"Star Wars - Das Erwachen der Macht" knackt in nur einer Woche die halbe Million - Blu-ray-Marktanteil bei 60 Prozent
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Star Wars - Das Erwachen der Macht" knackt in nur einer Woche die halbe Million - Blu-ray-Marktanteil bei 60 Prozent
Unmittelbar nach dem deutschen Kaufstart des Science-Fiction-Abenteuers „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ (Großbritannien, Irland, Island, USA, Vereinigte Arabische Emirate 2015) am 28. April 2016, informierten wir Sie über einen ersten Verkaufsrekord aus Großbritannien, wo der Film schon seit dem 18. April 2016 auf Blu-ray und DVD erhältlich ist. Wenig überraschend setzt „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ seinen Erfolg auch im deutschen Heimkino-Segment fort, wie Walt Disney Studios Home Entertainment mit der Vorlage der ersten Abverkaufszahlen belegt. Demnach gingen auch hierzulande alleine in der Startwoche über 500.000 Exemplare des Films auf Blu-ray und DVD über die Ladentheken. Disney zufolge ist das der erfolgreichste Verkaufsstart einer Home-Entertainment-Neuerscheinung des Unternehmens seit mehr als 15 Jahren.
Bis auf wenige Ausnahmen hielt sich „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ in seiner HD-Variante auf Blu-ray Disc sehr preisstabil. Der Durchschnittspreis der herkömmlichen Standard Edition im Keep Case liegt deutlich über der 15,-€-Marke. Und trotzdem griff die absolute Mehrheit der deutschen Verbraucher lieber zur HD-Variante des Films auf Blu-ray Disc. Von den mehr als 500.000 verkauften Einheiten in der ersten Woche entfiel ein Marktanteil von 60% auf die Blu-ray Disc. Das wird nicht zuletzt auch daran liegen, dass Disney „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ auf Blu-ray Disc auch in einem limitierten Steelbook auf den Markt gebracht hat, das ebenso wie die Standard Edition über zwei Blu-ray Discs verfügt und auf der ersten Disc den Hauptfilm in der bekannten Kinofassung in 2D und auf der zweiten Disc umfangreiches Bonusmaterial umfasst.
Im Digitalbereich blickt man bei „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ ebenfalls auf einen erfolgreichen Start. Der von J.J. Abrams inszenierte Film kommt bereits jetzt auf über 350.000 Transaktionen. Hierzu zählen aber nicht nur die VoD-Transaktionen, die ebenfalls seit dem 28. April 2016 möglich sind, sondern auch die digitalen Käufe des Films. Der EST-Start erfolgte jedoch mit einem fast 2-wöchigen Vorlauf bereits am 15. April 2016. (pf)
"Star Wars - Das Erwachen der Macht" auf Blu-ray Disc:
Sehr akzeptable Zahlen gemessen daran das noch keine 3D Version erschienen ist und sicherlich einige darum noch nicht zugeschlagen haben, ich nehme an bei erscheinen der 3D Version wird die normale dann echt im Preis fallen und es gehen dann noch einmal einige über den Ladentisch.
Ja, da kommt bestimmt noch ne 3D Version im Keepcase und vermutlich noch ne 3D Lenticular Steeledition - 2x Kasse machen im Zweifel. Frage mich schon die ganze Zeit was an dem regulären Steel "Limited" sein soll, wenns das Teil an jeder Ecke in Massen zu kaufen gibt.
Erinnert mich irgendwie an den Zusatz "ohne Konservierungstoffe"
Zu recht und verdient! Verstehe viele hier nicht, die bei Episode 7 meckern aber bei Episode 1 ihren "Jar Jar Altar" bauten... ;)
Finde J.J. Abrahams Fassung enthält mehr "Star Wars", als es George Lucas je zu Stande gebracht hätte. Der Spagat zwischen alt und neu (alte Charaktere, neue einführen und pushen) war sehr schwierig und J. J. Abrahams hat es gut gelöst. Denn mal ehrlich: Wer kann es denn bitte bei DIESEM Franchise JEDEM recht machen?
Denkt lieber einmal darüber nach bevor wieder über Episode 7 gepöbelt wird.
PS: Episode 5 FTW!! ;)