Rache-Thriller "Ein Mann sieht rot" pünktlich zum Kinostart des Remakes "Death Wish" vom Index gestrichen
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Rache-Thriller "Ein Mann sieht rot" pünktlich zum Kinostart des Remakes "Death Wish" vom Index gestrichen
Pünktlich zum in Kürze bevorstehenden Kinostart von Eli Roths Rache-Thriller „Death Wish“ (USA 2018) am 08. März 2018, mit Bruce Willis in der Hauptrolle (wir berichteten), gab jetzt die BPjM in ihrer monatlichen Übersicht bekannt, dass das Original mit dem Titel „Ein Mann sieht rot“ (USA 1974) aus dem Jahr 1974, von der Liste der indizierten Medien gestrichen wurde. Das 70er Jahre Original von Regisseur Michael Winner ist in der Hauptrolle mit Charles Bronson besetzt. Bereits im Jahr 1983 wurde der Spielfilm aufgrund seiner Gewalt- und Selbstjustizdarstellung indiziert und 2008 erfolgte zuletzt sogar eine Folgeindizierung. Trotzdem ließ es sich Rechteinhaber Studiocanal Home Entertainment nicht nehmen und veröffentlichte „Ein Mann sieht rot“ im Juni 2014 im herkömmlichen Keep Case mit Schuber erstmals auf Blu-ray Disc und reichte im Mai 2015 auch eine „Limited Mediabook Edition“ nach.
Inhalt: Paul Kersey (C. Bronson) ist Architekt und kehrt nach seinem Urlaub, gemeinsam mit seiner Frau, zurück nach New York. Dort wird er von einem zynischen Arbeitskollegen direkt vor der ansteigenden Kriminalität gewarnt. Doch Paul ist der Ansicht, dass diese vor allem der anhaltenden Armut zu verdanken ist. Allerdings wird der Architekt schon bald auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, nachdem seine Frau ermordet und die Tochter im eigenen Apartment vergewaltigt und mit einem Trauma zurückgelassen wird. Paul muss zusehen, wie machtlos die Polizei ist. Als ihn sein Boss nach Arizona schickt, erkennt ein Auftraggeber sein Talent mit dem Umgang von Waffen. Zum Dank schenkt er ihm einen Revolver. Ein Fehler, denn nun nimmt Paul das Gesetz in seine eigenen Hände...
Nach der Entfernung des Spielilms von der Liste der indizierten Medien ist jetzt der Weg für eine Neuprüfung durch die FSK offen. Bislang ist noch keine Freigabe erteilt worden. Wahrscheinlich wird es sich Studiocanal allerdings nicht nehmen lassen und den Spielfilm zeitnah der FSK vorlegen, um möglicherweise spätestens zum Heimkino-Release des Remakes eine Neuauflage im deutschen Kaufhandel platzieren zu können, die dann erstmals in HD ganz regulär und problemlos käuflich zu erwerben sein wird. „Death Wish“ wird voraussichtlich ab Juli 2018 im Vertrieb von Universum Film auf Blu-ray Disc erhältlich sein. Für die zeitgleiche Neuveröffentlichung bleiben Studiocanal demnach noch mehr als 4 Monate Zeit. (pf)
Das Original werde ich mi in Kürze kaufen und auch auf das Remake mit Bruce Willis bin ich schon sehr heiß, echt gespannt ob der so wird wie es der Trailer verspricht.
Oh super und jetzt das Original noch mal in einer normalen Amaray Ausgabe raus bringen das man den auch überall kaufen kann dann bin ich dabei. Die Erstausgabe ist schwer zu bekommen scheint wohl rar zu sein. Das Remake wird auch geschaut und beim gefallen gekauft. Das Original ist immer noch ein geiler Streifen mag ich sehr.
Habe das Original gestern mal wieder angesehen. Ist schon sehr angestaubt mittlerweile und der Score nervt schon fast. Dennoch Bronson rockt die Rolle, sehe ihn einfach gerne. Freu mich jetzt aber auch auf Bruce Willis und eine moderne Umsetzung dieses Klassikers.