Mel Gibson als "Hamlet" ab 18. März 2016 erstmals in HD auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Mel Gibson als "Hamlet" ab 18. März 2016 erstmals in HD auf Blu-ray Disc
William Shakespeares Theaterstück „Hamlet“ wurde bereits mehrfach verfilmt – mal mehr und mal weniger erfolgreich. Eine der erfolgreichsten Verfilmungen von „Hamlet“ (Großbritannien, USA 1996) ist die Version von und mit Kenneth Branagh aus dem Jahr 1996. Der 4-fach Oscar-nominierte Film ist auch schon seit August 2010 im Vertrieb von Warner Home Video auf Blu-ray Disc erhältlich. Im März 2016 erscheint eine weitere Filmfassung, die unter der Regie von Franco Zeffirelli schon im Jahr 1990 entstanden ist, zum ersten Mal auf Blu-ray Disc. Zeffirellis Version war zu seiner Zeit für 2 Oscars nominiert und ist in Haupt- und Nebenrollen namhaft besetzt. Hamlet selbst wird von Mel Gibson verkörpert. Die weiteren Rollen sind mit Glenn Close, Alan Bates, Ian Holm und Helena Bonham Carter besetzt. Studio Hamburg Enterprises wird „Hamlet“ (Großbritannien, Frankreich, USA 1996) am 18.03. seine Premiere in High Definition auf Blu-ray ermöglichen. Details zur Auswertung liegen noch nicht vor.
Inhalt: Der dänische Prinz Hamlet (M. Gibson) hat gerade seinen Vater (P. Scofield) verloren. Dieser wurde von Hamlets Onkel Claudius (A. Bates) aus Habgier ermordet. Schon kurz nach dem Tod hat Claudius Hamlets Mutter Gertrude (G. Close) geheiratet und damit den Thron bestiegen. Unterdessen wird Hamlet vom Geist seines Vaters heimgesucht und dazu angeleitet, sich in dessen Namen an Claudius für den Mord zu rächen. Hamlet folgt dieser Bitte und täuscht geistige Verwirrung vor, um den Mörder seines Vaters zu täuschen. Der Plan mündet jedoch schon bald in eine große Tragödie... (pf)
Also, ich bin ja ein riesiger Mel Gibson Fan seinerzeit gewesen, heute kommt ja leider nur noch wenig gutes mit ihm, aber mit Hamlet bin ich damlas schon nicht warm geworden. Ist einfach nicht mein Ding, dennoch schön, das er auf Blu-ray erscheint...
Mit dieser Verfilmung konnte ich bisher nicht viel anfangen. Dann doch lieber die Kenneth Branagh Version von 1996, die allerdings mit 242 Minuten gleich doppelt so lange dauert und daher besser auf 2 Sitzungen verteilt wird.
Hamlet ist eine zeitlose Geschichte, insofern ist die Zahl der Verfilmungen nicht verwunderlich. Ob ich Mel Gibson umbedingt als Dänenprinz sehen muss, ist eine andere Frage, auch wenn der Cast allgemein nicht schlecht klingt.