arts] = "Martial" = Kriegsgott "Mars" / "Arts" = Kunst

Ich möchte euch in diesem Blog ein paar Stars aus Amerika präsentieren, die mit ihren Kampfkünsten mich und die Filmfans weltweit begeistern konnten.

Richard Norton und Cynthia Rothrock sind eigentlich gar nicht mehr auseinander zu halten und konnten sowohl im Kino als auch auf Video eine große Fangemeinde gewinnen. Sie waren in Asien genauso berühmt wie in Amerika und Europa. Sie standen oft gemeinsam vor der Kamera, ob als Duo oder Feinde.

       Cynthia Rothrock, Richard Norton, Rage and Honor
                                                            cinema.de
Ausführliche Infos:
www.bluray-disc.de/blulife/blog/movienator/13678-richard-norton-amp-cynthia-rothrock-fred-astaire-und-ginger-rogers-des-bactionfilms


Jeff Speakman, geb. 8.11.1958 in Amerika, konnte mit EINE PERFEKTE WAFFE (1991) als Martial Arts Star im Kino gefeiert werden. Nach seinem 2. Kinofilm GEBALLTE FÄUSTE (1993) ging es Berg ab mit ihm. Als Videotheken Star war er sehr begehrt und konnte mit einigen soliden DTV - Actionfilmen überzeugen und seine Kenpo-Kampfkunst effektvoll präsentieren.
Speakman besitzt den 8. Dan in Kenpo Karate und den 7. Dan in Goju-Ryu Karate.

        Jeff Speakman, Geballte Fäuste
                                                              cinema.de



Jeff Wincott, geb. am 8.5.1957 in Kanada, wurde 1992 an der Seite von Cynthia Rothrock in MARTIAL LAW 2 & 3 zum Martial Arts Star. Wincott ist Träger des Schwarzen Gürtels in Taekwondo. Seine nachfolgenden Filme waren gutes Videothekenfutter für Actionfans.

                                    Jeff Wincott, Knockout
                                                     cinema.de



Don "The Dragon" Wilson, geb. 10.09.1954 in Amerika, begann in den 70er Jahren mit dem Kickboxen und wurde später zum erfolgreichsten Kickboxer aller Zeiten. Er gewann zahlreiche Titel, darunter 11 Weltmeistertitel. Dank seines Erfolges kam er 1989 zum Film und durfte sein Können in BLOODFIST FIGHTER demonstrieren. Es folgten zahlreiche Actionfilme, darunter auch sieben Fortsetzungen der BLOODFIST-Reihe.

                                       Don 'The Dragon' Wilson, Bloodfist Fighter II - Tödliche Rache
                                                        cinema.de



Jerry Trimble, geb. 12.05.1961 in Amerika, hat mehrere Titel in Taekwondo gewonnen und wurde 1986 World Kickboxing Champion. Nach seinen letzten Kampf 1989 zog er sich aus dem aktiven Kampfsport zurück. 1990 bekam er seine erste Minirolle in KARATE TIGER 5 und 1991 konnte er in BLOODBROTHER den Bösen mimen und tolle Kampfeinlagen abliefern, wodurch er auf sich aufmerksam machte und danach auch einige Hauptrollen bekam.


                                                        nanarland.com




Loren Avedon, geb. am 30.7.1962 in Amerika, bekam die erste Hauptrolle in KARATE TIGER 2 und wurde über Nacht zum Martial Arts Star. Er besitzt im Privatleben den 5. Dan des Schwarzen Gürtels in Taekwondo und den 8. Dan des Schwarzen Gürtels in Hapkido.

                                    http://i26.tinypic.com/1zef1p3.jpg
                                                 tteymur.wordpress.com



Keith Vitali, geb. 1952 in Amerika, feierte Erfolge im Kampfsport. Er war World Karate Champion und US National Karate Champion. Vitali schrieb auch einige Bücher über Karate. In DIE RÜCKKEHR DER NINJA (1983) spielte er seine erste Nebenrolle. 1990 bekam er dann seine erste Hauptrolle neben Loren Avedon in KICK BOXER 2 - Blood Brothers.

             Wanda Acuna, Keith Vitali, Kickboxer 2 - Blutsbrüder                                                                 www.cinema.de   


   

Billy Blanks, geb. 1.9.1955, besitzt den schwarzen Gürtel in Karate und Taekwondo. Er war Karate Champion und als Boxer konnte er ebenfalls Erfolge erzielen. Blanks trainierte die amerikanische Karate Nationalmannschaft, die mit seiner Unterstützung 36 Goldmedaillen gewann.
Mitte der 80er Jahre rief er sein Tae Bo ins Leben. Tae Bo ist eine Fitness Sportart, bestehend aus asiatischen Kampfkünsten in Verbindung mit Aerobic. 

Seinen großen Filmerfolg konnte er 1990 mit Karate Tiger 5 erreichen. Später bekam er einige Hauptrollen in Actionfilmen aber auch Minirollen in Kinofilmen, wie z.B. Last Boy Scout.

                                  http://celebrity-workout-health.com/wp-content/uploads/2012/07/billy.png
                                                 celebrity-workout-health.com




Keith Cooke, geb. am 17.9.1959, ist ehemaliger US Karate Champion. Er trainierte auch Wushu und Taekwondo. Bekannt wurde er 1990 in KARATE TIGER 5 als betrunkener Trainer. Mit CHINA O'BRIEN konnte er weitere Erfolge feiern. In MORTAL KOMBAT (1995) spielte er den maskiertten "Reptile".

                                             http://tteymur.files.wordpress.com/2010/12/keithcooke-tall.jpg
                                                   tteymur.wordpress.com




Olivier Gruner, geb. 2.8.1960 in Frankreich, war mit 18 Jahren in der französischen Spezial-Einheit. Nach 4 Jahren verließ er die Armee. 1987 wurde er Kickbox-Weltmeister. 1990 kam er zum Film und konnte mit ANGEL TOWN einen großen Erfolg feiern.

                                       
                                                     cinema.de



Mark Dacascos, geb. am 26.2.1964 (Hawaii), ist der Sohn des Wun Hop Kuen Do Begründers Al Dacascos. Mark Dacascos beherrscht zahlreiche Kampfkünste. Seinen großen Filmerfolg feierte mit AMERICAN SAMURAI. Es folgten viele gute Filme, wie z.B. CRYING FREEMAN (1995) und der Kinoerfolg PAKT DER WÖLFE (2001). Er spielte auch die Hauptrolle in der Serie THE CROW (1998).

                                    

                                                           ma-mags.com




Gary Daniels, geb. am 9.5.1963 in England,ist Kickboxer und nahm an mehreren Turnieren teil. Er gewann in Kalifornien in den 90ern die Meisterschaft. Sein Filmdebüt konnte er 1988 mit dem Actionfilm FINAL REPRISAL feiern. Es folgten zahlreiche Martial Arts Filme auf Video.

                
                                                                  jexus.eu



Thomas Ian Griffith, geb. am 18.3.1962 in Amerika, hatte seinen ersten Auftritt in KARATE KID 3. Die erste Hauptrolle im Actionfilm war 1993 in EXCESSIVE FORCE. Später kamen zahlreiche Direct-to-Video Produktionen und ein paar Kinofilme, wie Carpenters VAMPIRES (1998). Er ist Träger des Schwarzen Gürtels in Karate und Taekwondo.

http://1.bp.blogspot.com/_0Rlc85iYaeE/TE4DPcZHNFI/AAAAAAAABT8/5eIeYgNKgug/s1600/thomas+ian+griffith.jpg
                                                            cinemarcial.blogspot.com



Hiermit sind schon die wichtigsten Martial Arts Stars aus der Videotheken-Ecke aufgezählt.
Es gab noch Michel Quissi, der in der Rolle des Tong Po in KARATE TIGER 3 (Kickboxer) einen Erfolg hatte, später aber nur in kleinen Rollen mitwirkte. Jalal Merhi hatte einige unbedeutende Erfolge neben Cynthia Rothrock in TIGERKRALLE. Danach war er in mittelmäßigen Filmen zu sehen. John Barrett hatte auch nicht viel Glück und konnte keine großen Erfolge feiern. Dale Cook spielte in unbedeutenden Martial Arts Filmen mit und konnte sich nicht mit den oben genannten messen. Michael Worth konnte minimale Erfolge, wie z.B. in KARATE TIGER 7 feiern. Lorenzo Lamas ist zwar ein Begriff aber ein großer Kampfsportler war er nicht. Seine Filme waren aber gute Videothekenhits. Phillip Rhee ist mir noch positiv in Erinnerung geblieben. Seine Rolle in BEST OF THE BEST (Karate Tiger 4) war sehr überzeugend und seine Kampfkünste saugeil. Nach weiteren 3 Fortsetzungen wurde es still um den Star. Erwähnenswert wäre noch David Bradley, der kampfsporttechnisch mehr drauf hatte als Michael Dudikoff und in AMERICAN FIGHTER 3 die Hauptrolle spielte.


Somit komme ich zum Ende meines Blogs. Dies waren die Stars meiner Jugend, aus dem Videotheken-Sektor. Es muss nicht immer brachiales Blockbusterkino sein um einen Filmfan glücklich zu machen. 

Bis bald.....



Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Schöner Blogbeitrag, vielen Dank. Ich fand Mark Dacascos immer einen sehenswerten Darsteller - er ist aktuell in der TV-Serie "Hawaii Five-0" mit an Bord (für alle, die es interessiert). ;)
tantron
26.01.2013 um 01:52
#11
Oliver Gruner war in Nemesis richtig gut,


"Mathias Hues", ein wahrer Hüne, z.B in "Dark Angel" mit "Dolph Lundgren"

"Frank Zagarino", sehr bedrohlich als Killercyborg in der "Shadowchaser" Reihe

auch gut gefallen hat mir der "Gentleman Killer" der Action Helden,
"Robert Ginty" (Exterminator)

Mein Gott, es stimmt, die 80er wurden von dieser Art Helden dominiert!
Kodijak
24.01.2013 um 14:07
#10
Ach ja, gute alte VHS Zeit, da wurdest Du mit den Filmen zugenmüllt.
Am besten erinnere ich mich an Michael Dudikoff
Spinnentier
24.01.2013 um 09:48
#9
Auch wenn so gut wie alle Martial Arts-Filme komplett an mir vorbeigegangen sind, fühlte ich mich beim Lesen auch in die "gute alte Videotheken-Zeit" zurückversetzt. Die Jungs blickten - oft mit nacktem Oberkörper - von den Cover der Filme mit ihren kernig klingenden Titeln auf mich herab, wenn ich Freitag oder Samstag abend um 19:00 Uhr oder später noch versuchte, etwas halbwegs interessantes auszuleihen... "Ältere" Filmfans wissen, was ich meine!

Danke für Deinen Blog!!

Schöne Grüße

Kai aka NX-01 :-)
NX-01
23.01.2013 um 16:56
von NX-01
#8
@MoeMents - TaeBoe hieß diese "Kampfsport-Aerobic"... ;-)
Schnitzi76
23.01.2013 um 12:11
#7
Boa, soviele ... da sind mir einige ein Begriff !
Bei "Billy Blanks" musste ich jedoch lachen ... hat der nun nicht fürn Teleshop so nen Schwachsinn übernommen ? *g*
MoeMents
23.01.2013 um 11:46
#6
Wieder ein toller Blog, der mich in die "gute alte VHS-Zeit" zurückführt - ach ja, damals, in der Videothek, als Video noch wörtlich zu nehmen war :-) - Danke für den Retro-Flash + Danke für diesen tollen Blog mit den Heroen unserer Jugend :-).
Cineast aka Filmnerd
23.01.2013 um 08:59
#5
Sehr geiler Blog über die Helden vergangener Zeiten ! Einige von ihnen sind heute noch
sehr aktiv,wie Gary Daniels aber auch Cynthia hat wieder 2-3 neue Filme in der Pipeline
unter anderem "White Tiger" zusammen mit Don Wilson und Kazu Tang. Richard Norton
wird im kommenden Mad Max Reboot mit Tom Hardy und Charlize Theron zu sehen sein,
fragt sich nur wie groß oder klein seine Rolle ist. Aber schön einige von ihnen heute noch
in neuen Produktionen zu sehen.
Danke für diesen tollen Blog!
John Woo
23.01.2013 um 08:22
#4
Yeah toller Blog, oh man das waren noch coole Martial Arts Stars, viele Filme von denen hab ich auf DVD regelrecht genossen.
Sawasdee1983
23.01.2013 um 07:50
#3
kenne alle,das waren noch zeiten was?danke für dein block
ozeanmartin
22.01.2013 um 22:20
#2
1

Top Angebote

movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge895
Kommentare6.932
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.225
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Imation69 
am Also ich bin da etwas …
von ürün 
am Mein Punisher ist und …
am @pygospa: Es freut …
von pygospa 
am Tolle Blog-Reihe. Ich …
von Blue Boy 
am Ist ja alles ganz schön …

Blogs von Freunden

RELLIK-2008
MoeMents
ürün
Haldir123
Charlys Tante
Pandora
CAYENNE-FAHRER
cpu lord
terencehill1981
Der Blog von movienator wurde 35.867x besucht.