Thriller-Romanverfilmung "Konklave" ab 21.11. im Kino und ab 07. März 2025 auf Blu-ray und 4K UHD"Fallout - Die komplette erste Staffel" und "Dune: Prophecy - Staffel 1" ab 14.04. im UK auf Blu-ray und 4K UHDRon Howards Fantasy-Abenteuer "Willow" demnächst in 4K auf Ultra HD Blu-ray im SteelbookRunter vom Index: "Die Geisterstadt der Zombies" erscheint auf Ultra HD Blu-ray im MediabookExklusiv: Thriller "Exile - Die Angst in dir" und Doku "George A. Romero’s Resident Evil" ab 27.02. auf Blu-rayUK: "The Batman"-Ableger "The Penguin" im kommenden Jahr auf Blu-ray und im 4K-Steelbook"Afraid": Science-Fiction-Horror von Blumhouse – Jetzt im Kino und demnächst auf Blu-ray Disc - UPDATE"Attack of the Killer Donuts": Bald auf Blu-ray im wattierten Mediabook erhältlich
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
CES 2012: Das war die Consumer Electronics Show in Las Vegas – die Highlights der Messe
16.01.2012
Die Consumer Electronics Show in Las Vegas nahm am 13. Januar 2012 ihr Ende und konnte nicht nur einen neuen Rekord bei den Besucherzahlen, sondern auch bei den Ausstellern feiern. Insgesamt waren 3.100 Aussteller und über 150.000 Besucher auf der CES 2012 - und damit die größte CES seit der 44-jährigen Geschichte. Auf der weltgrößten Unterhaltungselektronikmesse wurden zahlreiche neue Blu-ray Player, Komplettanlagen und Fernseher angekündigt, sowie ein paar Daten genannt. So hat Sony beispielsweise die aktuellen Verkaufszahlen der PlayStation 3 bekanntgeben und gesagt, dass im Weihnachtsgeschäft 2011 insgesamt 3,9 Mio. Einheiten der Konsole über die Ladentische gewandert sind. Im Zeitraum von Mitte November bis Ende Dezember wurden weltweit 6,5 Mio. PS3-Konsolen abgesetzt und Sony ist optimistisch, dass bis zum Ende des Geschäftsjahres 2011 (Ende März 2012) mindestens 15 Mio. Einheiten verkauft wurden (siehe News).
Neben der Sony Pressekonferenz, waren wir zusätzlich bei der Vorstellung der James Bond Complete Collection, die auf dem Messestand von Panasonic stattfand. Dabei waren u.a. drei Regisseure der bekanntesten James Bond Filme – John Glen, Martin Campbell und Michael Apted – sowie Olga Kurylenko, die wir danach noch im „Backstage-Bereich“ trafen und Caterina Murino, anwesend. Die Bond-Collection beinhaltet erstmals alle 22 Filme in einer Box und bietet über 130 Stunden Bonusmaterial. Der Release wird aller Voraussicht nach auf den 1. Oktober 2012 fallen.
Ein weiteres Thema auf der diesjährigen CES war ein einheitlicher Standard bei 3D-Brillen. Die „Full HD 3D-Brillen Initiative“, die sich u.a. aus Samsung, Sony, Panasonic und Xpand 3D zusammensetzt, hat das Ergebnis der Zusammenarbeit präsentiert. Demnach wird es noch in diesem Jahr erste lizenzierte 3D-Brillen mit dem entsprechenden Logo der Initiative geben, die darüber hinaus auch weitaus günstiger als die aktuell verfügbaren Modelle sein sollen. Laut Cnet siedeln sich die aktiven Shutterbrillen, die bei jedem Fernseher mit aktiver 3D-Shuttertechnologie funktionieren sollen, bei etwa 20 US-Dollar an.
Die weiteren Highlights der Consumer Electronics Show:
Neben LG hat auch Samsung einen großformatigen OLED-Fernseher vorgestellt. Für viele stellt OLED die Zukunft dar, da die Fernseher nicht nur weniger Strom benötigen, sondern auch einen sehr hohen Kontrast erreichen. Samsung wird im Laufe des Jahres einen Fernseher mit dieser Technologie in den Handel bringen, der mit einer Tiefe von nur 7,6 Millimeter aufwartet. Der TV wird zudem 3D unterstützen. LGs Fernseher hat eine Tiefe von lediglich vier Millimeter und wiegt nur 7,5kg – im Gegensatz zu 12kg von Samsungs TV. Beide Fernseher werden in 55 Zoll ausgeliefert. LG hat weiterhin seinen Ultra Definition Fernseher vorgestellt, der eine Bildschirmauflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixel erreicht und natürlich die Wiedergabe von 3D-Material beherrscht. Das 84-Zoll-Gerät bietet zusätzlich eine 2D- zu 3D-Konvertierung.
Die Dune GmbH war ebenfalls auf der CES vertreten und hat uns den neuen Dune HD Pro High-End Blu-ray Disc Player vorgestellt, der mit jeder Menge Technik ausgestattet wird. Der Player spielt zahlreiche Formate ab und wird sowohl einzeln, als auch im Rack mit Server und Media Player erscheinen. Im Gesamtpaket kostet das Blu-ray System in etwa 5.000 Euro und wird vermutlich im Mai oder Juni veröffentlicht. In dem System finden mehrere 3,5 Zoll Festplatten Platz; zudem bietet es zahlreiche weitere Anschlüsse für eSATA-Festplatten, SD-Karten und USB-Geräte.
Wir sind gerade schon auf den OLED-TV von Samsung eingegangen, wollen aber auch kurz die anderen neuen Produkte des Herstellers vorstellen. Samsung hat auf der CES das neue Smart Smart Blu-ray Line-up vorgestellt, das DVDs in digitale Inhalte umwandelt und damit überall im Netzwerk zur Verfügung stellt. Diese Inhalte können von dem Nutzer dann auch unterwegs genutzt werden. Die neuen Player – BD-ES6000 und BD-E6500 werden nicht nur mit einem WLAN-Adapter ausgestattet, sie sind auch Wifi-Direct kompatibel. Zudem gibt es in diesem Jahr neue Komplettsysteme – das HT-E6730W und HT-E5500W, die allesamt 3D-fähig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer letzten News.
Der japanische Unterhaltungselektronikhersteller Panasonic war nicht nur mit Blu-ray Playern, sondern auch mit neuen Komplettanlagen und Plasma-Fernsehern auf der Messe vertreten. Die Japaner werden fast jeden BD-Player mit einem 3D-Feature ausstatten und ingesamt sechs Player 2012 in den Handel bringen. Darunter befindet sich beispielsweise das neue 3D-Flaggschiff DMP-BDT500 und neue Designstudien wie der DMP-BBT01, der sowohl senkrecht, als auch waagerecht aufgestellt werden kann.
Daneben hat Panasonic die VT50-Plasmamodelle vorgestellt, die voraussichtlich in den nächsten Wochen in den Handel kommen werden. Ein Termin wurde allerdings noch nicht genannt. Die ganzen Produkte konnten Sie auch in Deutschland über Panasonics Webcast sehen und zahlreiche Expertenmeinungen hören.
Auch Toshiba hat es sich nicht nehmen lassen, gleich vier Blu-ray Player nach Las Vegas zu bringen. Von diesen vier BD-Playern werden zwei Geräte mit einem 3D-Feature ausgestattet und können Filme auf Blu-ray 3D in bis zu 1080p wiedergeben. Die Player ohne 3D-Abspielmöglichkeit: BDX2300 und BDX3300. Die Player, die in der Lage sind, 3D-Discs wiederzugeben, heissen BDX4300 und BDX5300. Alle Geräte werden mit einem koaxialen Audioausgang ausgestattet und verfügen über eine Ethernetschnittstelle und einen HDMI-Ausgang. Der 4300er und 2300er sind lediglich WLAN Ready, dafür werden die anderen beiden mit einem integrierten WLAN-Adapter ausgestattet.
Sharp hat zwar keine Blu-ray Produkte vorgestellt, dafür allerdings den neuen 4k-Fernseher, der mit der vierfachen FULL HD Auflösung aufwartet. Der ICC 4K LCD TV bietet aber nicht nur eine Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln, er wird auch mit dem sogenannten ICC-Grafikprozessor (Integrated Cognitive Creation Technology) ausgestattet, der das Bild so realistisch wie möglich wiedergibt und darüber hinaus die fehlenden Bildpunkte verschiedener Quellen hinzurechnet. Mit Hilfe des Prozessors soll das Bild zudem so dargestellt werden, wie es das menschliche Auge bei der Aufnahme wahrgenommen hat. Der ICC wird aller Voraussicht nach ab Größen von 60 Zoll angeboten und vermutlich ab dem 2. Halbjahr 2012 in den Handel gebracht.
Sony hat ebenfalls gleich mehrere Systeme vorgestellt und wird voraussichtlich noch innerhalb dieses Jahres den ersten Google TV Blu-ray Disc Player in den Handel bringen – den NSZ-GP9, der fast komplett in weiß gehalten und Blu-ray 3D-fähig ist. Allerdings war nicht nur Google TV ein großes Thema bei Sony, sondern auch 4k. Mit dem BDP-S790 ist es möglich, herkömmliches FULL HD Material in 4k hochzuskalieren. Der Player hat natürlich einen integrierten WLAN-Adapter und wird voraussichtlich im Mai 2012 in den Handel gebracht. Daneben hat der japanische Unterhaltungselektronikhersteller den BDP-S590, BDP-S490, BDP-S390, den portablen BDP-SX910 und diverse Komplettanlagen vorgestellt. Darunter beispielsweise das BDV-N890W, BDV-E390 und BDV-N790W Komplettsystem.
Sony:
Verfügbarkeit: ab April 2012
Blu-ray Player BDP-S390
Blu-ray Player BDP-S490
Blu-ray Player BDP-S590
Verfügbarkeit: ab Mai 2012
Blu-ray Player BDP-S790
Heimkino-System BDV-NF620
Heimkino-System BDV-NF720
Heimkino-System BDV-N590
Heimkino-System BDV-N790W
Heimkino-System BDV-N890W
Heimkino-System BDV-N990W
Panasonic:
Blu-ray Player DMP-BDT500
Blu-ray Player DMP-BDT320
Blu-ray Player DMP-BDT220
Blu-ray Player DMP-BBT01
Heimkino-System SC-BTT190
Heimkino-System SC-BTT195
Heimkino-System SC-BTT490
Samsung:
Blu-ray Player BD-ES6000
Blu-ray Player BD-E6500
Heimkino-System HT-E6730W
Heimkino-System HT-E5500W
Toshiba:
Blu-ray Player BDX2300
Blu-ray Player BDX3300
Blu-ray Player BDX4300
Blu-ray Player BDX5300
(mw)
16.01.2012 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Für mich sind die Highlights ganz klar die Bondfilme und die neuen standartisierten 3D Brillen!
So eine Messe macht bestimmt richtig viel Spass aber ich denke man sollte schon ein Koffer voller Kohle mitnehmen.
Da stellt man sich die Frage ob man nicht direkt auf die 2012 Generation von TV´s wartet anstatt sich jetzt auf ein aktuelles Model festzulegen?!
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel....
WOW! Ist aber ganz schön viel angekündigt, mal schauen ob etwas meine Anlage (die ich mir kaufen will) ersetzt!
Das Bild eines OLED-TV`s würd ich gern mal live sehen, bei der angegebenen Auflösung muss das ja echt toll sein. Aber wie bei allen Neuheiten am Besten erst mal noch etwas Abwarten, da es Anfangs sicher noch Recht Teuer sein dürfte :/ Hab mir ja erst vor rund 2 Jahren einen Full-HD-TV geholt, der tuts noch ne ganze Weile...
17.01.2012 um 19:47
von gelöscht
#34
Super Zusammenfassung.
Wer brauch denn noch einen Beamer, wenn die TV's immer groesser werden?
Ich persönlich freue mich auf die dicken Dinger.
Wer brauch denn noch einen Beamer, wenn die TV's immer groesser werden?
Ich persönlich freue mich auf die dicken Dinger.
Frag mich sowieso, wieso man die 1080p Auflösung nicht gleich übersprungen hat.
Heute haben selbst Smartphones, die kleiner als 5" sind 1080p Auflösung ...
Heute haben selbst Smartphones, die kleiner als 5" sind 1080p Auflösung ...
also wenn die OLEDs in 1-2 jahren das halten was sie heute versprechen, dann wird das eine klasse sache...
werd das auf jeden fall weiter beobachten...
werd das auf jeden fall weiter beobachten...
Kompliment an den Autor, die Autoren dieses Berichtes. Informativ aber dennoch recht kompakt und auf den Punkt gebracht. Momentan dreht sich für meinen Geschmack die Entwicklungsspirale etwas zu schnell. Der Ausbau und die Verfeinerung derzeitiger Technik sollte angestrebt werden aber das kann wohl niemand ändern. Dennoch sind wirklich interessante Dinge dabei und früher oder später werde ich diesen auch zum Opfer fallen :-)
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
12 Bewertung(en) mit ø 4,92 Punkte
38 Kommentare
Neueste News
am 12.11. um 16:01 Uhr
am 12.11. um 13:00 Uhr
am 12.11. um 12:41 Uhr
am 12.11. um 12:30 Uhr
Weitere News
am 04.07.2013 um 11:18 Uhr
am 27.03.2013 um 23:50 Uhr
am 18.02.2013 um 12:25 Uhr
am 30.01.2013 um 12:25 Uhr
am 14.12.2012 um 12:26 Uhr
Neueste Kommentare
am 12.11. um 20:27 Uhr
am 12.11. um 20:18 Uhr
am 12.11. um 20:14 Uhr
am 12.11. um 20:11 Uhr
am 12.11. um 19:52 Uhr
NEUES IM FORUM
am 12.11.2024 um 20:33
am 12.11.2024 um 20:32