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Deutscher Markt für Unterhaltungselektronik profitiert von gestiegener Nachfrage nach TV-Geräten

 
4 Bewertung(en) mit ø 4,50 Punkte
24.08.2016
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Im ersten Halbjahr 2016 ist der Umsatz mit TV-Geräten deutlich angestiegen und hat damit den gesamten deutschen Markt für Unterhaltungselektronik beflügelt. Insgesamt konnte der Umsatz im Vorjahreszeitraum aber trotzdem nicht erreicht werden. Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH hat auf Basis des von der GfK ermittelten CEMIX (Consumer Electronics Marktindex Deutschland) verkündet, dass mit klassischer Unterhaltungselektronik in den ersten sechs Monaten dieses Jahres knapp 4,2 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Das sind 3% weniger als in den Monaten Januar bis Juni 2015. Mit der Fußball-EM im Rücken entfiel mit rund 1,9 Milliarden Euro ein wesentlicher Teil auf das TV-Segment. In diesem Bereich konnte daher auch ein Umsatzplus von 4,1% verzeichnet werden. Der TV-Absatz ist hingegen nur um 1% auf 3,3 Millionen Einheiten gestiegen. Diese Entwicklung ergibt sich aus einem um 3,2% gestiegenen Durchschnittspreis für TV-Geräte. Dieser lag im 1. Halbjahr 2016 bei 578 Euro. Weniger erfreulich sehen hingegen die Zahlen im Bereich der physischen Abspiel- und Aufnahme-Geräte aus. Im 1. Halbjahr 2016 wurden nur noch 221.000 DVD-Player und -Rekorder verkauft, was einem Minus von 24% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Nur unwesentlich geringer gab die Nachfrage nach entsprechenden Blu-ray-Geräten nach. In diesem Bereich sank der Absatz um 16,4% auf nur noch 596.000 verkaufte Geräte. Der Gesamtumsatz im Bereich Video-Hardware ist um 10,9% auf 120 Millionen Euro zurückgegangen. Auf DVD-Geräte entfällt ein Umsatzanteil von 14 Millionen Euro, was wiederum einem Rückgang von 28,5% entspricht, und der Umsatzanteil von Blu-ray-Hardware kommt auf 76 Millionen Euro und damit ein Minus von 10,6%. Lediglich Media Gateways blieben stabil auf einem Umsatzniveau von 30 Millionen Euro. Von den Rückgängen blieben auch die Spielekonsolen im 1. Halbjahr 2016 nicht verschont. In den Monaten Januar bis Juni 2016 wurden 637.000 Konsolen verkauft, was einem Minus von 22,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz ging entsprechend ebenfalls sehr deutlich um 26,8% auf 180 Millionen Euro zurück. Anders sah es hingegen im Home-Audio-Segment aus, denn hier verzeichnet man in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Umsatzplus von 3,9% auf 499 Millionen Euro. Allen voran profitierte dieses Segment von vernetzten Audiosystemen, aber auch Zubehör wie beispielsweise Kopfhörer und Docking-Lautsprecher legten zu und generierten insgesamt einen Umsatz von 308 Millionen Euro – ein Plus von 13,4%. (pf)
24.08.2016 - Kategorie: Allgemein

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KOMMENTARE

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mit der kommenden geräte generation wird auch für mich die anschaffung eines neuen 4k tv gerätes interessant werden.
movieman73
04.09.2016 um 15:51
#20
Ich bin seit 17 Jahren ohne TV und das bleib auch so. Das TV Bild ist grausm und das Programm ist noch grausmer... der unendliche Werbeblock, der unterbrochen wird von Fragmenten von (zensierten) Spielfilmen und Nachrichten, die der gezielten Desinformation dienlich sind.
Dr. Rock
25.08.2016 um 09:43
#19
Ich gehöre nicht zu diesen Käufern mit neuem TV. Mein 65er sollte noch einige Jahre reichen bis dann 4K total ausgereift und Zusatzgeräte zu guten Preisen verfügbar sind. Mir ist der Film immer noch wichtiger als noch ein bisschen mehr Schärfe und Grösse. Habe schon ganze Filme beim Bearbeiten für den DVD Profiler am PC in einem kleinen Fenster geschaut da der Film so toll war. Glaube Blu-ray, 4K, 8K oder logischerweise eben 16K ist da gar nicht so wichtig, wenn man von einem Film fasziniert ist.
SwissFilm
25.08.2016 um 07:59
#18
Könnte mir vorstellen, dass der Rückgang bei den Playern auch mit der Einführung von 4k zusammenhängt. Wer kauft sich denn im Moment einen DVD- oder BD-Player, außer sein altes Gerät tuts nicht mehr, wenn in nächster Zeit evtl. neue Geräte mit neuerer Technik auf den Markt kommen? Ich warte ja derzeit auch, bis die neue Geräte-Generation zu einem erschwinglichen Preis zu haben sein wird.
cheesy
25.08.2016 um 06:22
von cheesy
#17
Na des ist doch mal wieder schön zu hören auch irgendjemand auch mal Gewinn macht :D
Hab dieses Jahr für meinen Dad auch nen TV gekauft, so kann ich mir selbst auch auf die Schulter klopfen ^^
sasacrocop
25.08.2016 um 04:53
#16
neue Fernseher habe ich dieses Jahr bis jetzt nicht gekauft wenn ja nur einfache Gerät in 1K
garfield
24.08.2016 um 20:48
#15
Habe mir erst vor kurzem einen neuen UHD 4K TV zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Bei den Playern werde ich noch zuwarten.
Diese sind mir zur Zeit noch zu teuer.
fauli99
24.08.2016 um 20:44
#14
TV-Geräte mit 4K/UHD-Auflösung gibt es schön länger, solche die auch HDR unterstützen sind dagegen derzeit nur im Hochpreissegment zu finden; und selbst da gibt es nur eine handvoll wirklich empfehlenswerte Geräte. Ein echter Kaufanreiz fehlt daher (noch).

Bei den Playern sieht es nicht besser aus: kaum Auswahl und teuer. Das wird sich mit der XBox One S und der PS4 Slim/Neo evtl. ändern, wobei erstere gleich mal beim HD-Ton patzt.

Ähnlich sieht es mit dem UHD-Medium aus: zuviele lediglich hochskalierte Filme, billig kopierte SD-Tonspuren, kein 3D-Support und dafür oft Preise jenseits der 30 Euro. Sich jetzt schon UHDs zu kaufen, nur weil man vielleicht mal zukünftig auf 4K-Equipment umsteigen wird, bedeutet m.E. viel verschenktes, wenn nicht gar rausgeworfenes Geld.

Fazit: 4K befindet sich immer noch in einer frühen Phase, es fehlt an allen Ecken an Qualität, Quantität und einem adequaten Preis-Leistungsverhältnis.
Skyfall
24.08.2016 um 20:12
#13
Von Events wie EM oder Olympiade mal abgesehen, können sich die Umsätze noch immer sehen lassen!
Was den leichten Umsatzrückgängen allgemein betrifft sollte dazu den Herstellern klar sein, daß sich Otto Normal-Verbraucher bestimmt nicht jedes Jahr ein neues TV-Gerät kaufen möchte/will.
Django
24.08.2016 um 19:00
von Django
#12
vor einer EM, WM oder Olympiade steigt IMMER der Umsatz mit TV-Geräten, klar dass man da weniger in physischen Abspielgeräte investiert.

Diese und die BD/DVD Verkäufe steigen dann wieder im Herbst/Winter, wenn sich die Leute seltener draußen aufhalten, man mehr Zeit drinnen verbringt, würde ich mal behaupten...
EnZo
24.08.2016 um 18:25
von EnZo
#11
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20 Kommentare
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