"Iron Man Trilogie" auf Ultra HD Blu-ray - Details zu den weltweit ersten Marvel-Comicverfilmungen in 4K
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Iron Man Trilogie" auf Ultra HD Blu-ray - Details zu den weltweit ersten Marvel-Comicverfilmungen in 4K
Wir informierten Sie in der vergangenen Woche darüber, dass die „Iron Man“-Filme weltweit exklusiv die ersten Marvel-Comicverfilmungen darstellen werden, die in 4K-Auflösung und inklusive HDR auf Ultra HD Blu-rays erscheinen. Das verdanken wir der Tatsache, dass hierzulande nicht Disney sondern Concorde Home Entertainment die Heimkino-Auswertungsrechte an der „Iron Man Trilogie“ besitzt und sich der Independent dazu entschlossen hat, Anfang April 2017 ins 4K-Zeitalter zu starten und eben diese Filme für den Einstieg in den UHD Blu-ray Markt zu wählen. Ersten Händler-Informationen zufolge werden alle drei „Iron Man“-Filme, mit Robert Jr. Downey in der Hauptrolle, am 06. April 2017 jeweils einzeln und gemeinsam als Trilogie auf Ultra HD Blu-ray erscheinen. Concorde hat diese Planungen zwar bestätigt, aber Details hierzu vorerst offen gelassen, um diese demnächst im Rahmen einer großen Ankündigung nachreichen zu können.
Der Handel wartet auf diese Ankündigung aber nicht. Stattdessen listen immer mehr Online-Händler alle vier 4K-Heimkino-Produkte in ihrem Sortiment und nehmen auch schon Vorbestellungen entgegen. Des Weiteren sind erste Produktbilder aufgetaucht, die einige Details zur Auswertung der „Iron Man“-Filme auf UHD Blu-ray offenbaren. Und zwar wird jeder Film einzeln im herkömmlichen schwarzen Keep Case erscheinen und aus zwei Discs bestehen. Neben der Ultra HD Blu-ray mit dem Film in 4K wird auch eine Standard Blu-ray in jedem Set enthalten sein. Die „Iron Man Trilogie“ wird hingegen in einem streng limitierten Steelbook ausgewertet und aus insgesamt 6 Discs bestehen. Das Steelbook wird alle drei Filme in 4K und in HD auf je drei Discs sowie jede Menge Bonusmaterial umfassen.
Im Detail erwarten uns alleine in dem Steelbook mit der „Iron Man Trilogie“ über 6 Stunden Bonusmaterial, darunter Making-ofs, Featurettes, Entfallene Szenen und vieles mehr. Außerdem spendiert man den Comic-Verfilmungen zusätzlich zur 4K-Auflösung in 2190p auch noch schärfere und kontrastreichere Bilder dank HDR sowie DTS-HD Master Audio 7.1 Tonspuren. (pf)
Ich bleibe auch bei meinen MCU Steelbooks. 4k ist in meinen Augen auch nur ein Zwischenschritt zu noch besseren Auflösungen, insofern bleibe ich bei dem Thema ganz entspannt und verfalle nicht in den großen Umrüst- und Tauschwahn.
Unter weltweit und exklusiv stelle ich mir was anderes vor und das meine eher auf die Art und Weise der Verpackung. Einfallslos und schon mehrmals gehabt, diese Cover und das Steelbook.
Technisch kann ich nicht viel zu sagen, aber das was man liest, wird es auch keine Offenbarung sein.
Wenn man schon mit weltweit und exklusiv Werbung oder Marketing betreibt, hätte mehr drin sein können. z.B. Ein Digibook, wertige Aufmachung mit neuen Bildern oder Coverartworks, mal was neues.
Die Herren und Damen bei Concorde sahen es wahrscheinlich so, das es nur in einer kleinen Auflage gibt, da so viele schon andere Auswertungen besitzen und keinen Neukauf benötigen. Aber Werbesätze sind sowieso wie Schall und Rauch.
Da das wohl eh nur ein Upscaling von 2k zu sein scheint, ist hier wieder mal mehr Schein als Sein, und dementsprechend eher als Blendwerk zu verstehen. Das Steel ist auch nicht hübsch und im Grunde ist die Blu-Ray Qualität eh schon ziemlich gut, was also reichen sollte.