Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Bitkom: Deutscher UE-Markt dank Blu-ray Playern und Smart-TVs mit 2,3 Prozent Wachstum

 
8 Bewertung(en) mit ø 4,38 Punkte
22.08.2012
bitcom-news-logo.jpg
Bevor in der kommenden Woche die IFA (Internationale Funkausstellung) in Berlin ihre Pforten öffnet, hat der Hightech-Verband Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) eine Prognose bekannt gegeben und darin für den deutschen Unterhaltungselektronik-Markt ein starkes Jahr 2012 prognostiziert. Auch wenn die beiden sportlichen Großereignisse dieses Sommers - die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele - schon hinter uns liegen, soll die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik bis zum Ende des Jahres nicht nachlassen. Bitkom rechnet für das Jahr 2012 mit einem Umsatzplus von 2,3% auf ca. 13 Milliarden Euro. Zu den großen Gewinnern und Wachstumstreibern gehören dabei auch die Blu-ray Player, denn der Absatz soll in diesem Jahr um 41% steigen und zum Ende des Jahres bei rund 2 Millionen verkauften Geräten liegen. Die Nase vorne haben allerdings die netzwerkfähigen TV-Geräte, denn die deutschen Verbraucher werden in diesem Jahr 10,2 Millionen Flachbildfernseher kaufen. Das entspricht einem Anstieg von 7,7%. Der durchschnittliche Kaufpreis wird dabei bei 613,-€ liegen. Dies entspricht wiederum einem Rückgang von 10,-€ gegenüber dem Vorjahr, was darauf schließen lässt, dass allgemein der Durchschnittspreis für TV-Geräte erneut gesunken ist. Von den 10,2 Millionen Geräten, die dieses Jahr verkauft werden sollen, entfällt bereits ein beachtlicher Teil von 4,9 Millionen auf die Generation der Smart-TV-Geräte. Im Jahr 2011 lag die Anzahl noch bei 3,4 Millionen Stück, was einem Anstieg von 44% entspricht. Im kommenden Jahr soll laut Bitkom der Anteil der verkauften TV-Geräte mit Internet-Anschluss erstmals höher sein, als der der Fernseher ohne Internet-Anschluss. Dies bestätigt auch Bitkom-Präsidiumsmitglied Ralph Haupter: „Erst vor wenigen Jahren haben digitale Flachbildfernseher die analogen Röhrenfernseher verdrängt, nun verdrängen die internetfähigen die nicht-vernetzbaren Geräte“. (pf)
22.08.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Sehr gut. In ein paar Jahren werde ich dann auch wieder helfen diese Statistik aufzupumpen :)
gelöscht
25.08.2012 um 23:51
von gelöscht
#30
Ich nutze ebenfalls nicht alles was mir meine Geräte zur verfügung stellen und eigentlich ist das schon schade.
Junggeblieben
25.08.2012 um 20:43
#29
Hm.... eine Netzfähigen Fernseher habe ich nicht,
aber wenn ich auch eine hätte würde ich nicht benutzen
weil, ich sehe das an meinen PS3 das benutze ich fast kaum.
Wenn überhaupt nur für Update und diser lade ich meistens am Laptop
runter und dann überspiele ich einfach rüber.
Aber eine gute Nachricht als wachstum in der Technik ist
immer wofür man sich als Technik Enthusiast und, BD freak freut.
mylordmymen
23.08.2012 um 11:02
#28
Wenn die Smart-TVs endlich mal bedienbare und vor allem flüssig bedienbare Oberflächen bekommen, könnte das vielleicht mal interessant werden. Aber ich habe Hoffnung das Apple mit dem Erscheinen eines TV Gerätes, hier einen Anstoß geben kann, wie damals im Smartphone-Sektor.
cyborg200x
23.08.2012 um 10:19
#27
wenn ich diese Zahlenrechnerei lese.Die Progose stützt sich auf diesen Satz "bis zum Ende des Jahres nicht nachlassen".
Werde kann das schon verher sagen ?
macfestus
23.08.2012 um 08:17
#26
Nur weil sie Fernseher verkaufen, die Internetfähig sind, heißt das ja nicht, dass es genutzt wird. Ich weiß gar nicht ob das unserer hat, weil es mir auch egal ist.
Cine-Man
23.08.2012 um 06:53
#25
Wenn ich bedenke wieviele Flachbildfernseher wir Tagtäglich über den Ladentisch "schieben" kann ich mir schon vorstellen das diese Zahlen der Realität entsprechen, es ist nur sehr Krass wie stark der Preisverfall war und die Talfahrt nimmt scheinbar kein Ende.
Matrix1968
23.08.2012 um 05:38
#24
Tja, auch ich werde mir in nächster Zeit wohl einen neuen TV zulegen.

Aber an Ralph Haupters Prognose: "nun verdrängen die internetfähigen die nicht-vernetzbaren Geräte" habe ich leise Zweifel...
EnZo
23.08.2012 um 03:44
von EnZo
#23
Sehr schön. Jede positive BD News wird dankend angenommen :-D
sasacrocop
23.08.2012 um 00:48
#22
den einzelhandel freuts.
deathproof
23.08.2012 um 00:16
#21
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
8 Bewertung(en) mit ø 4,38 Punkte
30 Kommentare
Weihnachtskalender 2024