UPHE stockt sein Ultra HD Blu-ray-Sortiment mit weiteren Katalogtiteln auf
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
UPHE stockt sein Ultra HD Blu-ray-Sortiment mit weiteren Katalogtiteln auf
Universal Pictures Home Entertainment wird am 23. März 2017 den Sci-Fi-Actionfilm „Battleship“ (USA 2012), von Regisseur Peter Berg, in 4K-Auflösung und inklusive HDR auf Ultra HD Blu-ray veröffentlichen (wir berichteten). UPHE gehört damit zu den wenigen Publishern, die nicht nur aktuelle Neuheiten auf UHD Blu-ray auswerten, sondern auch Katalogtitel, die bislang nur in HD auf Blu-ray verfügbar sind, in 4K-Auflösung auf dem neuen Blu-ray-Format nachreichen. Der Major gehört zudem derzeit zu den aktivsten Unterstützern der UHD Blu-ray und wird dies demnächst wieder deutlich unter Beweis stellen.
Nach Rücksprache mit Universal Pictures Home Entertainment konnten wir nämlich in Erfahrung bringen, dass neben „Battleship“ derzeit noch weitere Katalogtitel-Premieren in 4K auf Ultra HD Blu-ray vorbereitet werden. Demnächst wird UPHE auch noch das Oscar-prämierte Meisterwerk „Gladiator“ (USA 2000), von Regisseur Ridley Scott, das Action-Abenteuer „Jurassic World“ (USA 2015) sowie das Liebesdrama „Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen“ (USA 2015) auf Ultra HD Blu-ray auswerten. Des Weiteren sind auch 4K-Versionen der beiden Actionfilme „Fast & Furious 6“ (China, Großbritannien, Spanien, USA 2013) und „Fast & Furious 7“ (Dominikanische Republik, Japan, Kanada, USA, Vereinigte Arabische Emirate 2015) in Planung.
Während „Battleship“ mit dem 23.03. schon einen konkreten VÖ-Termin auf Ultra HD Blu-ray erhalten hat, gibt es für die anderen Titel derzeit noch keine fixen Release-Daten. Wir gehen jedoch davon aus, dass man nicht mehr lange warten muss und, dass sich UPHE zumindest teilweise an demnächst folgenden Fortsetzungen der oben genannten Filme orientieren wird. Am 09. Februar 2017 startet beispielsweise „Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe“ (USA 2017) in den deutschen Kinos. Ein UHD-Release des Vorgängers würde sich daher spätestens zum Heimkino-Kaufstarttermin des zweiten Teils anbieten, der voraussichtlich noch im Juni 2017 liegen wird. Selbstverständlich halten wir Sie über die weitere 4K-Planung von UPHE auf dem Laufenden. (pf)
Demnächst auch in 4K auf Ultra HD Blu-ray erhältlich:
Es ist wohl davon auszugehen, dass es in wenigen Wochen/Monaten wieder neue Versionen geben wird, welche dann auch Dolby Vision aufweisen werden. Solange warte ich noch ab mit diesem Format.
Einzig bei "Gladiator" könnte ich eventuell einmal schwach werden, aber das hängt wesentlich vom erreichten Qualitätssprung im Vergleich zur vorhandenen BD ab.
Sonst halte ich vom "industriellen Upscaling" auch nicht viel - interessant wird's mit tatsächlich nativ in >4K gedrehten Filmen.
Die Richtung ist schon richtig, aber müssen es Titel sein die einige Jahre schon auf dem Buckel habe eine 4K Abtastung zu spendieren ? Ich werde bei meinen alten BD bleiben.
Ein Fingerzeig in die richtige Richtung? Universal scheint auf alle Fälle auf 4k zu setzen. Bei den anderen Publishern hält sich das ja noch gewaltig zurück.
Einzig bei Gladiator könnte eine UHD-Version sinnvoll sein - ein sorgfältiges Mastering und eine neue dt. HD-Tonspur vorausgesetzt.
Allerdings: solange es kein dynamisches HDR auf UHDs gibt, lasse ich lieber die Finger davon. Ich bin heilfroh noch kein unnötiges Geld für ein Hardware-Upgrade ausgegeben zu haben: Das gerade angekündigte, augenscheinlich "kleine" Update von HDMI 2.0 nach 2.1 hat es in sich: u.a. schon 8K-Unterstützung, mehr als 10Bit-HDR und eben Unterstützung von dynamischem HDR. Da sehen alle aktuellen Geräte schon bald wieder alt aus...
Ich weiß nicht, was die Leute an Upscales haben. Als ob das einen Quatensprung ausmacht. Im Leben nicht. Doppelt und dreifach kaufen, aber Ton ändert sich eh nicht und Bild ändert sich nur maginal. Und die Blu Rays sehen schon geil aus.
Aber kauft man schön...Ich behalte meine Blu Rays. Solange kein echtes 4k Master vorliegt und der Ton ordentlich ist, gibt es kein Geld. FERTIG!!!
Die überwiegende Mehrheit der Studios schafft es immer noch nicht die Filme in einer anständigen Tonqualität(oft bereits sogar vorhanden) zu veröffentlichen. Dann wird auf Blu-Ray eine 5.1 Tonspur veröffentlicht -geht gar nicht. Ja sogar im neuen Zeitalter von 4K UHD sw. sollen viel Filme eine 5.1 Tonspur erhalten obwohl den Studios bereits eine Atmos oder 7.1 hd-Tonspur zur Verfügung steht. Die gleiche geldgierige Kundenverars... wie die letzten Jahre auch..nach unzähligen Neuauflagen kommt dann irgendwann die Hypes-Sonder-Super-Edition für 30 Euro mit der gewünschten Tonspur! Nein, nicht mit mir...